Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vga2scart mit FRC für vdr1.6
#1
Hi

Hat jemand mal probiert das Installationsscript für vga2scart+FRC unter dem vdr1.6 ans laufen zu bekommen? Ich hatte vor ein paar Tagen mal kurz probiert, ob es funktioniert indem man den EasyVDR einfach auf vdr1.6 umschaltet. Danach startete leider VDR nicht mehr, d.h. er blieb in der Fluxbox hängen. Genaueres hatte ich damals nicht untersucht. Im Moment habe ich deshalb wieder EasyVDR mit vdr1.4.7 am laufen.

Weiss jemand was anzupassen ist, damit das aktuelle vga2scart+FRC-Script von Sparkie auch funktioniert wenn man auf vdr1.6 umschalten möchte?

Gruß
Jarny
TestVDR: Keinen VDR mehr. Der Scenic-E620 ist jetzt ein prima Musikserver (XBMC). Fernseher hab ich verschenkt. Ich warte mal ab wie sich das ganze mit Xine/Softdevices so in den nächsten Monaten entwickelt.
Zitieren
#2
Hi Jarny,

wir koennen den Thread-Titel auch weiter fassen, z.B. 'ToDo: VGA2SCART mit FRC fuer Intel i9xx auf easy-vdr'  Big Grin

da faellt mir spontan ein:
- ERL. [ Portierung vdr1.4  (easy-vdr Standard) auf vdr1.6 (in easy-vdr noch nicht offiziell released) ]
- Test, ob xine-lib Patch derzeit noch erforderlich
- ERL. [ automatische Umschaltung Bildschirmaufloesung per xrandr(1) bei Start/Ende VDR (Wunsch v. MFG) ]
- Test Vertraeglichkeit mit HUD-OSD (sobald in easy-vdr verfuegbar)
- Debugoutput abschaltbar per xorg.conf
- schnellerer Sync nach Kanalwechsel
- Verträglichkeit mit OSD-lastigen Plugins
- Portierung VGA2SCART FRC auf DVI/HDMI (laeuft bereits ca. 90% korrekt)
- Tool fuer Bildlagejustierung (aehnlich powerstrip auf m$)

hab' ich noch was vergessen?

- sparkie
Zitieren
#3
(16.02.2009, 20:35)sparkie link schrieb: Hi Jarny,

wir koennen den Thread-Titel auch weiter fassen, z.B. 'ToDo: VGA2SCART mit FRC fuer Intel i9xx auf easy-vdr'  Big Grin

da faellt mir spontan ein:
- Portierung vdr1.4  (easy-vdr Standard) auf vdr1.6 (in easy-vdr noch nicht offiziell released)
- Test, ob xine-lib Patch derzeit noch erforderlich
- automatische Umschaltung Bildschirmaufloesung per xrandr(1) bei Start/Ende VDR (Wunsch v. MFG)
- Test Vertraeglichkeit mit HUD-OSD (sobald in easy-vdr verfuegbar)
- Debugoutput abschaltbar per xorg.conf
- schnellerer Sync nach Kanalwechsel

hab' ich noch was vergessen?

- sparkie
Ein Punkt fällt mir noch ein:
- Verträglichkeit mit OSD-lastigen Plugins (insbesondere Music-Plugin mit SpectrumAnalyser)
Der Punkt ist mir deshalb so wichtig, weil der VDR meine komplette Hifi-Anlage ersetzt hat. Meine ganzen CDs rufe ich nur noch per Fernbedienung übers Music-Plugin ab. Ich besitze seit über 3 Jahren keinen CD-Player mehr.

Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, hätten wir es geschafft.
Wie immer kann ich größtenteils nur beim Testen helfen.
Ich bin zur Zeit in Übung mit der Neuinstallation von EasyVDR  ;D

Was ist eigentlich aus der Sache geworden, dass xinelibout machmal OSD-Bilder ausgeben möchte, die nicht im 50 Hz-Raster des Fernsehbildes liegen (zB. Scrolltexte in dem EnigmaNG-Skin). Da wolltest du doch irgendwas unterdrücken? Existiert das Problem immernoch?
Mir ist noch ne Kleinigkeit aufgefallen: Wenn man den Sender wechselt verschwindet das Hardware-OSD manchmal für ca. ne 1/4 Sekunde. Ich weiss nicht ob das an den Patches von dir liegt und/oder ob das mit dem oben genannten Problem zusammenhängt. Ich wills jetzt auch nicht übertreiben aber vielleicht hängts ja noch mit diesem 50 Hz-Raster-Problem zusammen und man kann dieses Problemchen gleich mit beheben.
HUD-OSD wäre die Krönung. Ich hatte verstanden, dass es bei wbreu mit dem EasyVDR schon lief.
Gruß
Jarny
TestVDR: Keinen VDR mehr. Der Scenic-E620 ist jetzt ein prima Musikserver (XBMC). Fernseher hab ich verschenkt. Ich warte mal ab wie sich das ganze mit Xine/Softdevices so in den nächsten Monaten entwickelt.
Zitieren
#4
Moin, moin jarny

ich habe unsere Liste nicht vergessen. Da muss ich demnaechst schon alleine deswegen weiterarbeiten,
da ich meinen Eltern auf Basis des Pundit P1-P5945GC einen neuen VDR gebaut habe und dort
Produktivbetrieb angesagt ist Smile Hab leider derzeit jobmaessig einiges um die Ohren.

Ich versuche am Wochenende mal nen paar Punkte abzuarbeiten.
Der vdr1.6 lief bei mir uebrigens schon mal mit FRC. Aber ich muss meine manuellen Aenderungen von
damals halt erst wieder in ein Script giessen.

Interessant ist vielleicht noch folgender OT-Punkt, den ich oben ergaenzt habe.

Man kann FRC auf den Intel i9xx offenbar auch an DVI/HDMI betreiben.

Ein erster Test vorhin war bereits (fast) erfolgreich. Vermutlich muss noch eine Kleinigkeit
in den Patches angepasst werden. Man koennte sich so auf einfache Weise ein
Allround Geraet bauen, das sowohl VGA/SCART/DVI/HDMI in optimaler Ausgabequalitaet spielt!

Da mein Pundit P1-P5945GC zusaetzlich nen DVI Ausgang hat, ist
das schon mal so eine neue All-Purpose Traummaschine Big Grin

- sparkie
Zitieren
#5
Hi Sparkie
Ja, Eltern sind immer wieder ein schönes Druckmittel  Wink Ich kann auch ein Lied davon singen, aber renovierungstechnisch! In meiner Wohnung schieb ich schon so einiges ein paar Monate vor mir her, wohingegen bei den Eltern immer alles innerhalb 2 Tagen fertig sein muss.

Zitat:Man kann FRC auf den Intel i9xx offenbar auch an DVI/HDMI betreiben.
Ein erster Test vorhin war bereits (fast) erfolgreich. Vermutlich muss noch eine Kleinigkeit
in den Patches angepasst werden. Man koennte sich so auf einfache Weise ein
Allround Geraet bauen, das sowohl VGA/SCART/DVI/HDMI in optimaler Ausgabequalitaet spielt!

Da mein Pundit P1-P5945GC zusaetzlich nen DVI Ausgang hat, ist
das schon mal so eine neue All-Purpose Traummaschine
Du Glücklicher! Aber für sowas ist in meinem Scenic ein noch verbleibender Low-Profile PCI-E Steckplatz in den ich irgenwann ne Radeon mit DVI reinstecken könnte. Dehalb hoffe ich darauf, dass bei der Radeon-Lösung auch das Skalierungs-Problem irgendwie gelöst werden kann. In allerspätestens 2 Jahren werde ich mich von meinem Röhrenferseher trennen.

Es ist aber wirklich der Oberhammer, was man aus nem Pundit + der "richtigen" Software rausholen kann. So ein Allrounder bzgl. Anschlussmöglichkeiten und Features bekommt man doch nirgens fertig zu kaufen. Ist bestimmt cool wenn du am Flachbildschirm über DVI im Wohnzimmer einfach mal kurz auf den Linux-Desktop umschaltest und ne Runde MAME zockst oder ins Internet gehst.
Gruß
Jarny
TestVDR: Keinen VDR mehr. Der Scenic-E620 ist jetzt ein prima Musikserver (XBMC). Fernseher hab ich verschenkt. Ich warte mal ab wie sich das ganze mit Xine/Softdevices so in den nächsten Monaten entwickelt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste