Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EEE-PC
#1
Hi,

heute morgen bekam ich einen Rappel, ich rief bei meinem "örtlichen" (ca 35km entfernten) PC-Händler an und fragte, ob die evtl einen EEE-PC da stehen hätten. "Ja, wir haben ein Demo-Gerät in schwarz und am Donnerstag ein Gerät für den Verkauf in weiss bekommen"

Langer rede kurzer sinn, die kiste steht gerade zur meiner rechten. Man ist das ein cooles teil.

Bevor jemand fragt, nein, ich werde nich easyvdr drauf installieren, aber einen VDR-Streaming client ist in der mache *g*

Das teil ist kleiner als man es auf Bildern "begreifen" kann, es ist irre leicht, hat ein recht gutes Bild, WLAN ist suppi, drei USB2 uvam machen das Gerät zu einem beinahe perfekten Begleiter.

Beinahe nur deswegen, da die Tastatur echt "gewöhnungsbedürftig" ist. Gerade für mich als schnelltipper... ich verwechsle derzeit einige Tasten, was dann zu unschönen ergebnissen kommt *g*

Bilder gibts bei google

MFG
KRis
Zitieren
#2
Moin moin Kris,

Zitat:meinem "örtlichen" (ca 35km entfernten) PC-Händler

na, den hast Du aber sicher auch schon EasyVDRlert!  ;D

Gespannt auf schnell über Trip-E getippte Erfahrungsberichte...  :Smile

MöG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
Hi,

naja, ich muss zugeben, ich habe hier in meiner nähe mehrere örtliche Händler *g*

Aber im Zeitalter des Internets, war es relativ leicht im Webshop zu stöbern. Keiner hatte eines da. Mehr durch Zufall bin ich auf "den einen" gestoßen, also rief ich da an und, nunja, den rest kenn Ihr ja jetzt *g*

Heute geht der kleine erstmal auf "große" Reise, wir sind bei meinen Schwiegereltern zum Essen eingeladen, muss ich doch gleich meinem "technikverrückten" Schwiegervater zeigen, evtl bekommt der kleine eee noch ein brüderchen Wink

MfG
KRis
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe auch einen eeePC für meine Frau gekauft ;-)
Echt ein super Teil. Zur Zeit versuche ich, das superkleine Bluetooth-Dongle von Hama bzw. Trust ans Laufen zu bekommen.

@Kris, wie willst Du den Streaming Client programmieren? Ich und wohl noch andere suchen nach einem bedienungsfreundlichen Client für das Nokia N800 Internettablet. Dieses läuft auch unter Linux und hat die gleiche Bildschirmauflösung wie der eeePC. Auch läuft Firefox drauf.
Könnte man da etwas plattformübergreifendes programmieren?

Gruß

Paul
Zitieren
#5
(23.03.2008, 21:46)pbriesch link schrieb: Könnte man da etwas plattformübergreifendes programmieren?

Sowas ist bereits in Planung:
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...6#msg30746

lg
Thorsten
Zitieren
#6
HI,

pbriesch
Zitat:@Kris, wie willst Du den Streaming Client programmieren
gaanz einfach, habe VDR mit streamdev-client und Softdevice (sowie remotetimer/remoteosd) für den kleinen fertig gepackt.

Läuft auch spitzenmäßig, ich bin echt überrascht. CPU ist derzeit zu ~50-60% ausgelastet, aber evtl kann man da noch optimieren.

Wozu für den eee was neues basteln, wenn das herkömmliche doch läuft!?

Ich bastel gerade an einer Umgebung für den VDR, so musst Du nur den VDR-Ordner irgendwohin kopieren (intern, USB, flash) und ein script starten. Nach dem Neustart des eee hast Du dann unter "Spiele" ein Icon namens VDR, draufklicken und genießen.

Ist alles noch pre.-alpha aber wenn ich etwas vorzeigbares habe, melde ich mich Wink

MfG
KRis
Zitieren
#7
(23.03.2008, 22:18)Kris link schrieb: Ist alles noch pre.-alpha aber wenn ich etwas vorzeigbares habe, melde ich mich Wink

MfG
KRis

Melde jedenfalls Interesse daran an (tippe grad a tripple-e ;-))
Zitieren
#8
Hi,

kleiner zwischenstand:

- VDR liegt in einem Ordner. Dieser Ordner darf liegen wo es will (USB-Stick, SD, SSD egal)

- In diesem VDR-Ordner sind die nötigen libs, plugins, binarys und configfiles enthalten. (KEINE! Installation von irgendwas notwendig, einfach den Ordner irgendwohin packen und starten)

- Derzeit hab ich nur ein knappes dutzend an Plugins u.a. Streamdev-client, softdevice, remotimers, remoteosd, svdrpservice, skinenigma, skinreel, nordlichtepg, arghdirector, radio, fritzbox, premiereepg, setup, die auswahl bleibt aber bewusst klein. Ist ja "nur" ein Client.

- VDR nebst plugins laufen einwandfrei (vdr 1.6.0)

Was muss noch getan werden?
- Das OSd-Setup muss etwas erweitert werden (derzeit kann man die Kanalliste wählen, Watchdog, Softdevice-Bildanzeige), es muss noch die Server-IP rein und ggf ein mappen des /video0 Verzeichnis vom server.

- Einbinden in das Asuslauncher-Menü (das jedoch muss einmalig installiert werden Wink)

- einen Namen für das "kind" finden *g*

MfG
Kris
Zitieren
#9
Hallo Kris,

das lässt sich doch sicher auch unter anderen Linux Installationen nutzen..... oder?
Würde das gerne mal unter Ubuntu testen...

lg
Thorsten
Zitieren
#10
Hi,

nogood
Zitat:Würde das gerne mal unter Ubuntu testen...
Ist ein Versuch wert. Kompiliert wird schließlich unter easyVDR RC2, als System im eee läuft xandros, ich denke also unter Ubuntu könnte es laufen.

Btw, benutzt Du eeeubuntu oder was anderes?

MfG
Kris
Zitieren
#11
(25.03.2008, 09:30)Kris link schrieb: Btw, benutzt Du eeeubuntu oder was anderes?

Ich setze Kubuntu 7.10 ein!

Thorsten
Zitieren
#12
Kan mir einer einen Tipp geben auf was ich achten muß.
Es gibt ja auch den
ACER ASPIRE ONE 110 für 200€
Langt das oder kneift das ein wenig.
Oder was sollte da schon mindestens rein.

Ich habe mir gedacht ein "Lenny" zu bauen und dan auch gleich das system mit squasfs koprimieren (2G>700MB)
und gleich mit einen unionFS.Dan brauch ich nicht neu nstallieren sondern kann gleich reseten.

Aber erstmal ihr...


Edit: das Packet würde ich aber auch gerne auf mein Etch Lapptop mal testen!
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
Zitieren
#13
3..2..1..Erledigt!
Ist ein 701 G4 geworden! unter 200€

Beim surfen ist mir das untergekommen.
http://wiki.debian.org/DebianEeePCGerman
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
Zitieren
#14
Ich habe mir dein packet mal eingerichtet und es läuft.
Nur habe ich ein rucken auf dem EEE sowie auf den Großen ASUS Bruder mit richtig Volt.
Beide unter Wlan.Dazu Easystream läuft ohne ruckeln!
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
Zitieren
#15
HI,

komisch, als bei mir über wlan lief es ganz gut... Wieviel RAM hat das Schätzchen? Ich habe derzeit das eee Projekt zugunsten des Netceivers zurückgestellt, aber die nächste VErsion könnte dann ein 3E mit Netceiver-Support seit, dann braucht man auch kein Streamdev mehr Wink

MFG
KRis
Zitieren
#16
noch 512.
Stimmt das könnte sein.
Ich wollte heute sowiso einen größeren Riegel rein bauen.
Ich melde mich.
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
Zitieren
#17
HI,

ich meine das auch mit 512MB das ganze flüssig lief... Der 2GB kam bei mir viiiiel später (musste ja noch den Kernel patchen und die union-FS Partition löschen)

Ich meine, das ich in den Streamdev-einstellungen entsprechend gedreht habe (in Easyvr im Setup, nicht im Plugin-setup)

MfG
Kris
Zitieren
#18
achso.
Also ich habe gleich lenny drauf gepackt funkt astrein mit kde 3,5
Ich habe dem jetzt 1 gig gegönnt und das steamen läuft flüssig.
Nur das streamen von aufnahmen stockt kurz in 3 sekundenabschnitten.
Am streamdev habe ich noch nichts gemacht.
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
Zitieren
#19
HI,

streamst Du die Aufnahmen via samba? das lief bei mir nie ruckelfrei... Ich hab gleich NFS genommen...

Ich habe bei 3E extra drauf geachtet das xandros zu verwenden, von daher gebe ich keinerlei Garantie das es auch woanders läuft Wink (schön ist es aber trotzdem Wink )

MFG
KRis
Zitieren
#20
Jup! Ich habe es nochmal mit NFS probiert.
Nun laufen die Aufnahmen auch flüssig.

HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
Zitieren
#21
Hallo Ihr Spezialisten,

könnte einer von euch ein kleines HowTo schreiben wie das geht mit der NFS Geschichte unter EasyVDR oder einen anständigen Link zu einem HowTo posten ?!

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
prudentis.org
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Zitieren
#22
Klar NFS auf den VDR aktivieren.
In der /etc/export die Videoverzeichnisse die exportiert werden sollen feigeben.
Och habe das so gemacht.
/video0/                *(sync,rw,no_root_squash) ist recht freizügig.
Man kan auch feste IP's einfügen anstatt des*
den server neustarten mit
/etc/init.d/nfs-kernel-server restart
Auf den Server das Straming-Server plugin aktivieren und ggf konfigurieren

Auf den Clienten das Verzeichnis als root mounten mit

mount -t nfs ServerIP:/video0 ~/3e_vdr/video0/ -rw
nun kann der VDR auf den EEE oder Debian etch/lenny/Xandros und vielleicht Ubuntu System gestartet werden.
mit ~/e3_vdr runvdr
Das streaming client-plugin configurieren. fertig!

Tip: symlinks werden nicht aufgelößt.
Sind auf den Server mehrere Video ordner müssen die einzeln freigegeben werden
Und dann würde ich die auf den Clienten auf dem StammVerzeichniß anlegen als /video0-?
Anschließend auch in den e3_vdr Ordner symlinks von Video0-? anlegen oder die Runvdr so manipulieren das es die Videoverzeichnisse auf / sucht.und nicht auf $pwd .



HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste