Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf dem Digitainer tut sich gar nichts.
#1
Hallo,

ich habe EasyVDR auf meinem Real Digitainer installiert. In dem Teil steckt ne Technotrend Budget C-1500. Deswegen habe ich mich penibelst genau an das HowTo fürs Softdevice auf dem Digitainer gehalten. Es hat auch alles wunderbar geklappt. Compiles sind alle durch gelaufen usw. Alles kein Problem. Die Konsole hab ich auch mit 1024er Auflösung.
Nur leider krieg ich kein Bild vom VDR. Nach startvdr krieg ich die üblichen Ausschriften auf Konsole 10 und das wars. Auf keiner Konsole irgendetwas von Bild in Sicht.

Nun weiß ich nicht weiter.

Ich hab in dmesg bzw. in /var/log/messages gesucht. In dmesg find ich noch, das er das viafb-Modul auch nutzt. Klar, sonst hätt ich ja keine Konsole in 1024er Auflösung. Aber in /var/log/messages find ich gar nichts. D.h. ja, ein Haufen Zeug. Aber keine Silbe von softdevice, viafb, DirectFB, dfb oder sonst dergleichen. Was ist da nur faul?
Und ja, ich hab die Ergänzungen in vdr-setup.xml und sysconfig zum Softdevice gemacht.

Leider fehlt mir damit jeglicher Ansatzpunkt.

Kann vielleicht einer der Profis helfen?

Grüße
Zitieren
#2
hallo und willkommen bei easyvdr...


ich bin zwar nicht der profi für den digitainer, das ist eher wbreu, aber hast du es mal mit den verschiedenen einstellungen probiert

Zitat:- in der /etc/modules folgende Änderungen eintragen:

  #viafb mode=1024x768 bpp=32 TVon=1 TVtype=2 TVoverscan=0    => für Tv-Out beim Epia und Digitainer
  #viafb mode=720x576 bpp=32 TVon=1 TVtype=2 TVoverscan=1      => für Tv-Out beim Epia und Digitainer
  viafb mode=1024x768 bpp=32 refresh=60                                      => Für Ausgabe via VGA/DVI auf einen LCD-Monitor oder LCD-Fernseher

das hat bei mir auch ne weile gedauert bis ich raus hatte welche für mich die richtige war...

gruss


tycoon96
Zitieren
#3
Hallo Schrauber,

kannst du trotzdem mal die logs anhängen.

Wie hast du die Treiber für die budget geladen?

Da gibts ne Datei namens /etc/vdr/driverconfig in der müssen die passenden Module für die Budget aktiviert werden.

Welche Ausgabeart willst du haben Monitor oder TV?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Ach so, das hatte ich noch vergessen:
Im Moment hängt der Digitainer nur am LCD.
Die "viafb=1024x768 bpp=32 refresh=60" sollte also in jedem Falle gehen.

Der Witz dabei ist ja, ich krieg gar nichts. D.h. nur Textkonsolen. Kein verzerrtes Bild, kein schwarzes Bild. Nichts. Einfach Textkonsole in 1024er Auflösung.

Das ist ja gerade, was mich fertig macht.

Die Budget-Treiber wurden automatisch geladen, soweit ich das sehen konnte (lsmod). Aber selbst wenn nicht, es müßte doch wenigstens ein OSD geben oder irre ich?

Logs ist gut. Ich bin nicht am Digitainer. Mal sehen wie ich die auf die Windows-Kiste hier krieg.
Zitieren
#5
USB-Stick sei Dank ;-)
Hier die Logs.

Ich hab jetzt /var/log/messages und dmesg. Braucht Ihr noch andere?

[gelöscht durch Administrator]
Zitieren
#6
kann es sein das dein softdevice nicht geladen wird ??


das hast du schon auch gemacht ??
Zitat:3.7. Dann noch die beiden Dateien /etc/vdr/sysconfig und /etc/vdr/plugins/setup/setup.xml nach stopvdr auf der konsole anpassen

/etc/vdr/sysconfig:

......\"-Psoftdevice -ao alsa:pcm=default -vo dfb:cle266:viatv\""

/etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml:

<plugin name="softdevice" param="-ao alsa:pcm=default -vo dfb:cle266:viatv" info="X-Server, Vidix als AG" active="yes" />

dann startvdr auf der Konsole und mal schauen was geht!

Zitieren
#7
And genau dieses hatte ich auch gedacht. Das war die einzige Idee.
Aber die beiden Files sind modifiziert. Ich habs inzwischen bestimmt 5 Mal überprüft.
Zitieren
#8
was sagt er denn wen ndu "fbset -i" eingibst ??
Zitieren
#9
Hallo nochmal,

genauso wie ich es mir gedacht habe, die Karte wird über dmesg erkannt aber die Treibermodule nicht geladen!

Also die /etc/vdr/driverconfig bearbeiten und zwar die module im oberen Bereih ergänzen.


Diese müssen! geladen werden in der driverconfig:

saa7146
saa7146_vv
budget_core
budget
budget_ci
budget_av
stv0297

ALLE "budget***" sind standardmässig nicht aktiviert, in der setup.conf sollte mit einer Karte dann PrimaryDVB = 2 stehen

Dieser Abschnitt in der messages sagt das!

Jan 24 21:54:02 (none) user.info vdr: [3604] initializing plugin: setup (0.3.1): VDR-Setup
Jan 24 21:54:02 (none) user.err vdr: [3604] ERROR: invalid primary device number: 1
Jan 24 21:54:02 (none) user.err vdr: [3604] ERROR: no primary device found - using first device!
Jan 24 21:54:02 (none) user.err vdr: [3604] ERROR: invalid primary device number: 1



Gruß
Wolfgng
Zitieren
#10
Oh mann, ich habs grad gefunden. Und ich könnt mich eingraben.

Ich Depp hab ein Blanc vergessen. Und zwar in der sysconfig bei ...\" \"-Pblabla hatte ich ...\"\"-Pblabla drin. Ich hab das erst auf der Windows-Kiste gesehen. Ich hab grad ein Bild bekommen. Wobei das erste Bild noch sehr komisch aussah. Schwarze Vierecke drin. Aber wir werden sehen.

Vielen Dank für Eure Mühe. Auch wenns ein echt dummer Fehler war.

Jetzt kümmer ich mich um die Karte. Soweit ich gesehen hatte, sind alle nötigen Module geladen worden. Ich kontollier das aber nochmal genau. Ich hatte mir mal auf nem funktionierenden System aufgeschrieben, welche laufen müssen.
Zitieren
#11
Nachdem es jetzt läuft, werfen sich die nächsten Fragen auf. Leider bin ich, den VDR betreffend, ziemlicher Newbee.

Ich hatte weiter vorne schon einmal schwarze Blöcke erwähnt. Inzwischen ist mir dann auch klar geworden, was das ist. Es sind Konsolenmeldungen. Zeitweise scheinen eine Menge Meldungen auf der Konsole zu langen und erzeugen schwarze Blöcke im Bild. Zumindest einige der Meldungen scheinen vom Softdevice zu kommen.´Man kann da kaum was erkennen. Aber man sieht noch leicht durch, das da Text kommt. Zumindest ein großer Teil der Meldungen lautet "Bad Frame". Nun nehm ich an, das die immer dann kommen, wenn der Decoder keinen sauberen Stream bekommt. Nur wie krieg ich sie weg?
Ich mein, das das DVB-C Signal nicht das idealste ist, das weiß ich. Dennoch konnte ich bisher sauber aufzeichnen. Von daher kanns so schlimm auch nicht sein.
Loglevel hab ich schon auf 0 geschaltet. Das ändert aber nichts. Und beim Softdevice selbst kann ich nichts weiter einstellen. Wo könnte man noch eingreifen?

Grüße
Zitieren
#12
Servus Schrauber,

also das ist ganz einfach bei eayVDR schau doch mal im OSD unter Booteinstellungen oder Experteneinstellungen den Punkt Startkonsole auf 9 einstellen und rebooten.

Dann erfolgt die Ausgabe der Meldungen auf einer anderen Konsole.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Hi,

danke für die Info. Ich werds heut abend testen.

Dann muss ich nur noch den Ton hinkriegen und die Fernbedienung der Technotrend benutzbar machen. Mal sehen.

Was übrigens nirgends in HowTos so richtig steht:
Die Tastenbelegung der Tastatur. In den HowTos stehen immer die Tasten auf einer Fernbedienung. Z.B. steht dann immer rot, grün oder blau. Was auch immer. Aber welche Tasten das auf der Tastatur wären, steht immer nicht da. Wär natürlich aber besser, weil man ja oft nicht gleich zu Anfang ne Fernbedienung dran hat.

Noch ne andere Frage:
Ist es eigentlich normal, das der Framebuffer immer alle Konsolen überlagert? Ich kann zwar jetzt z.B. auf Konsole 1 umschalten, seh dann aber immer nur ein paar Buchstaben am linken Bildand. Der Rest ist schwarz. Ich kann mich dann normal einloggen. Blind halt. Und nach stopvdr seh ich dann auch wieder alles. Ist das Verhalten normal?
Zitieren
#14
Hallo nochmal,

also bei mir ist das so, wenn ich auf eine andere Konsole schalte, dass dann das Bild verschwindet und eine normale Konsole erscheint.

Hängt mit Sicherheit an den Optionen der directfbrc zusammen.

Die Tastaturbelegung findest du immer in der remote.conf mit den Zuordnungen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Hmm,

also soweit klappt jetzt alles. Bis aus besagtes Problem mit dem Terminal.

Aber mit den Tasten und der FB hab ich Probleme.

Es hatte alles schonmal geklappt. VDR hatte gefragt, ob ich die Tasten anlernen will. Usw. Das ganze Spiel mit jeder Taste durch. Dann dasselbe für das Keyboard. Das lief dann auch alles. Aber jetzt auf einmal geht es nicht mehr. Und zwar gar nicht. Ich kann VDR weder mit Keyboard noch mit der Fernbedienung bedienen. Am Anfang kommt immer noch die Frage, ob man anlernen will. Aber wenn ich ne Taste auf der FB drücke oder auf dem Keyboard passiert einfach nichts. Komisch auch: Zuerst kommt softdevice-fb anlernen, danach kommt LIRC und danach kommt noch KBD. Also insgesamt 3 Mal.

Wo muss ich da hingreifen, um das wieder hinzukriegen.

Und noch eins: Wie schalte ich das Konsolen Blanking aus? Das schaltet mir nämlich nach ein paar Minuten das Bild immer dunkel.

Grüße
Zitieren
#16
(26.01.2007, 21:47)Schrauber link schrieb: Hmm,

also soweit klappt jetzt alles. Bis aus besagtes Problem mit dem Terminal.

Und noch eins: Wie schalte ich das Konsolen Blanking aus? Das schaltet mir nämlich nach ein paar Minuten das Bild immer dunkel.

Grüße

Hallo Schrauber,

schau mal hier habe ich meine Sourcen zum Softdevice angehängt:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...55#msg7355

Probiers mla damit da müsste das Blanking verschwinden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
Jo, ich habs schon in dem anderen Thread gesehen, das es offenbar daran liegt. Werd ich mal ausprobieren.

Mit dem Terminal, das hab ich jetzt hinbekommen. Es war der Parameter no-vt in directfbrc. Den hab ich rausgenommen. Jetzt seh ich auch was, wenn ich auf ein anderes Terminal umschalte. Ich krieg zwar dann das Bild nicht wieder. Aber gut.

Irgend ne Idee wegen Fernbedienung? Ich kann VDR, wie gesagt, weder mit der FB bedienen, noch mir der Tastatur. Sehr eigenartig.
Zitieren
#18
Hi nochmal,

ich häng dir mal meine remot.conf an, die ist mit dem Tip hier angepasst:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/So...-Lernmodus

Der Eintrag in meiner remote.conf deaktiviert das softdevice Lirc und Remote und der VDR benutzt dann das eigentliche Lirc und Remote (FB und Tastatur):

softdevice-dfb.Up    0x00000000000022DD

Gruß
Wolfgang

[gelöscht durch Administrator]
Zitieren
#19
Hallo wbreu,

leider hilft das nichts. Das einkopieren der remote.conf brachte vdr zwar dazu, beim Start nicht mehr nach dem Anlernen zu fragen. Aber Bedienung ist hinterher immer noch unmöglich. Weder auf Keyboard, noch auf FB reagiert er in irgendeiner Form. Ich kann dann nur wieder zum Terminal wechsel und ihn mit stopvdr beenden. Oder aber den Netzschalter zum runterfahren drücken.

Sehr eigenartig.
Zitieren
#20
Hallo nochmal,

jetzt muss ich schon mal genau fragen, welche Fernbedienung?, läuft Lirc oder Remote?, welche Version von easyVDR? und wie hast du das dingen angelernt?

Die Tastatur geht unter Softdevice im entsprechenden Terminal zur Steuerung des VDR eh nicht wegen der directfbrc.

Wolfgang
Zitieren
#21
Die Fernbedienung ist die, die zu meiner Technotrend Budget C-1500 gehört. Auch über den mitgelieferten Empfänger an der Budget.

easyVDR ist die Version 0.4. Die hatte ich frisch aufgesetzt.

Was mich verwirrt: Es ging ja. Und zwar beides. Also Fernbedienung und Tastatur. Komischerweise ging am nächsten Tag dann auf einmal gar nichts mehr. D.h. weder noch.

Was heißt Lirc oder Remote? Sorry, ich bin speziell bei Fernbedienungsgeschichten unter Linux der totale Newbee. Also lircd läuft, falls Du das meinst.
Zitieren
#22
Hallo Schrauber,

es gibt zwei sehr verschiedene Möglichkeiten eine Fernbedienung zusammen mit einem VDR zu nutzen.

1. Möglichkeit: "interner Empfänger mit remote-plugin"
Einige TT und Hauppauge Karten besitzen einen Eingang für einen IR-Empfänger. Um diesen Empfänger benutzen zu können, verwendet man das remote-plugin. Lirc wird hierbei nicht verwendet.

2. Möglichkeit: "serieller/USB-Lirc Empfänger"
Hierbei verwendet man IR-Empfänger die an einer seriellen oder USB-Schnittstelle angeschlossen werden.
Die verwendete Software ist hierbei Lirc, aber nicht das remote-plugin.

Man muss sich für eine der Methoden entscheiden. Es geht hierbei natürlich nur um den IR-Empfänger und nicht um die Fernbedienung.

Links:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#23
OK, dann trifft auf mich Variante 1 zu.

Nur wie stell ich das jetzt ein, ohne VDR bedienen zu können?

Ich nehm mal an, über die vdr-setup.xml. Ich werds mir mal anschauen.

Gruß
Schrauber
Zitieren
#24
(28.01.2007, 18:05)Schrauber link schrieb: OK, dann trifft auf mich Variante 1 zu.
...das nehme ich auch an.

Zitat:Nur wie stell ich das jetzt ein, ohne VDR bedienen zu können?

Du kannst den VDR auch mit der Tastatur bedienen. Die Tastaturbelegung kannst du z.B. hier nachlesen.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Be...F_Tastatur

Zitat:Ich nehm mal an, über die vdr-setup.xml. Ich werds mir mal anschauen.
Vorsicht !!!!

Dabei kann man viele Fehler machen. Versuch lieber erst die Tastatur Variante,

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#25
Hi,

wenn Du mal ein paar Beiträge weiter vorne liest: Tastatur ist nicht. Er regiert nicht nur auf die FB nicht, sondern auch mit der Tastatur geht nichts. wbreu hatte ja vermutet, das es am softdevice liegt, das die Tastatur nicht geht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste