Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Surround Ton auf gebrannten DVDs
#1
Hallo,

nachdem ich mein Standalone-Surround-System nach tagelangem Einrichten endlich zum Laufen gebracht habe, wollte ich voller Vorfreude endlich mal eine mit Easy-VDR erstellte DVD in voller Surround-Pracht genießen. Leider gab's nur Stereo-Wiedergabe, obwohl im Expertenmenue "Dolby Digital Ton aufzeichnen" aktiviert ist.  :'(

Die Aufnahem hatte ich mit dem Burn-PlugIn auf DVD gebrannt. Nu weiß ich nich weiter. Muß gestehen, dass das mein erster Versuch überhaupt war, eine selbstaufgezeichnete Aufnahme die definitiv in Dolby-Digital ausgestrahlt wurde mit Surround Ton auf DVD zu bringen. Hier im Forum hab ich bislang leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte...

mafl
Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171  - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - easy-VDR 0.4
Zitieren
#2
Hallo mafl,

schau mal hier im handbuch unter Auswahl eines bestimmten Audiokanals (Menü - Grüne Taste), sollte auch für DVD's gehen:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

danke für die rasche Antwort. Ich glaube, ich hab mein Problem etwas mißverständlich formuliert. Es geht darum, dass auf meinem Standalone-DVD-Player die Surroundwidergabe der mit dem VDR produzierten DVDs nicht hinhaut.

Mit kommerziellen DVDs funzt's einwandfrei. Also vermute ich, dass der Surround-Ton irgendwie nicht auf die DVD gelangt.

Meinen VDR hab ich (noch gar) nicht an die Surround-Anlage angeschlossen. Dazu müßte ich wohl auch hardwaremäßig erst noch was drehen (Stichwort "J2-Jumper" auf der FF-Karte)

Gruß

Martin
Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171  - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - easy-VDR 0.4
Zitieren
#4
hallo,
aber mit deinem standalone dvd-player musst du doch auch irgendwie die tonspur wechslen können. les mal in der bedienungsanleitung nach oder probiers einfach aus.


gruß
manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
Zitieren
#5
Hallo manu,

peinlich peinlich  ;D ;D ;D ;D, Du hattest recht - es gibt da doch diesen kleinen aber entscheidenden Button auf der Fernbedienung des Players mit der Aufschrift 'Audio' - hatte ich bislang nie gebraucht.... ;D ;D ;D ;D
Damit kann man zwischen mpeg - 2channel und ac3 - 5.1 hin- und herschalten. Jetzt funktioniert's.

Gruß

Martin
Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171  - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - easy-VDR 0.4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste