Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger bei DVB Cable mit Fragen ;)
#1
Hallo liebe EasyVdr Gemeinde,

ich habe zuhause noch einen "alten" PC (Intel Core2Duo 6300) rumstehen und von einem Bekannten den Tipp bekommen diesen als VDR zu nutzen.
Mit Computern kenne ich mich soweit auch gut aus und traue mir auch zu EasyVDR erfolgreich einzurichten und zu konfigurieren. Leider sieht das bei fernsehtechnischen Fragen schon etwas anders aus.
Vorallem, da ich bei mir zuhause digitales Kabelfernsehen von UnityMedia habe. Meine Frage ist nun, welche DVB-C Karte ich brauche und welches Ci-Cam Modul von Nöten ist.
Ich möchte gerne auch das VDPau der neuen EasyVDR Version nutzen und habe dafür auch schon eine passende Graka von Nvidia (GT220). Doch nun komme ich dabei etwas durcheinander. Ich weiß nun nicht, ob ich eine FF DVB Karte brauche (Ich glaube nicht, das sollte doch das VDPau übernehmen oder?) und welche DVB Karte überhaupt die Richtige für UnityMedia ist.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben und schon mal vielen Dank
MFG
Tobi
Zitieren
#2
E6300 + GT220 ist ne sehr schöne Basis. Den TV dann per DVI oder HDMI anschließen und ne 1920x1080Auflösung bei 50Hz wählen.

Bitte dazu noch eine (oder mehrere) budget Karten besorgen. Achte drauf, dass die Karten unter Linux unterstützt sind und qam256 ohne Probleme können. Problem bei den verschlüsselten Kanälen: jede Karte braucht ein eigenes CI/CAM mit smartcard.
Zitieren
#3
Hallo und schon mal Danke für die schnelle Antwort.

Also den TV werde ich noch über vga2scart anschließen müßen, da es sich (im Moment noch) um einen alten Röhre handelt. Wink Wird aber im Sommer ausgetauscht werden. Wink

Ja also bei den DVB Karten weiß ich genau nicht weiter.
Ich habe zum Beispiel folgende Karte gefunden:
TechnoTrend Budget C-1501 inkl. CI-Interface + TT-Viewer
zu finden zum Beispiel unter
http://www.dvbshop.net/index.php/cat/c46...DVB-C.html
Nun weiß ich aber nicht, ob das alles ist was ich brauche und ob es mit meiner UnityMedia Karte läuft. Laut VDR Wiki läuft die TT 1500 gut mit Quam256, daher hoffe ich, dass auch die 1501 damit zurecht kommt.
Bei der Karte ist ja auch ein CI dabei, aber brauche ich dann noch zuätzlich ein CAM? Und wenn ja, wo bekommt man so etwas? Sehe immer nur CI  für die Karten.
Vielen Dank
Tobi
Zitieren
#4
Bei diversen Sat-Shops vermute ich. Aber welche Verschlüsselung unity hat (conax oder Nagravision, ..?) und welches cam du brauchst weiß ich nicht. Ich glaube gelesen zu haben, dass bestimmte Kombinationen von CAM und Smartcard nicht zusammen laufen und dass man auch auf die Firmware Versionen achten muss. Meistens lese ich von AlphaCrypt Classic/TC, wenns um Kabel geht.

Vielleicht kann ja jemand mit genaueren Infos dienen.
Zitieren
#5
(27.01.2010, 15:48)TobSto link schrieb: Ja also bei den DVB Karten weiß ich genau nicht weiter.
Ich habe zum Beispiel folgende Karte gefunden:
TechnoTrend Budget C-1501 inkl. CI-Interface + TT-Viewer

Die 1501 läuft prima mit halbwegs aktuellen Treibern. Ich habe sie selber.
Bei easyvdr 0.6.x, hmmmm, ich weiß nicht mehr geanu. Bei einer älteren
musste ich noch die DVB-Treiber erneuern. Mit dem aktuellen Wolf-ISO
ging sie auf Anhieb, IIRC. Aber Du solltest vielleicht eh die 0.7 nehmen.

Zu CI usw. kann ich nichts beitragen. Mein Kabelanbieter verschlüsselt
nichts, ausser PayTV-Kanälen natürlich.

Gruß
KlausiHH
Gehäuse OrigenAE/Amisos X15e, Asrock G41M-GE3, Core2Duo E5700, 4 GB DDR3, WD SATA-HDD 1 TB, Nvidia GT 230 PCIe, TechnoTrend C-1501 + Terratec Cinergy C HD, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, 24" PC-Monitor als Fernseher, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 7.5 TB extern (4 x USB) für Serien und Filme.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: