Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komische Edid.bin nur 60hz
#1
Moin,

mir is gestern Abend beim Testen noch was aufgefallen:
Ich hab mir mit parse-edid mal meine Edid.bin im Klartext angesehen. Da steht als Wiederholfrequenz 58-62Hz drin. Mein LG LF 2510 zeigt auch immer 60hz als Modus an. Laut Handbuch (und ich meine das auch mit meinem Bluray Player mal getestet zu haben), kann der aber auch 24, 25 und 50 Herz anzeigen (bei 1920x1080).
Im Log sieht man auch die Warnings, das die ganzen Modi der Nvidia-Settings sinngemäß jammern, dass sich der Modus mit der Edid.bin nicht verträgt und er das für den Modus ignoriert.
Wie genau trage ich in die xorg.conf die Modelines anstatt der Edid.bin manuell ein? Irgend wie habe ich da keine passende Info gefunden. Würde gern 50Hz erzwingen...

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#2
Xorg mit logverbose 6 starten, dann findest du in /var/log/Xorg.0.log sämtliche Infos die du brauchst, um die als Modeline einzutragen.

Ich hab seit Donnerstag nen LG 42LH9000, der in den EDID Daten ebenfalls 58-62Hz Wiederholfrequenz angibt. Andrerseits sind in den EDID Daten auch [email][email protected]{50,50i,60,60i,24,30[/email]} sowie kleinere Auflösungen und die Standard-PC Auflösungen bei 60Hz vermerkt.
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe auch das Problem, das meiner alter LCD immer im 60 Hz Modus läuft. Dadurch ruckeln teilweise die Sender. Ich bräuchte auch eine Lösung wie man 50 hz erzwingen könnte.
Mit Xorg-logverbose bekomme ich alle Modelines angezeigt, ist aber leider nix mit 50 Hz dabei.

Bei meinen HDTV Receiver kann ich z.B. folgende Modes einstellen: 720p_50, 720p_60.

Mit der Einstellung 720p_60 habe ich dort die gleichen ruckler mit mit meinem VDR. Mit 720p_50 ist alles bestens.

Die Bildschirminformation am LCD zeigt beim VDR 1360x768_60 und beim Receiver 720p an.
Irgendwie muss es doch möglich sein die Xorg so anzupassen, das es funktioniert wie beim normalen Receiver?

Danke


EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: