Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tip: HDMI Audio Extractor
#1
hallo,
das folgende gibt es zwar schon länger, aber ich bin erst vor Kurzem darüber gestolpert um dem WAF Faktor zu erhöhen.
Es gibt ja einige Leute, welche keinen neuen AV Receiver (HDMI Ein- und Ausgänge mit gegebenenfalls HDMI Passthrugh usw.) haben, bzw. ihren "alten" noch nicht in Rente schicken wollen.
Ich habe bei mir nun einen HDMI Extractor zwischen Grafikkarte ( HDMI Ausgang) und TV geschaltet.
Von dem Extractor gehe ich via SDIF zum "alten" AV - Receiver.
Durch das Gerät spare ich mir den Kauf einen Neueren AV - Receivers.

Bei meinem VDR habe ich auf dem Mainboard keinen Digitalen Audioausgang.
Ich hatte schon mit einer 2. Soundkarte (PCI bzw. USB) probiert und Diese dann im Audio Setup unter Multi Ausgabe konfiguriert. Das funktionierte zwar auch ganz gut, aber "spann" zwischendurch manchmal.


Probleme die ich anfangs hatte:

Ab und zu kam beim "Zwischendurch"  Einschalten das TV´s kein Signal durch den Extraktor.
Das Problem habe ich gelöst, indem ich eine Master / Slave Steckdosenleiste zwischengeschaltet haben. Der TV "schaltet" dadurch den Extractor ein und seither habe ich keine Probleme mehr.



Als Extractor kommt bei mir der
Delock HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor  Art.- Nr. 62492
zum Einsatz
Zitieren
#2
Interessant..
Für 45-50€ eine gute Alternative, wenn das Motherboard mit s/dpif nicht dienen kann.

Danke für den Tipp

Gruß gb
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#3
(13.03.2015, 13:53)gb link schrieb: Für 45-50€ eine gute Alternative, wenn das Motherboard mit s/dpif nicht dienen kann.
na ja, für wenig mehr gibt es ja schon ein MoBo...
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste