Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDD-Problem E/A Fehler... Defekt?
#1
Hallo,
seit ein paar Tagen wolte plötlich mein VDR nimmer. Nun habe ich mich mal dem Problem angenommen, einen Monitor angeschlossen und erhalte nun haufenweise "Eingabe- Ausgabefehler" die scheinbar auf Festplattenfehler hindeuten.
Beim Bootup findet er essentielle XML-configfiles und ähnliches schon nicht.
Habe schon unter Knoppix mit e2fsck und badblocks die komplette hdd gecheckt aber nichts gefunden. Auf die Partitionen kann ich auch zugreifen und offensichtlich sind meine Filme auf der ext3 noch da.

Kann ich das Problem weiter eingrenzen? Evtl. ein Linux Fehler und Backup einspielen hilft? Oder sollte ne neue HDD her?

Danke für euere Tipps,
Chri
Kernel: 2.6.22.15
EasyVDR 0.6 mit VDR 1.6 System
CPU: Athlon XP 2000+
Asrock K7VT6
Hauppauge WinTV-PVR 350
Zitieren
#2
Hi,
um sicherzugehen, dass Deine Platte in Ordnung ist würde ich Dir empfehlen die Ultimatebootcd zu brennen und dort mit den Festplatten utilitys (passender Hersteller wählen) die Festplatte richtig prüfen zu lassen. Damit kannst Du eindeutig feststellen, ob physikalsiche Fehler bestehen oder die Software schuld daran ist. Als nächstes würde ich einen Memtest und danach Prime95 (ist alles auf der CD) zum Eingrenzen des Fehlers nutzen.
Wenn alle Programme keinen Fehler finden, hast Du zu 99,9% keinen Hardwarefehler.

Cu
Torsten

Cu
Torsten

Mein LowPower VDR Projekt:
OrigenAE S10V mit FSP300-60GNF passives Netzteil (vorerst); DFI-ACP CA230BF (SockelP mit GMAX4500M und GM45+ICH9M, 1*PCIex16 + 1* PCI, Mini DTX); Intel P8600 mFCPGA, 2,4Ghz FSB 1066; Kingston S0Dimm PC3200 4GB Kit; WD WD5000BEVT 2,5" 500GB SATAII; Samsung SNT08A Slim DVDRW SATA Slot in; Technisat Skystar HD2; Kubuntu 9.04 mit X-VDR
Ziel:
VDR mit Twin Sat HD für Loewe Aconda 82cm TV + NEC HD Beamer (1080i), Wohnzimmertauglich mit WAF
Zitieren
#3
Hi,
danke für deine Tipps Torsten73. Habe die Tests die bei mir liefen durchgeführt und keine Fehler gefunden.
Nun hab ich ein Backup eingespielt und es läuft wieder.

Wie ist denn ein solcher Datenverlust zu erklären?

Gruß
Christof
Kernel: 2.6.22.15
EasyVDR 0.6 mit VDR 1.6 System
CPU: Athlon XP 2000+
Asrock K7VT6
Hauppauge WinTV-PVR 350
Zitieren
#4
Da gibts viele Möglichkeiten

- VDR-Absturz beim Schreiben
- Controllerfehler
- HD-Fehler
- Kabeldefekt

Genau beobachten und ein Backup hast du ja schon

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste