Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
easyVDR 0.6, vdr 1.6.0, AC3 analog über Soundkarte (4-Kanal-Downmix) - kein Ton
#1
Liebe VDRler,

ein altbekanntes Thema: Ich möchte gerne DD 5.1 auf 4.0 downmixen und analog über die Soundkarte ausgeben, komme aber auf keinen grünen Zweig. Hab's bereits im vdr-portal gepostet.

Ich habe mich an das HOWTO im c't-VDR-Wiki-Eintrag gehalten.

* Hardware: FF DVB-S 1.3, SB Live 1024.
* Stereo (2.0) funktioniert wunderbar, mittels internem CD-Kabel
* nicht-VDR-AC3-Downmixing funktioniert wunderbar:
ac3enc -4 <testdatei.ac3> bzw.
a52enc -o oss4 <testdatei.ac3>
mixt.

* Entsprechendes Setzen von AC3DECODER und AC3_SETS in /etc/vdr/sysconfig bringt keine Besserung, trotz gesetztem UseDolbyDigital und UseDolbyInRecordings in /etc/vdr/setup.conf.

Also habe ich als UNIX-Entwickler etwas Debugging betrieben:

1. Problem: vdr 1.6.0 wie mit easyVDR 0.6 ausgeliefert scheint die Befehlszeile falsch zu parsen: -a '...' wird schlichtweg ignoriert. Siehe vdr.c:main(). Ist USE_LIVETIMER gesetzt, wird getopt_long ("a::b:c...") ausgewertet. Entfernen des überflüssigen ":" zwischen a und b fixt dieses Problem, dann wird zumindest cExternalAudio() aufgerufen.

2. Problem: a52dec bzw. ac3dec läuft nie, selbst wenn der DD-Ton gewählt ist. Grund: Audios.PlayAudio() wird nie in device.c aufgerufen. Anscheinend wird in device.c:cDeviceTonguelayPesPacket() niemals der Code-Pfad erreicht, der Audios.PlayAudio() aufruft, d.h. es wird kein Audio-PES-Paket gefunden. An dieser Stelle bin ich sehr ratlos, weil man sehr viel über DVB wissen muss um zu verstehen wie die Wiedergabe genau funktioniert.

Kann irgendjemand von Euch dieses Problem reproduzieren oder etwas zu seiner Lösung beitragen? Sollte ich mich lieber direkt an die video4linux-Mailing-Liste wenden? Das easyVDR-VDR ist recht massiv gepatcht, da wird ws. kein Support geleistet.

Danke im Voraus!

Gruß,
Schrauber85
Zitieren
#2
Moin moin Schrauber85,

*kratzKopf*mir ist nicht so klar was das CD-Kabel bringen soll außer STEREO auf 4-Kanal aufgepumpt,
rudimentär wird wohl noch die Klaginformation im Signal sein und heraus "differenzieren" lassen,
gab ja um die 80er so wilde OpAmp-Schaltungen. (L-R R-L L+R und damit analog weiterrechnen)

Wenn nun von der FF-Karte am DSP oder so ein S/P-DIF mit AC-3 abgreifbar wär oder
aus dem Stream das MPEG-1 Layer II aka MP3 an die ALSA~Soundkarte käme, dann hätte das EMU futter.

Im Bereich mit den Budget-Karten lüpt zweiteres ja via z.B. xineliboutput-PlugIn.

Achja den ALSA haben wir im Update zur 08 gerad aktualisiert.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
Lieber MFG,

danke für die prompte Antwort. Wahrscheinlich habe ich ein paar Grundlagen noch nicht richtig verstanden. Ein vollständiges Kompendium, wie die Audio-Signale von der FF DVB-S-Karte zur Sound-Karte und von da zu den Endstufen gelangen wäre toll. Durch die Vielfalt der Lösungen wird das Ganze sehr verwirrend.

(31.08.2009, 21:32)MFG link schrieb: *kratzKopf*mir ist nicht so klar was das CD-Kabel bringen soll außer STEREO auf 4-Kanal aufgepumpt,
rudimentär wird wohl noch die Klaginformation im Signal sein und heraus "differenzieren" lassen,
gab ja um die 80er so wilde OpAmp-Schaltungen. (L-R R-L L+R und damit analog weiterrechnen)

Du meinst sicher Dolby Pro Logic. Ich hatte es so verstanden: Die Karte liefert immer ein Downgemixtes Stereo-Signal. Dieses soll verwendet werden, wenn kein AC3 vorliegt. Falls aber AC3 da ist, soll dieses per ac3dec/a52dec in Software dekodiert werden, und die jeweiligen Streams vermöge der ALSA-API auf die jeweiligen Sound-Karten-Ausgänge gelegt werden. So ähnlich interpretiere ich auch, was ich in den vdr-Sourcen lese. Da scheint nämlich im Falle eines vorhandenen AC3-Signals die Stereo-Ausgabe deaktiviert zu werden.

(31.08.2009, 21:32)MFG link schrieb: Wenn nun von der FF-Karte am DSP oder so ein S/P-DIF mit AC-3 abgreifbar wär oder
aus dem Stream das MPEG-1 Layer II aka MP3 an die ALSA~Soundkarte käme, dann hätte das EMU futter.

Ich verstehe nicht 100%, was Du mir sagen möchtest. Was ist das EMU? Wieso muss der Datenstrom in Hardware "abgreifbar" sein, wo ich doch in Software mit a(c3|52)dec den Strom dekodiere. Die Gretchenfrage ist doch, wie der Sound zur Sound-Karte gelangt und wie diese ihn weiterverarbeiten kann.

Ich habe einen SPDIF-Ausgang am J2, den könnte ich natürlich mit der Soundkarte verbinden. Soweit ich verstanden habe, ist das eine äquivalente Lösung zum bitstreamout-Plugin, die nur AC3-Pass-Through bietet, d.h. ich bräuchte einen Audio-Receiver der einen Digitaleingang hat. Bringt mir die SPDIF-Lösung etwas, wenn ich analoges Equipment ansteuern will? Idealerweise würde ich das Downmixing gerne in Hardware in der Soundkarte vornehmen lassen, aber ich befürchte dazu müsste ich den SB Live! DSP programmieren, oder?

Also etwas verknappt habe ich das Ganze so verstanden:
  • Digitales Audio-Equipment + bitstreamout: Wird genutzt um AC3-Pass-Through von der Karte zu erhalten, d.h. der Signalweg ist DVB-Karte -> Sound-Karte [direkt an Ausgang!] -> Digi-Receiver
  • Digitales Audio-Equipment + SPDIF-Kabel: Digitaler Eingang der Sound-Karte wird mit AC3-Signalen gefüttert. Keine Ahnung, wie die Karte das weiterverarbeitet. Auf 4.0 downmixen und analog ausgeben wäre schön, aber da müsste ich ws. den SB Live DSP programmieren, oder?

Und nun, wie ich die Lösung für analoge Ausgabe aus dem oben verlinkten HOWTO verstanden habe:
  • Analoges Audio-Equipment, kein AC3-Signal: Nutze Stereo-Signal: DVB-Karte -> Sound-Karte -> Front-Boxen
  • Analoges Audio-Equipment, AC3-Signal: Deaktiviere Stereo-Signal, benutze Software: DVB-Karte -> a(c3|52)dec -> Sound-Karte -> alle Boxen

Mein Problem auf den Punkt: Ohne AC3-Signal läuft das Ganze wie erwünscht, mit AC3-Signal läuft nichtmal der jew. festgelegte Software-Dekoder. Der dafür zuständige Code wird nichtmal ausgeführt. Deshalb vermute ich, dass es einen oder mehrere Bugs seitens vdr gibt. Vielleicht sollte ich die gebundelte vdr 1.6.0-Version durch eine neuere ersetzen, oder wieder auf 1.4.7 downgraden?

Für die Beseitigung grundlegender Missverständnisse bin ich dankbar.

Gruß,
Schrauber85
Zitieren
#4
Moin moin Schrauber85,

mal was für's Auge, schau mal oben rechts gibt es den S/P-DIF für CD-IN sollte der nicht vorhanden sein etwas tiefer am Rand ist für's TochterBoard der Anschluss.
[Bild: KL_Creative_Labs_Soundblaster_Live_Value_CT4670.jpg]
Und der DSP auf der live hat den Namen [Bild: 615px-EMU10K1-SEFbySpc.jpg]
sollte nun von der FF ein S/P-DIF kommen auf die live, dürfte ja nur ALSA noch entsprechend zu konfigurieren sein ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#5
Lieber MFG,

(01.09.2009, 00:00)MFG link schrieb: mal was für's Auge, schau mal oben rechts gibt es den S/P-DIF für CD-IN sollte der nicht vorhanden sein etwas tiefer am Rand ist für's TochterBoard der Anschluss.

sollte nun von der FF ein S/P-DIF kommen auf die live, dürfte ja nur ALSA noch entsprechend zu konfigurieren sein ;-]

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Du hättest mich aber nicht gleich zum Idioten abstempeln müssen. Ich finde schlichtweg für diese Kombination nirgends eine Doku. Wenn die ALSA-Konfiguration so trivial ist, hast Du dann für mich ein Howto? Ich möchte das digitale Signal (ist das PCM?) auf 4.0 Up- oder Down-Mixen und analog ausgeben, je nach dem wieviele Kanäle belegt sind. Planloses Spielen an den ALSA-Reglern und stundenlanges tagelanges monatelanges Konsultieren diverser Websites hat nix eingebracht.

Benötige ich a(c3|52)dec? Wenn ja oder nein, wieso? Warum funktioniert was wie? Du scheinst ein unglaublicher Experte zu sein, bitte teil' Dein Wissen mit uns!
Zitieren
#6
Moin moin Schrauber85,

ja Zaunpfähle hab ich noch mehrere hier liegen, aber der Iman bin wohl ich der das ganze hier als Trockenübung ohne die HW macht ;-]

S/P-DIF ist PCM http://en.wikipedia.org/wiki/S/PDIF

Wenn es einfach ist könnte es reichen im alsamixer den MASTER und CD-S/P-DIF aufzuregeln sollte Stereo rauskommen und dann hab ich noch diesen Hinweis gefunden den EMU zu konfigurieren http://www.linuxsa.org.au/pipermail/linu...63681.html

Wenn es nicht klappt wühl ich morgen mal im Keller da liegt bestimmt noch Leben ;-]

MfG.
        MFG.

Kannst ja mal ein Bild vom alsamixer anhängen.

//ed
schau mal hier https://bugtrack.alsa-project.org/wiki/w...?wakka=emu sieht verheißungsvoll aus
Zitat:What should work:
1) 44.1kHz and 48kHz are currently supported.
2) Playback to ALSA devices at 16bit:
front
rear
center_lfe
side
surround40
surround51
surround71
3) That playback or ALSA devices arrives in DSP channels 0-7. One can then select with alsamixer which actual physical output one wished the sound to come from. It loads with mostly sensible defaults.
4) Stereo 16bit sound capture with the default device
5) 8-channel 24bit (S32_LE) in-phase capture suitable for use with jackd/ardour.
6) 8-channel 24bit (S32_LE) in-phase playback suitable for use with jackd/ardour. Note: This has not been tested yet, so might not work very well.
7) Switches to enable PADS (attenuation) to the inputs and outputs.
8) ADAT/SPDIF (need people to test this for me)
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#7
(01.09.2009, 01:09)MFG link schrieb: Moin moin Schrauber85,

ja Zaunpfähle hab ich noch mehrere hier liegen, aber der Iman bin wohl ich der das ganze hier als Trockenübung ohne die HW macht ;-]

S/P-DIF ist PCM http://en.wikipedia.org/wiki/S/PDIF

Wenn es einfach ist könnte es reichen im alsamixer den MASTER und CD-S/P-DIF aufzuregeln sollte Stereo rauskommen und dann hab ich noch diesen Hinweis gefunden den EMU zu konfigurieren http://www.linuxsa.org.au/pipermail/linu...63681.html

Wenn es nicht klappt wühl ich morgen mal im Keller da liegt bestimmt noch Leben ;-]

Danke nochmal für Deine Hinweise. Ich bin gerade etwas frustriert, weil ich mir vermutlich sowohl den CD SPDIF-Eingang als auch einen der beiden Live-Eingänge meiner SB Live geschrottet habe. Das mit dem CD SPDIF ist mir schon vor ein paar Tagen passiert, seitdem bin ich auf einen anderen (AUD_EXT) umgestiegen und habe nur noch mit ca. 30 dB Dämpfung am Eingangs-Regler gearbeitet. Trotzdem hats den jetzt zerschossen, weil selbst in der Basiskonfiguration (DD aus, bitstreamout aus, kein Software-Dekoder) die Soundkarte still bleibt. Jetzt will ich mir natürlich nicht auch noch den dritten Eingang zerstören, also erstmal keine Experimente Wink.

Eigentlich wollte ich alle Kombinationen (DD an/aus, bistreamout an/aus [mp3enable=1/0], Software-Dekoder verwenden/nicht verwenden) ausprobieren. Ich hab' immer umkonfiguriert und den vdr neu gestartet.

Zumindest habe ich folgende Erkentnisse gewonnen:

A) DD aus, bitstreamout aus, kein Software-Dekoder
TV: stereo OK, keine DD-Tracks, leichte Aussetzer beim Kanalwechsel
DVD: kein Sound

B) DD aus, bitstreamout aus, Software-Dekoder
TV: wie oben (Software-Dekoder läuft nie)
DVD: kein Sound, Software-Dekoder läuft

C) DD aus, bitstreamout an (mp2enable=0), kein Software-Dekoder
D) DD aus, bitstreamout an (mp2enable=0), Software-Dekoder
E) DD aus, bitstreamout an (mp2enable=1), kein Software-Dekoder
F) DD aus, bitstreamout an (mp2enable=1), Software-Dekoder
wie A)

G) DD an, bitstreamout aus, kein Software-Dekoder
TV: stereo OK, AC3 (auch 2-Kanal) und DVD: fürchterliches Knacken

H) DD an, bitstreamout aus, Software-Dekoder
TV: stereo OK, AC3 (auch 2-Kanal) und DVD: fürchterliches Knacken
Zusätzlich DVD: Überlagerter korrekt dekodierter Ton (kommt aus Software-Dekoder). Regelt man den SPDIF-Eingang ganz runter, funktioniert der DVD-Ton perfekt.

Irgendwo zwischen H) und dem geplanten Versuch I) [DD an, bitstreamout an, kein Software-Dekoder] ist mir beim Neustart des VDR anscheinend eine TTL-Eingangsstufe o.ä. abgeraucht, auch wenn nix zu hören war (war ja ganz runtergeregelt). Irgendwie schade dass die SB Live sich hier als so fragil oder die DVB-Karte als so übersteuert rausgestellt hat ;(.

Wenn ich mich recht an unsystematische Versuche erinnere gabs mit aktivierten bitstreamout übrigens auch eine Konfiguration bei der der DD-Ton im Live-Betrieb ohne Dekoder super funktioniert hat, aber der DVD-Modus wiederrum knacksen verursacht hat.

Wie auch immer, erstmal ist Sense. Ich hoffe dass es nur diskrete Bauelemente und keine ICs zerlegt hat, auch wenn man nix gerochen hat. Hoffentlich gibt's diskrete Opferbauteile ;(.

Gruß,
Schrauber85
Zitieren
#8
Ach ja, zum EMU: Diese emu-dspmgr und emp-config sind nur noch in alten alsa-tools-Paketen drin. Ich hab sie selbst kompiliert, die ioctls scheinen aber zu scheitern. Sprich: Die gehen nimmer mit neuen ALSA-Treibern. Evtl. muss man jetzt den AS10k1-Assembler verwenden.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, und zwar habe ich mittlerweile auch auf die VDR1.6 umgeschaltet, und auch bei mir bleiben die Boxen stumm.

Es wurde in dem Thread gar nicht mehr auf folgende Anregungen eingegangen:
Zitat:Also habe ich als UNIX-Entwickler etwas Debugging betrieben:

1. Problem: vdr 1.6.0 wie mit easyVDR 0.6 ausgeliefert scheint die Befehlszeile falsch zu parsen: -a '...' wird schlichtweg ignoriert. Siehe vdr.c:main(). Ist USE_LIVETIMER gesetzt, wird getopt_long ("a::b:c...") ausgewertet. Entfernen des überflüssigen ":" zwischen a und b fixt dieses Problem, dann wird zumindest cExternalAudio() aufgerufen.

2. Problem: a52dec bzw. ac3dec läuft nie, selbst wenn der DD-Ton gewählt ist. Grund: Audios.PlayAudio() wird nie in device.c aufgerufen. Anscheinend wird in device.c:cDeviceTonguelayPesPacket() niemals der Code-Pfad erreicht, der Audios.PlayAudio() aufruft, d.h. es wird kein Audio-PES-Paket gefunden. An dieser Stelle bin ich sehr ratlos, weil man sehr viel über DVB wissen muss um zu verstehen wie die Wiedergabe genau funktioniert.

Ich befürchte, dass in der mitgelieferten Version von vdr1.6 ein Fehler bzgl. der Audioausgabe per Paramter a drin ist...(mit vdr1.47 lief es ohne Probleme)
kann dies jmd. bestätigen ? Oder zumindest entkräften?
Denn ohne Dolby Digital ist der VDR nur halb so viel Wert

MfG
DonUlfo
VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 |  DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
VDR#2 (Test): DXR3 | Athlon TB 1Ghz | 256MB RAM
VDR#3 (HDTV-Test): ASUS M3N78-EM (hdmi-out - xineliboutput) | AMD4850e | 500GB | easyVDR 0.6.2 - VDR 1.7.0 - (hd-addon) | Antec FusionV2+LCD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste