Unterabschnitte

1.1 BBTUNE - Konsoleneinstellungen, Alias

Mit BBTUNE ist es möglich, den Begrüßungstext variabel anzupassen. Das Prompt ist veränderbar um den Pfad sichtbar zu machen. Weiterhin können beim anmelden einige vielleicht wichtige Informationen angezeigt werden. Aliase können mit dem Opt einfach in der Config-Datei eingetragen werden. Alle diese Funktionen sind natürlich auch in einer SSH-Sitzung verfügbar.

1.1.1 Installation des BBTUNE

OPT_BBTUNE

Standard-Einstellung: OPT_BBTUNE='no'

Um die Verschiedenen Funktionen dieses Opts nutzen zu können, ist die Änderung der Variable OPT_BBTUNE auf 'yes' nötig. Erst dann sind alle folgenden Funktionen aktiv.

BBTUNE_SHOW

Standard-Einstellung: BBTUNE_SHOW='no'

Um eine der folgenden Variablen, BBTUNE_SHOW_XXX, anzuzeigen oder zu aktivieren muss diese Variable auf 'yes' gestellt werden. Dies gilt jedoch nicht für das Aliasing, dass ist separat schaltbar.

BBTUNE_SHOW_HELLO

Standard-Einstellung: BBTUNE_SHOW_HELLO='Welcome to fli4l !'

In diese Varible BBTUNE_SHOW_HELLO wird der individuelle Begrüßungtext eingetragen. Ist diese Variable leer, also BBTUNE_SHOW_HELLO='', wird die Standard Begrüßung ausgegeben.


Wichtig: Achtung! Diese Variable ist in der Länge begrenzt, es sind nur 65 Zeichen möglich. Dies ist für die Lesbarkeit auf der Konsole erfoderlich. Ein längerer Eintrag in der Konfigurationsdatei ist zwar möglich, aber es wird bei der Ausgabe alles was über 65 Zeichen hinaus geht abgeschnitten.

BBTUNE_SHOW_VER_MSG

Standard-Einstellung: BBTUNE_SHOW_VER_MSG='no'

Hier wird eine Versions Meldung beim Anmelden ein- oder ausgeschaltet.

BBTUNE_SHOW_PATH

Standard-Einstellung: BBTUNE_SHOW_PATH='no'

Mit dieser Variable ist die Anzeige des Pfads im Prompt ein- oder auszuschalten. 'no' bedeutet die FLI4L übliche Anzeige (Hostname und Version). Bei 'yes' wird der Linux übliche Standard (Hostname und Pfad) angezeigt, hier ist zu überlegen, ob dann eine Versionsanzeige beim Anmelden erforderlich ist.

BBTUNE_SHOW_KERNEL

Standard-Einstellung: BBTUNE_SHOW_KERNEL='no'

Mit dieser Variable wird festgelegt, ob der geladene Kernel angezeigt werden soll.

BBTUNE_SHOW_UPTIME

Standard-Einstellung: BBTUNE_SHOW_UPTIME='no'

Um die Aktuelle Uptime anzeigen zu lassen, muss diese Variable auf 'yes' gesetzt werden.

BBTUNE_SHOW_UPTIME_VAR

Standard-Einstellung: BBTUNE_SHOW_UPTIME_VAR='time'

Und hier stellt man das Format zu BBTUNE_SHOW_UPTIME ein.

© 2001-2014 Das fli4l-Team - 19. Oktober 2014