22.08.2009, 14:04
Moin moin @ll mit Lizenz für Hochvolt,
für die anderen ist es nur als Konzeptstudie zu verstehen, da Lebensgefahr!
Da ist mir eine 20W Kompaktleuchtstofflampe nach wohl mindestens 5jährigen extensiven Betrieb in einer Schreibtischleuchte mechanisch kaputtgegangen – Glasbruch – OH SCHRECK schon wieder eine leichte HG-Vergiftung, na ja dank dieser Benebelung hab ich mir das Innenleben mal angeschaut
und kurz entschlossen eine alte Langfeldleuchte geschnappt, Startersockel und konventionellen Ballast disabled und das 20W EVG rein und funktioniert.
Was wo anzulöten ist, schreib ich mal lieber nicht, wer die Lizenz hat, sieht es auf den ersten Blick, die 6 Punkte ;-]
Auf dem Schätzeisen sind 19VA und 21W abzulesen,
Sofortstart,
Helligkeitsunterschied nicht wahrnehmbar,
kein Flackern wahrnehmbar, auch am äußersten Rand des Sehfelds nicht,
Röhre wird weniger warm,
das 0€ EVG ebenso,
weder MW, UKW, dvb-t, lirc noch Handy fühlen sich belästigt.
Durch die höhere Frequenz im kHz-Bereich soll es ja um 30% mehr Lichtausbeute geben, was die geringere Leistung wohl ausgleicht.
Ist das nun nur ein Zufallsergebnis durch positive Bauteiltoleranz oder gibt es evtl. schon Langzeiterfahrungen?
MfG.
MFG.
für die anderen ist es nur als Konzeptstudie zu verstehen, da Lebensgefahr!
Da ist mir eine 20W Kompaktleuchtstofflampe nach wohl mindestens 5jährigen extensiven Betrieb in einer Schreibtischleuchte mechanisch kaputtgegangen – Glasbruch – OH SCHRECK schon wieder eine leichte HG-Vergiftung, na ja dank dieser Benebelung hab ich mir das Innenleben mal angeschaut
und kurz entschlossen eine alte Langfeldleuchte geschnappt, Startersockel und konventionellen Ballast disabled und das 20W EVG rein und funktioniert.
Was wo anzulöten ist, schreib ich mal lieber nicht, wer die Lizenz hat, sieht es auf den ersten Blick, die 6 Punkte ;-]
Auf dem Schätzeisen sind 19VA und 21W abzulesen,
Sofortstart,
Helligkeitsunterschied nicht wahrnehmbar,
kein Flackern wahrnehmbar, auch am äußersten Rand des Sehfelds nicht,
Röhre wird weniger warm,
das 0€ EVG ebenso,
weder MW, UKW, dvb-t, lirc noch Handy fühlen sich belästigt.
Durch die höhere Frequenz im kHz-Bereich soll es ja um 30% mehr Lichtausbeute geben, was die geringere Leistung wohl ausgleicht.
Ist das nun nur ein Zufallsergebnis durch positive Bauteiltoleranz oder gibt es evtl. schon Langzeiterfahrungen?
MfG.
MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]
Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]
Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer