Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
X10 Medion Fernbedienung mit Digitainer Gehäuse
#1
Hallo,

meine Hardware sitzt in einem Digitainer Gehäuse von dem ich auch den einebauten X10 Empfänger nutzen möchte. Nach der Installation voneasyVDR 0.8 funktionieren aber nur die Zahlen-Tasten und Kanal +/-, alle anderen machen gar nix. Meine Fernbedienung ist diese hier (die Linke) http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fe...X10#Bilder

Ich hab auch schon versucht die neu anzulernen, aber die meisten Tasten werden gar nicht erkannt, bzw. zeigen unter irw nix an.

Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich da vorgehen muss?


Alex

Client: Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung. Ausgabe-Device: TT-FF-1.5.
Zeitweise im Test: DXR3 / GT520 / Intel HD (onboard)
Zitieren
#2
Gingen bei der 0.8.06 die X10-Fernbedienungen denn überhaupt ohne den scz-Kernel?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Hi michel8!
(22.12.2011, 20:00)michel8 link schrieb: Gingen bei der 0.8.06 die X10-Fernbedienungen denn überhaupt ohne den scz-Kernel?
Richtig, ohne SCZ-Kernel läuft die X10 nicht sauber.(es werden nicht alle Tasten erkannt).

@alex.maier
Hier findest du eine Anleitung!
Howto: FB (auch (Pollin) X10) per Remote-Plugin ohne Udev-Rules!

Gruss
Wolfgang


Zitieren
#4
Hallo,

das heisst also, mit der aktuellen 0.8'er Version geht das nicht?
Man muss dann diesen speziellen SCZ-Kernel (für was immer das auch steht) installieren?


Alex

Client: Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung. Ausgabe-Device: TT-FF-1.5.
Zeitweise im Test: DXR3 / GT520 / Intel HD (onboard)
Zitieren
#5
Also, ich hab jetzt über das Script "Kernel_scz_install.sh" unter "usr/bin/easyvdr/experimentell" den scz-Kernel installiert und anschliessend noch den Eintrag "options ati-remote keychange=1" am Ende der Datei "/etc/modprobe.d/Easyvdr" eingefügt.

Doch nach einem Reboot geht leider immer noch nix.

Hab ich noch etwas vergessen?


Alex
Client: Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung. Ausgabe-Device: TT-FF-1.5.
Zeitweise im Test: DXR3 / GT520 / Intel HD (onboard)
Zitieren
#6
Puhhh...ich komm hier einfach nicht zum Ziel, egal was ich probiere.... :'( ...er reagiert einfach nicht auf alle Tasten.
Ich weiss auch inzwischen gar nicht mehr, was ich alles gemacht und geändert habe.

Kann mir das bitte noch mal einer von a-z in kurzen Sätzen erläutern?

scz-Kernel installieren, neu booten, dann im easyvdrsetup was genau unter Fernbedienung auswählen? Welche "remote.conf"? Welche Plugins, wo aktivieren ?

Die genannte Anleitung bringt mich leider auch nicht weiter, weil z.b. mit "ls -l /dev/input/by-path/" bei mir gar kein IR Event device erscheint.


Gruß Alex
Client: Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung. Ausgabe-Device: TT-FF-1.5.
Zeitweise im Test: DXR3 / GT520 / Intel HD (onboard)
Zitieren
#7
Hallo alex.maier,

wird mit "scz-Kernel" auch gebootet?

Wie lautet die Ausgabe von
Code:
uname -a

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#8
So....nun hab ich's  Big Grin !!!

Damit andere X10'ler diese Tortur nicht auch durchmachen müssen, hab ich das ganze mal Schritt für Schritt aufgeschrieben:



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
easyVDR-0.8 installieren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
scz-Kernel installieren (Internetverbindung muss vorhanden sein!):

cd /usr/bin/easyvdr/experimentell
./Kernel_scz_install.sh (den Anweisungen folgen)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
reboot
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vorsichtshalber prüfen, ob der scz-Kernel auch gebootet wurde (war bei mir automatisch so):

uname -a

Hier muss dann was in der Art "Linux easyVDR 2.6.28.10_scz …" erscheinen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann über das OSD LIRC deaktivieren und Remote aktivieren:

-> System/Einstellungen/Tastatur und Fernbedienung/Lirc oder Remmote benutzen -> ja
-> System/Einstellungen/Tastatur und Fernbedienung/Lirc-Einstellungen/Lirc nutzen -> nein
-> System/Einstellungen/Tastatur und Fernbedienung/Remote Einstellungen/Remote für interne IR-FB -> ja
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
reboot
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun in der Konsole rausfinden, über welches "event" der X10 Empfänger registriert ist:

ls -l /dev/input/by-path/

Meine Ausgabe war:

lrwxrwxrwx 1 root root 9 2012-01-02 16:53 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.1.2:1.0-event-kbd -> ../event4
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2012-01-02 16:53 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.1.2:1.1-event- -> ../event5
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2012-01-02 16:53 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2:1.0-event-mouse -> ../event3
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2012-01-02 16:53 pci-0000:00:1a.0-usb-0:1.2:1.0-mouse -> ../mouse1
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2012-01-02 16:53 pci-0000:00:1d.0-usb-0:1.3- -> ../mouse0
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2012-01-02 16:53 pci-0000:00:1d.0-usb-0:1.3-event- -> ../event2
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2012-01-02 16:06 pci-0000:02:00.0--event-ir -> ../event7
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2012-01-02 16:53 platform-pcspkr-event-spkr -> ../event6

Bei mir ist das hier das "event2" und somit der Path "pci-0000:00:1d.0-usb-0:1.3-event-"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Sicherheit noch testen, ob auch wirklich alle Tasten der Fernbedienung erkannt werden:

evtest /dev/input/event2

Jetzt muss bei jedem Tastendruck auf der FB irgendeine Ausgabe am Monitor erfolgen, was bei mir erfreulicherweise der Fall war Smile
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR stoppen (Wichtig!)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Datei "/etc/init.d/RCStartBeforVDR.d/RCStartPersonal" editieren und folgenden Symlink hinzufügen:

ln -s /dev/input/by-path/pci-0000:00:1d.0-usb-0:1.3-event- /dev/x10-fb
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unter "/etc/vdr/" die Datei "sysconfig" bearbeiten und den Eintrag "REMOTEPARAM" wie folgt editieren:

REMOTEPARAM="-i /dev/x10-fb"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unter "/etc/vdr/" die Datei "remote.conf" editieren -> alles raus löschen, ausser die Zeilen die mit "KBD." beginnen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
reboot
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun kommt die Meldung um die FB neu anzulernen und alles wird gut Smile
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Es gibt bestimmt auch noch andere Wege zum Ziel bzw. kann man das ein oder andere auch anders lösen, das soll nur mal EINE Vorgehensweise sein, die bei mir jedenfalls so funktioniert hat.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen auch weiter.


Gruß Alex
Client: Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung. Ausgabe-Device: TT-FF-1.5.
Zeitweise im Test: DXR3 / GT520 / Intel HD (onboard)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste