Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mplayer macht kein dd 5.1 über full featured dvb karte
#1
hi,

meine tv programme machen dd 5.1 leider mplayer nicht. habe schon in der mplayer.sh.conf die einträge für dd geändert - keine änderung passiert.

hat jemand ne idee?

wird eine soundblaster live automatisch von den alsa treibern erkannt? dann könnte ich ja mal ohne dvb ausgabe direct über soundkarte testen

danke für evtl hinweise, bin echt verzweifelt :o
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Zitieren
#2
Wo hast du den das Signal abgegriffen ?
Direkt an der TV Karte ?
VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
Zitieren
#3
ja, vorher hatte ich linvdr drauf. auch in der mplayer.sh.conf alles für ac3 über dvb eingestellt und ging.
keine ahnung warum es bei easyvdr nicht geht.

ach ja, bei easyvdr ist ja mplay.sh voreingestellt. da hab ich in der sysconfig mplayer.sh auss mplay.sh gemacht. vorher hatte der vdr immer das mplay genommen. nach neustart hab ich gemerkt das irgendwas immer wieder in der sysconfig auf mplay.sh umstellt. (mit mplay.sh geht zwar ac3 aber da sieht das bild ungefiltert aus, voll klötzchen!) :-\
also flux die mplayer.sh auf mplay.sh kopiert und endlich wieder mplayer.sh am laufen.
leider geht der ac3 immer noch nicht >Sad
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Zitieren
#4
Da weiss ich leider auch keinen Rat.

Bin mal auf die Lösung gespannt.
VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
Zitieren
#5
Hallo,
dd müsste eigentlich mit mplay.sh funktionieren. Wurde ja damals besonder dafür angepriesen:
Zitat:Ich stelle hiermit (m)eine Alternative zum 'mplayer.sh' vor.
Nachdem ich das 'mplayer.sh' eine Weile in Betrieb hatte, stellte sich bei mir der eine oder andere Wunsch ein, der sich damit nicht realisieren ließ (obwohl MPlayer an sich eine beeindruckende Zahl an Optionen aufweist).
meine Musiksammlung ist komplett in AAC, das wollte ich abspielen
Stereo-Musik sollte als DD 5.1 Ton ertönen
Stereo-Audio in Filmen braucht einen Subwoofer-Kanal
jeder Dateityp sollte sich flexibler handhaben lassen
mehr Kontrolle über die MPlayer-Optionen
Herausgekommen ist 'mplay.sh' in Version 0.1
Infos gibt's im Paket in den README's und INSTALL's
Vielleicht kann's einer brauchen... 

So zum Thema zurück.
in der /etc/vdr/plugins/mplay/video-a52.conf habe ich gesehen, dass alle parameter noch auskommentiert sind.
nimm doch je nach bedarf mal die ersten beiden oder die letzt wieder rein.
falls es dann immer noch nicht geht, würden mich mal die mplay-logs und die ausgabe auf konsole 10 interessieren. Da wird nämlich schon ausgegeben, mit welchen parametern welches conf-file gesucht wird.

GRuß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Zitieren
#6
hallo uwe,

danke für deine antwort. bei mplay.sh geht das auch wunderbar. nachdem ich das in der 52 datei geändert hab.

mit mplay.sh habe ich aber das problem das das bild bei mir zum ko..tzen, als wenn überhaupt kein filter an ist. vielleicht hast du dazu eine hilfe?
(also das bild hat bei divx und mpg dateien super viele klötzchen)

nur ich will mplayer.sh benutzen! wenn ich das mit den klötzchen bei mplay.sh nicht wegbekomm.

by the w - hat jemand auch das problem das manchmal (eben war es nach 12 stunden uptimer) plötzlich das fernsehbild verschwindet? = schwarzes bild?

grüsse a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste