Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dts-audio-CD -> mediaplayer/music.plug -> soundkarte -> dekoder/verstärker
#1
hallo

nachdem ich bisher vergebens versucht habe meine DTS-Audio-CDs direkt
( also vom vdr-cd/dvd-laufwerk ) abzuspielen, habe ich´s gestern Abend
anders hinbekommen...

also eher "workaround" statt "richtiger" Lösung

Voraussetzung ist eine Soundkarte mit digitalem Ausgang, die nicht resampled  ( z.B. siehe Signatur -14€ incl. in der Bucht)
( das 44.1 zu 48 zu 44,1kHz Problem ist ja bereits mehrfach beschrieben)
und ein Decoder/Verstärker der DTS kann und natürlich digitalen Eingang hat ( heute eigentlich standart )

- DTS-CD  mit Audio-Ripper rippen  ( ich nehme EAC+wine auf Ubuntu Arbeitskiste- da kann mein Schatz nebenbei noch TV gucken )
- jeden Song als unkomprimiertes .wav
- wav-Files ins übliche Verzeichnis kopieren ( /media/mp3/....... )

- bei den VDR-Audio-Optionen "pass-throught"  und  "-6"  (OSD)
- ac3-Dekoder abschalten  (OSD)
- im alsamixer den digitalen-Ausgang aktivieren (stopvdr/alsamixer/alsactl store/startvdr)
- sicherheitshalber alles soundverbiegende abschalten ( Normalisierer/Begrenzer/Filter/EQ/...)  (OSD)
- music-plugin auf OSS ( falls das nicht geht mal hier im board bei den plugins gucken) (OSD)
- der xineliboutput-mediaplayer geht auch
- anstöpseln an Surround-Anlage
- .....
        8)  .....Mr.Clapton-unplugged in DTS hat schon was


--------------------------------
vieleicht hilft es ja jemandem

    gruß
        matthias


Nachtrag: Wandler für optisch auf koax oder andersrum
              gibts bei Reichelt für weniger als 10 taler





pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste