Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eHD und DTS
#1
Hallo @ll,
nachdem nun ja die 0.8 super läuft - bis auf ein paar kleine alte Fehlerchen, habe ich da doch nochmal eine Frage!

So wie ich mich erinnere, soll DTS über HDMI mit der eHD nicht funktionieren oder gibt es da doch schon eine Möglichkeit ?
Wenn nicht über eHD evtl. über Soundkarte Onboard ? Und nur Bild über eHD ?
Hatte mal versucht aus der Soundkarte über Optical Ausgang einen Ton zu bekommen aber leider ohne Erfolg. Bevor ich mich nun noch lange damit beschäftige, frage ich mal an bevor es sowieso nicht geht.

Gruss Beck
SW:EasyVDR 0.8 - K2.6.28.9 - VDR 1.7.0.
HW:Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,
2x 512MB Ram, 2 x TT 3200 S2, eHD, AVBoard
Zitieren
#2
Hi,

je nach Verstärker geht DTS über den HDMI Ausgang der eHD.

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#3
Prinzipiell funktioniert die Ausgabe von DTS über die eHD auch bei mir.
Aaaaaber, leider nicht mit allen Dateien!  :-\
Ich habe hier ein paar *.mkv bei denen DTS leider nicht geht (am PC über VLC habe ich DTS-Ton), bei anderen *.mkv geht dann wieder der DTS-Ton einwandfrei!  :-[
Ich vermute, da wurde irgendwas anders beim Wandeln von *.vob nach *.mkv eingestellt und damit kommt dann mein Receiver (Onkyo TX-SR 703) nicht klar, obwohl er im Display DTS anzeigt.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Zitieren
#4
können jemand hier mir bitte erklären wie ich dann solchen Medien mit der eHD dann abspielen kann?
Meine erfahrung nach ist der eHD ziemlich toll fürs Fernsehen, aber nicht so für solchen kleinigkeiten wie das abspielen von DVD (mit oder jetz ohne DTS), zu schweigen vom .mkv's.

Und der paar .mkv's der doch bei mir unter der eHD ging, wird zu groß am Fernsehen dargestellt, und der Softsub fehlt auch noch (d.h. Untertitel).

Ich könnte noch wunschen das das abspielen vom DTS war das einzigste probleme was ich hatte mit meine eHD.
Zitieren
#5
(02.09.2010, 00:49)Ichijoe link schrieb: können jemand hier mir bitte erklären wie ich dann solchen Medien mit der eHD dann abspielen kann?
Ich denke für die Wiedergabe all dieser Medien wirst Du mit der eHD nicht glücklich werden.

Die eHD ist grundsätzlich für die Wiedergabe von DVB-Signalen in einer Settop-Box entwickelt worden. Diese Aufgabe kann die eHD meiner Meinung nach sehr gut. Im DVB-Standard gibt es aber keine Vorgaben für ein DTS-Signal, da alle Übertragungen bei DVB mit DOlbyDigital-Ton kommen.

Alles andere, was Du möchtest (*.avis , *.mkv, DVDs usw. mit DTS-Ton abspielen) ist alles ein "nice to have", wird aber von keiner Settopbox gemacht. Dafür brauchst Du dann einen HTPC, der das alles per Software, mit z.B. VDPAU erledigt.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Zitieren
#6
(02.09.2010, 03:57)Paulaner link schrieb: [quote author=Ichijoe link=topic=10623.msg85064#msg85064 date=1283381359]
können jemand hier mir bitte erklären wie ich dann solchen Medien mit der eHD dann abspielen kann?
Ich denke für die Wiedergabe all dieser Medien wirst Du mit der eHD nicht glücklich werden.

Die eHD ist grundsätzlich für die Wiedergabe von DVB-Signalen in einer Settop-Box entwickelt worden. Diese Aufgabe kann die eHD meiner Meinung nach sehr gut. Im DVB-Standard gibt es aber keine Vorgaben für ein DTS-Signal, da alle Übertragungen bei DVB mit DOlbyDigital-Ton kommen.

Alles andere, was Du möchtest (*.avis , *.mkv, DVDs usw. mit DTS-Ton abspielen) ist alles ein "nice to have", wird aber von keiner Settopbox gemacht. Dafür brauchst Du dann einen HTPC, der das alles per Software, mit z.B. VDPAU erledigt.

Paulaner
[/quote]

Ich kann hier nur 100% mit dir zustimmen!
Deswegen lasse ich der eHD der DVB (C, S & S2), und meine GF9400GS allerdings OHNE VDPAU (Weil VDPAU unter XBMC fahrt zur absturz der XBMC!) finde ich diesen bug irgendwie sehr komisch fast lachhaft kann man so sagen. Gut sei froh das es aber bei der "Advanced Shaders (GLSL)" doch dann klappt.

Schade nur das ich wollte VOR ALLEM der BBC-HD Kanal auf der Astra 2 (28.2°o) haben. Mit der GraKa und VDPAU?? unter VDR bekomme ich nur ein teil-bild mit vielen "sternchen" drauf. Wo ich mit der eHD ab und zu freezer bekommen aber am sonst ein glasklares bild.

Falls jemand diese problem abheben kann wurde ich der eHD am lebesten gerne rausschmissen.

Allerdings wundere mich doch wann der TT S2-6400 eventuell auskommt was sie für Multimedia anwendungen die dann anbietet. XBMC ist zwar ~nice to have~ aber ein zufälliger Mediaplayer / DVD / (schweige vom) Blu-Ray sind IMO eben noch ~nicer to have~ und dann auch viel praktischer auch das alles unter VDR dann abläuft.
Zitieren
#7
Hi TVIA und Paulaner,
erstmals vielen Dank für Eure Antwort.
Jetzt bin ich aber etwas Baff, da bei mir noch nie ein Ton mit DTS rausgekommen ist, das hat mich schon immer etwas genervt.
Mein Verstärker, ein DenonAVR 3808, unterstützt eigentlich  DTS denn über meine  Playstation 3 geht's ja mit DTS auch.
Wenn ich eine DVD mit DTS Ton abspiele kommt nur Dolby 5.1 raus. Schalte ich im Film Menü auf DTS kommt nur Bild und kein Ton.
Bei MKV mit nur DTS Ton habe ich auch nur das Bild. 
S
piele ich die MKV Datei über die Playstation habe ich auch hier Ton.


Gibt es hier noch irgend eine Einstellmöglichkeit, so dass ich auch in den  Genuss von DTS komme, wenn es bei euch geht müsste es bei mir evtl. auch funktionieren.

Gruss Beck
SW:EasyVDR 0.8 - K2.6.28.9 - VDR 1.7.0.
HW:Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,
2x 512MB Ram, 2 x TT 3200 S2, eHD, AVBoard
Zitieren
#8
Hi,

Zitat:Die eHD ist grundsätzlich für die Wiedergabe von DVB-Signalen in einer  Settop-Box entwickelt worden. Diese Aufgabe kann die eHD meiner Meinung  nach sehr gut. Im DVB-Standard gibt es aber keine Vorgaben für ein  DTS-Signal, da alle Übertragungen bei DVB mit DOlbyDigital-Ton kommen.
Das ist richtig, aber die eHD kann schon auch die Software-Ebene nutzen wie eine VDPAU Umgebung.

Diese Lösung hat auch Reel jetzt ins Auge gefasst.

Deshalb erfolgt mit den nächsten ISO vom Reel VDR auch die Umstellung auf Ubuntu 10.4.

Damit werden folgende Probleme angegangen:

- Übersetzen der "Reel" Plugins mit gcc 4.4
- Software Verarbeitung von neuen Video-Format Versionen von DIVX, MKV etc ...
  incl. xine-lib Anpassungen bei den eHD Plugins für xine
- Pluginanpassungen bei dem Reelbox Plugin an Ubuntu 10.4
- etc ...

Diese Weiterentwicklungen der Reel-Quellen werden aber erst in easyVDR 0.9 einfließen bzw. zur Verfügung stehen.


Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#9
@TVIA,
das klingt ja richtig gut!  ;D
Ich hatte schon bedenken, dass Reel etwas mit der Weiterentwicklung ihrere Software den Anschluss verpassen würde.
Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen auf die neuen Entwicklungen rund um die Reel-eHD.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Zitieren
#10
Wird das dann heißen das alle der momentane probleme mit der eHD ins betracht der abspielen vom Video Formaten der nicht direkt mit dem DVB-standards, bald abgehoben wird?

Wird das also heißen das wir endlich auch Kauf DVDs mit der gute eHD auch dann endlich abspielen kann?

Das wird wohl ein SEHR gute Nachrichte falls dass dann wahr ware.
Zitieren
#11
(02.09.2010, 22:41)Ichijoe link schrieb: Wird das also heißen das wir endlich auch Kauf DVDs mit der gute eHD auch dann endlich abspielen kann?
Bei Kauf-DVDs gibt es immer das Problem mit dem Kopierschutz, der in Deutschland nicht umgangen werden darf.
Dafür gibt es zwar Lösungen, die allerdings in Deutschland verboten sind. Da musst Du Dich schon selbst informieren.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Zitieren
#12
Hi,

Zitat:Wird das dann heißen das alle der momentane probleme mit der eHD ins  betracht der abspielen vom Video Formaten der nicht direkt mit dem  DVB-standards, bald abgehoben wird?
Hmm, da müssen wir einfach abwarten was die neue xine-lib- & Ubuntuumgebung bei der Entwicklung bei Reel bring.

[Bild: glaskugel.gif]

TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste