Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[easyvdr-config-x.sh] Neues Skript zur X-Server Konfiguration
#1
Hallo zusammen,

Vorab die News:
26.02.2008: Version 0.0.6
- Bugfix für softdevice: Die xorg.conf wird nun so generiert, dass der Bildschirm bei Inaktivität nicht mehr in einen Stromsparmodus geschaltet wird. Siehe: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...8#msg29348

18.02.08: Version 0.0.5
- Falls easyvdr-config-x.sh eine nicht unterstützte Grafikkarte vorfindet, so kann optional "dpkg-reconfigure xserver-xorg" gestartet werden.
- easyvdr-config-x.sh testet nun, ob das Modul "nvidia" geladen werden kann, falls eine Nvidia-Grafikkarte vorhanden ist.

12.02.08: Version 0.0.4
- nvidia-settings und der X-Server können optional nach der Konfiguration gestartet werden
- kleiner Bugfixes
Hinweis: Es muss ein M2NPV-VM Paket verwendet worden sein, dessen Version größer als 9 ist. (Der X-Server Start wurde mit der Version 10 geändert.)

31.01.08: Version 0.0.3
- Umordnung der Menüs
- Grafikkartenerkennung

17.01.08: Version 0.0.2
- FBAS Bugfix

das Projekt "M2NPV-VM/Nvidia-Graka + xineliboutput + X-Server" benötigt noch ein paar Erweiterungen, damit die Installation und Verwendung robust und noch einfacher wird.

Dies betrifft auch die Konfiguration des X-Servers. Ich habe mich daher hingesetzt und ein Skript zur Konfiguration des X-Servers geschrieben.

Eigenschaften (momentan):
+ Verwendung als Wizzard oder mit Parametern
+ TV-out Konfiguration (FBAS, S-Video, YUV)
+ automatische DVI/VGA Konfiguration via EDID
+ Konfiguration des Tastaturlayouts
+ Hardwareerkennung (Hersteller, Bezeichnung)
+ Optionaler Aufruf von nvidia-settings und X-Server nach Abschluss der Konfiguration
- z.Z. werden nur Nvidia-Grafikkarten unterstützt. Bei anderen Grafikkarten kann aber optional "dpkg-reconfigure xserver-xorg" aus easyvdr-config-x.sh zur Konfiguration des X-Servers aufgerufen werden.

Hinzukommen könnte noch:
+ ATI/AMD Grafikkarten Unterstützung, die Strukur des Skript lässt dies zu

Installation:
tar xjvf easyvdr-config-x-*.tar.bz2 -C /

Usage
easyvdr-config-x.sh -> startet einen selbsterklärenden Wizzard
easyvdr-config-x.sh -h listet die möglichen Konsolenparameter auf.

Bitte testet das Tool und gebt mir Feedback, da maxx und ich das Tool bald in das "M2NPV-VM" Paket integrieren wollen.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#2
Hallo Wicky,

soeben habe ich Dein neues Script ausprobiert.
Die Menüführung ist klasse, super.
Nur leider hatte ich mit der neuen xorg.conf nur noch ein schwarz-weiß Bild.
Nachdem ich die xorg.xxxxbackup wieder eingespielt hatte, war alles wieder ok.

Die "alte" conf-Datei habe ich nach den angaben aus dem Wiki erstellt.

Angeschlossen ist ein 4:3 TV über TV-Out -> Scart und ausgewählt hatte ich
TV-Out - fbas

Gruß Kail
VDR: ASUS M2NPV-MX, XP64-3800++, 1024 MB-RAM, 250 GB Samsung , TT-Budget S-1500
easyVDR 0.5RC1, vdr-1.4.5, xineliboutput
Test-HDVDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4GB RAM, 1TB WD-EADS, MediaPoint S2, easysVDR 0.7
Zitieren
#3
Hallo Kail,
(17.01.2008, 19:29)Kail link schrieb: Hallo Wicky,

soeben habe ich Dein neues Script ausprobiert.
Die Menüführung ist klasse, super.
Danke... und das wird sogar noch besser...

Zitat:Nur leider hatte ich mit der neuen xorg.conf nur noch ein schwarz-weiß Bild.
Nachdem ich die xorg.xxxxbackup wieder eingespielt hatte, war alles wieder ok.

Die "alte" conf-Datei habe ich nach den angaben aus dem Wiki erstellt.

Angeschlossen ist ein 4:3 TV über TV-Out -> Scart und ausgewählt hatte ich
TV-Out - fbas

Das kriegen wir hin ... ich kündige die neue Version dann hier an.

Danke fürs Feedback !!
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich habe den FBAS Bug behoben und oben die Version 0.0.2 angehängt.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#5
Hallo wicky,
ich habe gerade (in Eile) die FBAS-Konfiguration testen wollen, aber dann vergessen, den VGA-Stecker abzuklemmen...
Sad
Daher klappte es natürlich nicht.
Ist mir leider zu spät eingefallen.

Wird nachgeholt.

Grüße
easyvdr01:
Asus M2NPV-VM mit X2 4800+ EE SFF
mit 2x DVB-C Cinergy 1200
500 GB HDD / 2 GB RAM
easyvdr 0.5rc2
in einem Antec Fusion V2
Zitieren
#6
Hallo,

Ich habe easyVDR mit dem auto-install script installiert, das hat auch soweit einwandfrei geklappt nur will nvidia-xconfig nicht.

Ich würde gerne meinen TV welcher über SVIDEO angeschlossen ist zur Ausgabe benutzen aber wenn ich das easyvdr-config-x.sh ausführe und die konfigurationen vornehme bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat:Die Konfiguration ist fehlgeschlagen.
Fehlermeldung:
nvidia-xconfig: unrecognized option: "--tv-standard"  Invalid
commandline, please run `nvidia-xconfig --help` for usage
information.

"nvidia-xconfig --help" sagt:

Code:
nvidia-xconfig:  version 1.0  ([email protected])  Wed Sep  5 19:29:10 PDT 2007
  The NVIDIA X Configuration Tool.

  This program is used to manipulate X configuration files, specifically to enable NVIDIA X driver functionality.

  Copyright (C) 2005 NVIDIA Corporation.


  In its normal operation, nvidia-xconfig finds the system X configuration file (or generates a new X configuration if it cannot find the system file), makes sure the
  configuration is usable by the NVIDIA X driver, applies any updates requested on the commandline, and writes the new configuration to file.

  Please see the NVIDIA README for a description of NVIDIA X configuration file options.


nvidia-xconfig [options]

  -c XCONFIG, --xconfig=XCONFIG
      Use XCONFIG as the input X config file; if this option is not specified, then the same search path used by the X server will be used to find the X configuration file.

  -o OUTPUT-XCONFIG, --output-xconfig=OUTPUT-XCONFIG
      Use OUTPUT-XCONFIG as the output X configuration file; if this option is not specified, then the input X configuration filename will also be used as the output X
      configuration filename.

  -s, --silent
      Run silently; no messages will be printed to stdout, except for warning and error messages to stderr.

  -t, --tree
      Read the X configuration file, print to stdout the X configuration data in a tree format, and exit.

  -v, --version
      Print the nvidia-xconfig version and exit.

  -h, --help
      Print usage information for the common commandline options and exit.

  -A, --advanced-help
      Print usage information for the common commandline options as well as the advanced options, and then exit.

hilft mir also leider auch nicht weiter.
===Budget Only System===
HW: Abit AN7~AMD Athlon XP 2000+~1024MB Ram~Geforce Ti4200 (S-Video Out)~Skystar2~HDD1 20GB~HDD2 80GB~
SW: easyVDR 0.5RC1
Zitieren
#7
Hallo MacGulliver,

vorab: Vielen Dank für das Feedback !!

Zur Lösung des Bugs, falls es einer ist, benötige ich ein paar Informationen von dir:

1. Hat deine Grafikkarte einen TV-Ausgang?
2. Wie lautet die Typenbezecheichnung der Grafikkarte? (Ist es die TI4200)?
3. Poste bitte die Ausgabe folgender Befehle:
Code:
hwinfo --gfxcard
lspci -nnv | grep 0300
nvidia-xconfig --tv-standard=PAL-D --tv-out-format=SVIDEO --no-separate-x-screens  --force-generate  --tv-over-scan=0.8 

Nachtrag:
4. Welche Option hast du in easyvdr-config-x.sh gewählt?

Gruß
Wicky

P.S. Wie gut, dass ich bereits in die erste Version eine Fehlerbehandlung eingebaut habe...
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#8
zu 1) Die Grafikkarte hat 3 Anschlüsse 1XVGA, 1XDVI und auch einen SVIDEO also ja ein TV Out ist vorhanden

zu 2) Es handelt sich um eine Leadtek Winfast A280LE TD also eine Ti4200 mit 64MB

zu 3)
  • hwinfo Datei Angehängt
  • lspci
    Zitat:02:00.0 VGA compatible controller [0300]: nVidia Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 AGP 8x] [10de:0281] (rev a1) (prog-if 00 [VGA])

  • nvidia-xconfig
    Zitat:easyVDR:/# nvidia-xconfig --tv-standard=PAL-D --tv-out-format=SVIDEO --no-separate-x-screens  --force-generate  --tv-over-scan=0.8
    nvidia-xconfig: unrecognized option: "--tv-standard"

    Invalid commandline, please run `nvidia-xconfig --help` for usage information.

zu 4)
  • Ich habe SVIDEO      TV-Out S-Video
  • de    Deutsch für das Tastaturlayout

gewählt und danach kommt ebenfalls die Fehlermeldung. Ich habe mal über SSH von einem anderen Rechner einen Screenshot gemacht siehe Anhang

Grüße Mac
===Budget Only System===
HW: Abit AN7~AMD Athlon XP 2000+~1024MB Ram~Geforce Ti4200 (S-Video Out)~Skystar2~HDD1 20GB~HDD2 80GB~
SW: easyVDR 0.5RC1
Zitieren
#9
Hallo MacGulliver,

ich habe momentan zwei Vermutungen:

a) bei dir sind alte nvidia-Treiber bzw. eine alte Version von nvidia-xconfig installiert, welche die Option tv-standard noch nicht unterstützt.

1. Weist du welche Treiber Version installiert ist?
2. Falls du das Paket von mir und maxx verwendet hast, so poste bitte die Ausgabe von:
Code:
cat /usr/bin/easyvdr-install-nvidia.sh | grep 169.07

b) Deine Grafikkarte unterstützt die Einstellung der PAL-Norm nicht. Dazu passt allerding nicht die Fehlermeldung. Aber wer weiß...

3. Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
nvidia-xconfig --tv-out-format=SVIDEO --no-separate-x-screens  --force-generate  --tv-over-scan=0.8

Gruß
Wicky

Wie man sieht, ist Testen auf verschiedenen Rechnern Gold wert !!
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#10
zu 1) ich kann derzeit leider nicht sagen welche Treiberversion installiert ist wie kann ich das rausbekommen? Ich habe zumindest keinen außer aus dem installscript installiert.

zu 2)
Zitat:easyVDR:/# cat /usr/bin/easyvdr-install-nvidia.sh | grep 169.07
VER=169.07
1.0-9742|1.0-9746|1.0-9755|100.14.03|100.14.06|100.14.09|100.14.11|100.14.19|169.07)

zu 3)
Zitat:easyVDR:/# nvidia-xconfig --tv-out-format=SVIDEO --no-separate-x-screens  --force-generate  --tv-over-scan=0.8
nvidia-xconfig: unrecognized option: "--tv-out-format"

Invalid commandline, please run `nvidia-xconfig --help` for usage information.

Ich habe dazu auch mal den Befehl nvidia-xconfig auf meinem Hauptrechner ausgeführt. um genau zu sein nvidia-xconfig -A |grep tv dabei bekomme ich volgende Ausgabe:
Zitat:--tv-standard=TV-STANDARD, --no-tv-standard
--tv-out-format=TV-OUT-FORMAT, --no-tv-out-format
--tv-over-scan=TV-OVER-SCAN, --no-tv-over-scan
wenn ich selben Befehl auf dem easyVDR ausführe bleibt die Ausgabe leer also würde ich vermuten das der Befehlssatz nicht vorhanden ist.


Grüße Mac
===Budget Only System===
HW: Abit AN7~AMD Athlon XP 2000+~1024MB Ram~Geforce Ti4200 (S-Video Out)~Skystar2~HDD1 20GB~HDD2 80GB~
SW: easyVDR 0.5RC1
Zitieren
#11
Hallo MacGulliver,

ich kann mir das Verhalten momentan nicht anders erklären:

Beim compilieren von nvidia-xconfig ist etwas falsch gelaufen. Das kann doch nicht wahr sein !!
Du verwendest die aktuellsten und damit die gleichen Treiber wie ich..

Die einzige Erlärung wäre, dass nvidia-xconfig den TV-out deiner Grafikkarte nicht schalten kann. Aber das glaube ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Ich bin ratlos...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#12
hmm das ist schlecht,
Interessant ist dazu noch das ich schon einmal kurz ein Bild hatte aber das war mit einer früheren installation bevor ich nochmal formatiert und mit dem auto-install-script neu aufgesetzt habe.
Außerdem bekomme ich eine extrem verzerrte Ausgabe wenn der VDR gestartet wird scheint mir die normale Textausgabe zu sein. Tja ansonsten habe ich auch keine Ahnung mit meinen 1,5 Wochen alten Linux erfahrungen ist es leider nicht weit her Wink

Wenn sonst noch wer ne idee hat... immer her damit


Grüße Mac
===Budget Only System===
HW: Abit AN7~AMD Athlon XP 2000+~1024MB Ram~Geforce Ti4200 (S-Video Out)~Skystar2~HDD1 20GB~HDD2 80GB~
SW: easyVDR 0.5RC1
Zitieren
#13
Hallo Mac,

keine Angst, maxx und ich entwickeln die Skripte weiter. Damit wird in Zukunft die Wahrscheinlichkeit sinken, dass während der Installation etwas schief läuft.

So wird es zukünftig seltener notwendig sein, dass man (oder die automatische Installation) einen neuen Kernel installieren muss. Das eliminiert eine Fehlerquelle.

Aber nochetwas zum konkreten Problem:

Schau dir mal die Ausgabe von "uname -r" an.
Falls sie lautet "2.6.22.5" -> Upps, (vorerst) falscher Kernel !!
Falls sie lautet "2.6.22.10" -> Kernel passt. Dann führe nocheinmal das Skript "easyvdr-install-nvidia.sh" aus.... eventuell klappt es dann.

Falls das auch nicht hilft, dann mach mal folgendes (manuelle Installation der Nvidia-Treiber):
Code:
cd /root
wget http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.07/NVIDIA-Linux-x86-169.07-pkg1.run
chmod a+x NVIDIA-Linux-x86-169.07-pkg1.run
./NVIDIA-Linux-x86-169.07-pkg1.run

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#14
Also die aktuelle Version des nvidia treibers scheint 96.43.01 zu sein. und die manuelle installation des treibers funktioniert leider auch nicht. es wird das folgende ausgegeben:

Zitat:WARNING: The NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X GPU installed in this system is supported
through the NVIDIA 96.43.xx legacy Linux graphics drivers.  Please visit
http://www.nvidia.com/object/unix.html for more information.  The 169.07 NVIDIA Linux
graphics driver will ignore this GPU.

Zitat:WARNING: You do not appear to have an NVIDIA GPU supported by the 169.07 NVIDIA Linux graphics
driver installed in this system.  For further details, please see the appendix
SUPPORTED NVIDIA GRAPHICS CHIPS in the README available on the Linux driver download
page at www.nvidia.com.

Zitat:There appears to already be a driver installed on your system (version: 96.43.01).  As part of
installing this driver (version: 169.07), the existing driver will be uninstalled.  Are you
sure you want to continue? ('no' will abort installation)

Zitat:No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you like the installer to
attempt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site
(ftp://download.nvidia.com)?

Zitat:No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site; this means that the
installer will need to compile a kernel interface for your kernel.

Zitat:ERROR: Unable to load the kernel module 'nvidia.ko'.  This happens most frequently when this
kernel module was built against the wrong or improperly configured kernel sources, with
a version of gcc that differs from the one used to build the target kernel, or if a
driver such as rivafb/nvidiafb is present and prevents the NVIDIA kernel module from
obtaining ownership of the NVIDIA graphics device(s).

Please see the log entries 'Kernel module load error' and 'Kernel messages' at the end
of the file '/var/log/nvidia-installer.log' for more information.

Zitat:ERROR: Installation has failed.  Please see the file '/var/log/nvidia-installer.log' for
details.  You may find suggestions on fixing installation problems in the README
available on the Linux driver download page at www.nvidia.com.

Das Problem scheinen ja hier die Kernel Sourcen zu sein die sind aber -würde ich meinen- vom autoinstall script installiert worden zu sein. denn der aktuell verwendete Kernel ist 2.6.22.10 also der aktuallisierte.

Ich habe mal die log datei von der Treiber installation angehängt. Noch irgendwelche Ideen?


Grüße Mac
===Budget Only System===
HW: Abit AN7~AMD Athlon XP 2000+~1024MB Ram~Geforce Ti4200 (S-Video Out)~Skystar2~HDD1 20GB~HDD2 80GB~
SW: easyVDR 0.5RC1
Zitieren
#15
Hallo MacGulliver,

(19.01.2008, 01:59)MacGulliver link schrieb:Ich habe mal die log datei von der Treiber installation angehängt. Noch irgendwelche Ideen?

Die Infos sind sehr wertvoll !!

Ich denke, dass wir das Problem gelöst bekommen. Ich komme jedoch erst nächste Woche wieder dazu.

Ganz offensichtlich musst du Nvidia legacy-Treiber installieren. Diese hat easyvdr-install-nvidia.sh auch versucht zu installieren... aber vermutlich nicht korrekt, da es Problme mit den Kernel-Sourcen bzw. Headern auf deinem System gibt.

Ich möchte nächste Woche noch ein wenig am Installer schreiben. Damit sollten sich solche Probleme vermeiden lassen.

Wenn es was zu testen gibt, dann melde ich mich.

Bis denne,
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#16
Alles klar, ich werde mein system gerne zu testzwecken zur verfügung stellen sag mir dann einfach was ich probieren soll Wink
===Budget Only System===
HW: Abit AN7~AMD Athlon XP 2000+~1024MB Ram~Geforce Ti4200 (S-Video Out)~Skystar2~HDD1 20GB~HDD2 80GB~
SW: easyVDR 0.5RC1
Zitieren
#17
Hallo,

Es gibt zwei verschiedene Kernel Sourcen für diesen Kernel,
Schau mal unter /media/backup/m2n, da müßten Sie noch liegen.
Entweder linux-headers-2.6.22.10_2.6.22.10-10.00.Custom_i386.deb oder easyvdr-2.6.22.10-sourcen.tar.bz2
Früher wurde immer das deb File installiert, inzwischen das bz2 File (per autoinstall), das sind auch die vollständigen Sourcen.

Möglicherweise liegt hier das Problem?
Welche sind denn installiert?

Gruß
maxx
Zitieren
#18
Hallo maxx,


(19.01.2008, 10:45)maxx link schrieb: Welche sind denn installiert?

Wenn ich das nvidia-Installer-log von Mac recht in Erinnerung habe, dann sind Kernel-Sourcen und nicht die Header installiert.

Header sind eigentlich kleverer, da sie erheblich kleiner sind und vom Nvidia-Installer erwartet werden. Kurzum... Header sind genau für solche Zwecke gedacht.

Ich werde in der nächsten Woche das Skript easyvdr-install-nvidia.sh so erweitern, dass es aus Sourcen die Header bauen kann und weitere Überprüfungen der Vorausetzungen vornimmt. Wenn die nicht stimmen, so soll das Skript versuchen diese zu lösen, ansonsten präzise darüber informieren, wo es mangelt.

Nachtrag:
Ich glaube mittlerweile, dass die Sache nun klar ist:
Wir verwenden den Kernel 2.6.22.10, da für den 2.6.22.5 bislang keine Header vorhanden sind. Die Fehlermeldungen beim 2.6.22.5er sind dann die gleichen wie bei Mac. Wenn beim 2.6.22.10er keine Header vorhanden sind, dann ist anzunehmen, dass es mit dem 2.6.22.10er genauso nicht funktioniert, wie beim 2.6.22.5er.
Die Nvidia-Dokumentation sieht als Vorausetzung eine installierte "Kernel Schnittstelle" vor. Ich vermute, dass sie hier das Wort Kernel-Header meinen. Eventuell sollte man nochmals die englische Dokumentation lesen. Wenn man allerdings die Sourcen meint, so würde man nicht von Schnittstelle reden. Die Interpretation des Wortes "Schnittstelle" dürfte damit wohl korrekt sein.

Meine Vermutung bzw. fast Behauptung: Die Header sind notwendig und die Sourcen (vermutlich) überflüssig !!

Gruß
Wicky

Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#19
Hallo Wicky,

nach einem erneutem Test habe ich noch Veränderungen festgestellt. Wenn ich mit
Code:
nvidia-xconfig --tv-standard=PAL-D --tv-out-format=COMPOSITE --no-separate-x-screens  --force-generate  --tv-over-scan=0.8
eine xorg.conf bauen lasse, ist das Bild Bildschirmfüllender und die FB sowie die Tasttatur laufen
stabiler.
Gibt es da Unterschiede?

Gruß Kail
VDR: ASUS M2NPV-MX, XP64-3800++, 1024 MB-RAM, 250 GB Samsung , TT-Budget S-1500
easyVDR 0.5RC1, vdr-1.4.5, xineliboutput
Test-HDVDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4GB RAM, 1TB WD-EADS, MediaPoint S2, easysVDR 0.7
Zitieren
#20
Tag zusammen,
Also wie bereits vermutet maxx sind die easyvdr-2.6.22.10-sourcen.tar.bz2 aus dem aktuellsten auto-install-script drauf.

Nachtrag:
Ich habe grad mal ein wenig rum probiert wäre es eventuell sinnvoll einen anderen Kernel zu nehmen? ich mein es muss ja sowieso ein anderer als der 2.6.22.5er installiert werden denn mit apt-get install linux-header... kommt man an folgende:
Zitat:easyVDR:/# apt-get install linux-headers
  linux-headers-2.6.18-4-xen-vserver-686 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-xen-vserver 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-xen-686 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-xen 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-vserver-k7 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-vserver-686 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-vserver 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-k7 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-amd64 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-686-bigmem 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-686 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4-486 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-4 2.6.18.dfsg.1-12etch2
  linux-headers-2.6.18-5-xen-vserver-686 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-xen-vserver 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-xen-686 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-xen 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-vserver-k7 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-vserver-686 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-vserver 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-k7 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-amd64 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-686-bigmem 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-686 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5-486 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6.18-5 2.6.18.dfsg.1-17
  linux-headers-2.6-xen-vserver-686 2.6.18+6etch2
  linux-headers-2.6-xen-686 2.6.18+6etch2
  linux-headers-2.6-vserver-k7 2.6.18+6etch2
  linux-headers-2.6-vserver-686 2.6.18+6etch2
  linux-headers-2.6-k7 2.6.18+6etch2
  linux-headers-2.6-amd64 2.6.18+6etch2
  linux-headers-2.6-686-bigmem 2.6.18+6etch2
  linux-headers-2.6-686 2.6.18+6etch2
  linux-headers-2.6-486 2.6.18+6etch2

Ich weiß jetzt natürich nicht wie schwer/einfach es ist die passenden Header zum 2.6.22.10er zu bekommen da seid ihr gefraget Wink

Grüße Mac
===Budget Only System===
HW: Abit AN7~AMD Athlon XP 2000+~1024MB Ram~Geforce Ti4200 (S-Video Out)~Skystar2~HDD1 20GB~HDD2 80GB~
SW: easyVDR 0.5RC1
Zitieren
#21
Hallo Mac,

die sind alle schon etwas älter.
Wenn ich Wicky richtig verstanden habe, dann sollte das wohl zum Erfolg führen:

Zitat:  wget http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/bet...m_i386.deb
  dpkg -i linux-headers-2.6.22.10_2.6.22.10-10.00.Custom_i386.deb
  rm /usr/src/linux
  ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.22.10/ /usr/src/linux
  depmod -ae
  reboot

Und danach dann den  easyvdr-install-nvidia.sh

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du das vorab schon mal testen, bevor Wicky das Skript umbaut.

Gruß
maxx
Zitieren
#22
Hallo,
Befürchte es gibt nicht all zu erfreuliche neuigkeiten... Ich habe nach maxx anleitung die Header installiert soweit keine Probleme aber weder easyvdr-install-nvidia.sh welches folgendes sagt:
Zitat:easyvdr-install-nvidia.sh
Getting source for kernel version: 2.6.22.10
Kernel-Header verfügbar in /lib/modules/2.6.22.10/source
apt-get-y install build-essential

Fertig!
noch die manuelle installation welch mit den selben Problemen wie vor der Header installation abbricht bringen mir einen neuen, funktionierenden Treiber.

Ich werde, um meinen etwas unschön installierten WLAN Stick auszuschließen, den Recher die Tage mal mit einem normalen Kabelgebundenen Internetzugang neu aufsetzen mal schaun ob das was bringt...


Grüße Mac
===Budget Only System===
HW: Abit AN7~AMD Athlon XP 2000+~1024MB Ram~Geforce Ti4200 (S-Video Out)~Skystar2~HDD1 20GB~HDD2 80GB~
SW: easyVDR 0.5RC1
Zitieren
#23
Moin Mac,

Vielleicht mit diesen Headern nochmal manuell versuchen die nvidia Treiber zu bauen?

Zitat:cd /root
wget http://de.download.nvidia.com/XFree86/Li...7-pkg1.run
chmod a+x NVIDIA-Linux-x86-169.07-pkg1.run
./NVIDIA-Linux-x86-169.07-pkg1.run

Gruß
maxx
Zitieren
#24
Moin zurück,
werde heut mittag mal nach der Anleitung versuchen die nvidia Treiber aufzuspielen aber denke nicht das das erfolgreich sien wird zumal ich das schon in etwas abgewandelter weise versucht habe (einfach nur mittels ./nvidia.... ausgeführt ohne chmog etc).
Ich habe den Rechner auch noch mal komplett frisch per autoinstallscript aufgesetzt (mit LAN statt WLAN) hat auch keinen effekt außer das ich jetzt bestätigen kann das dieses script den 96.xx installiert. Fehler hab ich dabei keine bemerkt.

Na da hilft dann wohl nur weiter testen Wink


Grüße Mac
===Budget Only System===
HW: Abit AN7~AMD Athlon XP 2000+~1024MB Ram~Geforce Ti4200 (S-Video Out)~Skystar2~HDD1 20GB~HDD2 80GB~
SW: easyVDR 0.5RC1
Zitieren
#25
FBAS-Umschaltung per script hat (nach Entfernen des VGA-Kabels) einwandfrei funktioniert.
RGB (VGA) läuft sowieso supi und das andere kann ich leider nicht testen (keine entsprechenden Kabel).

Grüße
easyvdr01:
Asus M2NPV-VM mit X2 4800+ EE SFF
mit 2x DVB-C Cinergy 1200
500 GB HDD / 2 GB RAM
easyvdr 0.5rc2
in einem Antec Fusion V2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste