Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Externe" Aufnahmen lassen sich nicht abspielen
#1
Hallo!

Seit zwei Tagen lassen sich bei mir keine externen Aufnahmen mehr absipielen, d.h. alle Aufnahmen, die nicht in video0 liegen. Betroffen davon sind verschobene vdr-Dateien genauso wie mpg und avi egal ob von externer HDD oder von CD. Alle diese Dateien liesen sich vorher abspielen. Was das auslösende Moment war, kann ich nicht sagen, ich habe keine Konfigurationsdateien geändert, keine manuellen Updates gemacht oder sonst irgendetwas außergewöhnliches. Nur die externe Platte abgestoppelt, an einem anderen Rechner damit gearbeitet und später wieder angestoppelt. War aber auch nicht das erste Mal! Warum ich das in diesem Sektor poste ist die Fehlermeldung, die der VDR ausgibt:

Code:
opening /dev/dvb/adapter2/video0+audio0
DVB VIDEO DEVICE : : No such file or directory
Fehler beim Öffnen/Initialisieren des ausgewählten Videoausgabetreibers (-vo).

1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren
#2
Moin moin ertzel,

da scheint was mit dem mounten und symlinken von sda1 im Argen zu liegen.

Einmal wird sda1 hier gemountet:
Zitat:#####################################################
##### RCStartBeforVDR.d/RCStartPersonal        #####
#####################################################
mount /dev/sda1 /video1
dann sagt df -h aber:
Zitat:/dev/sda1            230G  216G  1,7G 100% /mnt/sda1
das widerspricht sich und solche Irrläufer:
Zitat:Dec 18 20:14:33 (none) vdr: [6755] ERROR: /video1/sda1/sda1/space/mpg/Die#5FDeutschen#5F(1#2F10).mpg: Der Wert ist zu groß für den definierten Datentyp
Dec 18 20:14:33 (none) vdr: [6755] ERROR: /video1/sda1/sda1/sda1/sda1/space/dvd/Die_Deutschen-I.iso: Der Wert ist zu groß für den definierten Datentyp
Als wenn in /video1 ein SymLink auf sda1 liegt.

MfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
Danke MFG!
tapfere Uhrzeit für die Antwort schon so früh auf?

Habe den Eintrag in der RCStart gelöscht! Das Abspielen funktioniert wieder, super!!
Wundern tut  mich nur, daß wir den Eintrag in der RCStart und den symlink schon vor Wochen gemacht haben und bis vor 2 Tagen hat alles funktioniert. Wir haben uns nur gewundert, ob er die Platte jetzt für die aufnahmen verwendet oder nicht.
jetzt scheint er sie jedenfalls nicht mehr eingebunden zu haben, zumindest wird sie am Festplattenmonitor nicht mehr angezeigt!
und bei df -h scheint sie auch nicht mehr auf!
die frage ist jetzt die, wie hänge ich sie korrekt ein, sodaß sie als video1 die Aufnahmekapazität erweitert? Habe das mit dem symlinken immer noch nicht richtig durchschaut!

mgG

Erich
1. Athlon200GE, Asus Prime A320M-K, MSI GT730 2GB, G-SKILL AEGIS 8GB DDR4,SKY S960 DVB S2 USB, 
2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE
    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 +  DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: