Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] Kein Bild mit VGA2Scart
#1
Hallo Zusammen,

ich habe nach der NVidia GF 8400 GS PCI nun auch ein VGA2Scart-Kabel von DrJonas bekommen. Leider schaffe ich es nicht, ein Bild auf meinem älteren 4:3 Röhrenfernseher von JVC zu bekommen.

Der Reihe nach:
Ich verwende die 0.7.14
easyvdr-install-nvidia installierte mir 190.42
easyvdr-config-vo durchlaufen lassen, mit alsa, vpdau, und vga2scart
Diese xcorg.conf genommen: http://frc.easy-vdr.de/xorg_nvidia.conf

Ergebnis:
Ton kommt beim TV an, Bild bleibt blau, so als würde garkein Signal
anliegen. AV1 ist laut Bedienungsanleitung RGB-fähig. Bei AV2 steht
nix von RGB, testweise trotzdem mal angeschlossen. Da kommt irgendwas,
genauer nur ein schwarzes Bild.

Mit Standard xorg.conf funktioniert es an einem Computermonitor
übrigens. Es muss also irgendwie an VGA2Scart liegen, vermute ich.

Wo könnte das Problem liegen? Was kann ich machen?
Danke für eure Hilfe.

Gruß
JPM

Gehäuse OrigenAE/Amisos X15e, Asrock G41M-GE3, Core2Duo E5700, 4 GB DDR3, WD SATA-HDD 1 TB, Nvidia GT 230 PCIe, TechnoTrend C-1501 + Terratec Cinergy C HD, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, 24" PC-Monitor als Fernseher, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 7.5 TB extern (4 x USB) für Serien und Filme.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Zitieren
#2
Moin moin KlausiHH,

nicht so wild ;-]

Schau bitte mal im 0.7.14-Board, es ist das Prob in der xorg.conf und dem "virtual screen/desktop" oder so..... hab gerad nicht die Zeit den Link zu suchen.

Doppelklick und verkleinern des VDR-Fensters wird aber so schon zeigen das fast Oki ;-]

MfG.
          MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
Danke, ich such mal.

Aber Doppelklick? Hmmm, ich seh ja nix, garnix. Das Bild
ist blau. Das bedeuted bei meinem TV, dass kein Signal
anliegt.

Auf Verdacht geklickt macht auch nix. Ja, die Maus
geht. Hatte ich am Computermonitor schon probiert.

Gehäuse OrigenAE/Amisos X15e, Asrock G41M-GE3, Core2Duo E5700, 4 GB DDR3, WD SATA-HDD 1 TB, Nvidia GT 230 PCIe, TechnoTrend C-1501 + Terratec Cinergy C HD, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, 24" PC-Monitor als Fernseher, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 7.5 TB extern (4 x USB) für Serien und Filme.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Zitieren
#4
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....772.0.html
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#5
Ja danke, gefunden. Nochmal easyvdr-config-vo durchlaufen lassen, was
wieder eine Standard xorg.conf gemacht hat. Dann diese SubSection
eingefügt. Am Computermonitor habe ich damit eine "lustige" Auflösung,
kann das Bild verschieben, und so. Naja virtueller Desktop halt. ;-)

Am TV ändert sich genau garnix.

Das ist doch bestimmt was mit dem Kabel.
Ach menno, hätte ich blos 10 EUR mehr ausgegeben, die andere
8400er hatte noch ein TV-Out, meine leider nicht. :-(

Traurige Grüße
Gehäuse OrigenAE/Amisos X15e, Asrock G41M-GE3, Core2Duo E5700, 4 GB DDR3, WD SATA-HDD 1 TB, Nvidia GT 230 PCIe, TechnoTrend C-1501 + Terratec Cinergy C HD, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, 24" PC-Monitor als Fernseher, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 7.5 TB extern (4 x USB) für Serien und Filme.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Zitieren
#6
Naja, ich meine DrJones testet alle seine Kabel. Natürlich kann immer mal was sein.
Hast Du die Möglichkeit das Kabel mit einem WindowsPC zu testen?

Ich weiss jetzt nicht genau, wo hier im Forum, aber für 4:3 Geräte musste (kann mich jez aber täuschen) eine andere Modline verwendet werden.

Gruss
Markus
Zitieren
#7
Also, selbstverständlich wollte ich nie behaupten, das Kabel an sich sei defekt. ;-) Dachte nur, ich mach irgendwas falsch.

Lösung war natürlich ganz einfach: Mein Fernseher hat scheinbar einen Wackelkontakt in der Scart1-Buchse.

Zusammen mit jetzt auch noch einer neuen Graka, weil die 8400er auch nicht richtig lief (Rechner startete immer neu bzw. lies sich nicht ausschalten), läuft das jetzt ganz prima.
Gehäuse OrigenAE/Amisos X15e, Asrock G41M-GE3, Core2Duo E5700, 4 GB DDR3, WD SATA-HDD 1 TB, Nvidia GT 230 PCIe, TechnoTrend C-1501 + Terratec Cinergy C HD, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, 24" PC-Monitor als Fernseher, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 7.5 TB extern (4 x USB) für Serien und Filme.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: