Nach unzähligen Versuchen und stundenlangem Rumprobieren drehe ich mich irgendwie im Kreis - ich bekomm Graphtft nicht ans Laufen
Der Reihe nach, was habe ich:
- easyVDR 1.0
- HDMI-Ausgang funktioniert mit Plasma-TV
- VGA-Ausgang funktioniert mit 10" Display (TVS LP-10R21)
Auf dem Display, welches von Graphtft angesteuert werden soll, läuft momentan XFCE. Hatte den Desktop installiert, um überhaupt die nvidia-settings aufrufen zu können. Die erzeugte xorg.conf habe ich zusätzlich zur log-Datei habe ich angehängt.
Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis oder einen Wink für mich.
Ich weiß nicht, ob graphtft problemlos funktioniert bei easyVDR 1.0. Das Plugin und Theme hast du installiert und aktiviert?
Ansonsten kann ich dir mngels vorhandener Hardware leider nicht helfen - aber da wird sich sicher jemand finden...
Andy
Ja, Plugin und Themes sind installiert und aktiviert.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob meine Display Konfiguration in xorg so richtig ist.
(09.08.2013, 13:58)sinai link schrieb: [ -> ]Ansonsten kann ich dir mngels vorhandener Hardware leider nicht helfen
Die Ausrede ist ja bei graphtft recht einfallslos
Gruß
Steevee
(09.08.2013, 21:55)Steevee link schrieb: [ -> ][quote author=sinai link=topic=15585.msg138109#msg138109 date=1376049480]
Ansonsten kann ich dir mngels vorhandener Hardware leider nicht helfen
Die Ausrede ist ja bei graphtft recht einfallslos
[/quote]
Stimmt - nen TFT habe ich natürlich daheim, aber dann weiß ich nicht mehr, ob TV noch geht, wenn ich die xorg editiere. Ständig umstecken ist nicht ungefährlich.
Andy
Ich könnte dir ja jetzt schreiben, wie man die xorg sichert. Das mach ich aber nicht, sonst werde ich warscheinlich gesteinigt.
Please tell me - ich bin ahnungslos ;D
Nein - wir sollten aufhören den Thread zu kapern. Ich muss mich auch nicht um alles kümmern
Andy
Hi!
Deine xorg.conf sieht falsch aus. Es sieht so aus, als wenn du einen großen Bildschirm mit deinen beiden Ausgaben benutzt, du brauchst "Screen0" und "Screen1". Die Option "seperate x-Screens" muss in den Nvidia-Settings aktiv sein.
Dann "Ausgabe auf Display 0.1" einstellen
in den Plugin-Einstellungen das "Aussehen" "Anthraize-Easy" wählen und mit "ok" auf der Fernbedienung bestätigen.
Neustarten!
Jetzt sollte es gehen
Das ganze Graphtft ist leider noch nicht sauber. Wir bräuchten ne Möglichkeit die xorg.conf sauber generieren zu können (auch mit gesonderten Grafikkarten nur für Graphtft), dann wäre der Rest auch vollautomatisch möglich. Leider ist das Thema extrem komplex (auf jeden Fall für mich
), sonst wäre es schon erledigt.
Schöne Grüße
David
Hallo,
um "graphtft" zu testen, braucht es kein Display! 8)
Im Anhang ist meine "xorg.conf", da ich in Deiner kein Screen 1 finde.
..um graphtft in einer Konsole zu starten
Konsole:
Code:
killall graphtft-fe
graphtft-fe import Display=0.1 -h localhost -W 800 -H 600
(mit control+c beenden) -W & -H an Deinen Screen anpassen.Wenn Screen 1 das richtige Display ist muss im
Menu -> System & Einstellungen -> Einstellungen -> System-Einstellungen -> Info Display Einstellungen
graphTFT starten: auf Display 0.1 (Ausgabe über x) eingestellt werden.
Hier noch ein Screenshot -> Nvidia-Settings
Pic:
[img height=338 width=600]http://image-upload.de/image/pkkqt6/5cff08a8bd.jpg[/img]
P.S
vdr-plugin-graphtft war gestern, gibt schon vdr-plugin-graphtftng - 0.4.1
wenn Zeit und Muse...
Gruss
Wolfgang
Ah okay - danke für die Info. Muss ich morgen glich mal testen.
Wieder was gelernt.
Andy
Grahptft mit der 1.0 geht schon ( fast ) von Anfang an
aber die einfache Konfiguration der 08ter wurde noch nich erreicht
davon unabhängig
--- man brauch bei X11 halt 'ne passend xorg.conf,
was zu bekommen nich ganz einfach is
- Fehler im nvdia Konfig Tool / verschiedene Grakas / etc.
GraphTFT(FE) gut ootb zum Laufen zu bewegen
one man - doing only this .... for a long time
c.b.
Nachdem ich David´s Rat umgesetzt hatte - obwohl ich wusste, das auch schonmal so konfiguriert zu haben - blieben erstmal beide Bildschirme dunkel.
Nachdem ich dann Wolfgang´s Bilder der nvidia-settings sah, hab ich noch Screen und Monitor 0 und 1 manuell in der xorg.conf vertauscht. Das war es dann wohl.
Vielen Dank für die wie immer schnelle Hilfe!