Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Easyvdr mit 3 Festplatten für Anfänger?? gelöst
#1
Ich habe folgendes Problem

Ich bin von Linvdr auf Easyvdr 0.5 umgestiegen. Die Installation auf eine Festplatte das ging alles noch und jetzt????

Ich habe hier noch 2 Festplatten drinn (leer) die sollen wie in Linvdr als Video mit eingebunden werden.
Allerdings gibt es in easyvdr kein Script wie in Linvdr um diese einzubinden.
Ich habe hier im Forum schon geschaut aber mit den Anleitungen komme ich irgendwie nicht klar.
Also ich habe schon rausbekommen das das system auf hdb ist und die anderen dann hdc und hdd sein sollten.

So jetzt kommen die Fragen wie kann ich die Platten formatieren und muss ich Partitionen anlegen unter Easyvdr?????
Wie muss ich das mit den Link setzen verstehen????
Es sollte so sein das wenn der Vdr mal abschmiert die Aufzeichnungen auf hdc und hdd nicht verloren ist und ich da eventuell wieder rankomme.
Der komplette Plattenplatz kann für video verwendet werden.

mit Putty/WINSCP komme auf den VDR drauf die Befehle würden mir dann schon reichen.

Danke im Vorraus für jede Hilfe

Jörg

So ich habe mit mit netten Helfern jetzt durchgekämpft und alle drei Festplatten drinn die alle zur Aufnahme dienen.
Da mir das viel Nerven gekostet hat als Newbie, gebe ich hier mal eine hoffentlich richtige Kurzanleitung.
Dabei wird von leeren unformatierten IDE Festplatten ausgeggangen.

1 Festplatten anstecken und mit Strom versorgen
2 Im Bios schauen ob alle Festpatten drinn sind
3 Dann habe ich mir Parted Magic (link hier mal schauen) als Livecd runtergeladen und gebrannt
4 Dann von Livecd gebootet und die leeren Festplatten mit dem Dateisystem ext3 als Primär formatiert
  Achtung danach sind alle Daten auf der Festplatte verloren
5 Wir starten den Easyvdr und loggen uns mit Putty ein mit den Befehl hddtemp /dev/hd* schauen wir ob alle Platten da sind.
6 Bei dem videoverzeichnis wir hoch gezählt video0 die erste Platte video1 die 2Platte video2 3Platte
7 mit dem Befehl fdisk -l sehen wir wie die Platten heißen und was für ein Dateisystem sie haben
8 mit den Befehlen mkdir /video1 und mkdir /video2 legen wir unsere Verzeichnisse an für die Platten
9 danach muß nur noch die fstab am Ende (liegt im Verzeichnis etc) bearbeitet werden
  /dev/hdb1 /video1 ext3          defaults,rw        0  2
  /dev/hdd1 /video2 ext3          defaults,rw        0  2
  wobei hdb1 bei mir die 2Platte ist und hdd1 die 3Platte ist auf hdc ist der Easyvdr inst.
10 mit dem Befehl mount könnt ihr schauen ob alles richtig drinn ist

So ich hoffe das alles richtig ist

Gruß Jörg

Zitieren
#2
Servus,

zum Partitionieren/Formatieren nimmste am Besten Parted Magic - dann musst du dich nicht mit der Kommandozeile rumärgern Big Grin
Partitionieren musst du eigentlich nur jeweils eine Primäre Partition. Format: am Besten Ext3.

Jetzt musst du noch die Platten mounten. Dazu editierst du die fstab mittels "mcedit /etc/fstab"

Dort sollten Einträge rein die so aussehen:
Code:
/dev/hdc1    /mnt/hdc1        ext3
/dev/hdd1    /mnt/hdd1        ext3

Hier boote ich gerne neu, um zu sehen, ob ich auch alles richtig gemacht habe Wink

Nun führst du auf / deines VDR folgendes aus:
Code:
ln -s video1 /mnt/hdc1
ln -s video2 /mnt/hdd1
Das Kommando legt den berühmten symbolischen Link (Symlink) an, den EasyVDR braucht um deine Platten zu verwenden.

Die Aufnahmen sollten bei einer Neuinstallation nicht verloren gehen, aber das ist wie immer am Computer ohne Garantie! Bei mir ist es bereits einige Male gutgegangen  :Smile

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
Soft: EasyVDR 0.6.04
Hard: Fujitsu Siemens Scenic D1522|Intel 1800|768 MB Ram|TT-Premium S1600 Rev. 1.6 CI + TT S-1401|LG GSA-H42N|1 x 120Gig + 1 x Deskstar 320|Fernbed: TT-Original an Serialport-IR
Zitieren
#3
Hallo cheffe

Installation ist auf hdc 200GB

Das formatieren mit der Software als Primäre Partitionen war simpel und einfach :-)
hdb1 ist 160gb primär und ext3
hdd1 ist 160gb primär und ext3

Meine fstab sieht so aus:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>  <type> <options>      <dump>  <pass>
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
/dev/fd0        /media/floppy0 auto    rw,user,noauto 0      0
devfs          /devfs devfs    defaults                        0 0
none            /proc/bus/usb usbdevfs defaults                        0 0
sysfs          /sys sysfs    defaults                        0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
proc            /proc proc    defaults        0      0
# von Setup-Skript eingefuegt
# von Setup-Skript eingefuegt
/dev/hdc3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hdc1 none swap sw 0 0
/dev/hdc2 /mnt/hda auto noatime 1 2
/dev/hdb1 /mnt/hdb1 ext3
/dev/hdd1 /mnt/hdd1 ext3

die symlinks habe ich angepasst als so:

ln -s video1 /mnt/hdb1
ln -s video2 /mnt/hdd1

Das 1.Problem die Platten werden im Menu nicht angezeigt als Speicher es wird nicht mehr.
Das 2.Problem wo ist die 2te Platte hdd1???

df -h
gibt mir das aus

Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdc3            7,7G  2,0G  5,4G  27% /
/dev/hdb1            147G  188M  140G  1% /mnt/hdb1
/dev/shm              128M  1,1M  127M  1% /ramdisk
tmpfs                  10M  76K  10M  1% /dev
/dev/hdc4            175G  33M  166G  1% /media
tmpfs                250M    0  250M  0% /lib/init/rw
tmpfs                250M    0  250M  0% /dev/shm

Ich bitte um Hilfe

Jörg
Zitieren
#4
Wirf doch mal einen Blick in deine /var/log/dmesg und überprüfe mal, ob dein hdd überhaupt im System auftaucht.
Soft: EasyVDR 0.6.04
Hard: Fujitsu Siemens Scenic D1522|Intel 1800|768 MB Ram|TT-Premium S1600 Rev. 1.6 CI + TT S-1401|LG GSA-H42N|1 x 120Gig + 1 x Deskstar 320|Fernbed: TT-Original an Serialport-IR
Zitieren
#5
Hallo Cheffe

laut dmesg sind die Platten drinn komplett er erkennt auch das ext3 aber bei df -h ist nur hdb1 drinn.
Und wie gesagt im Menü hat sich die Aufnahmekapazität nicht vergrößert.
Zitieren
#6
Hallo wulfcom,

ich bin nicht sicher, aber ergänz doch deine Zeilen in der fstab

/dev/hdd1 /mnt/hdd1 ext3 defaults,rw 0 2

Gruß
  mechlon
VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon™ II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul
Zitieren
#7
Hallo Mechlon

Habe den Eintrag ergänzt in der fstab keine Besserung
Was mich auch noch beschäftigt hdb1 ist drinn aber das Sart Menü wo die Aufnahmekapazität angezeigt wird, ist auch durch hdb1 nicht mehr geworden.
Hat nicht jemand ein Script wie das in Linvdr drinn war wo man auswählen konnte Festplatte wird video mit hinzugefügt ????
Easyvdr ist auf jeden Fall sehr Gut aber das wäre eventuell ein Verbesserungsvorschlag für Easyvdr.(Keine Kritik nur eine Feststellung)

MfG Jörg 
Zitieren
#8
Moin moin wulfcom,

schau doch mal durch die Hintertür, ob alle Platten da sind.

hddtemp /dev/hd*
hddtemp /dev/sd*

z.B.:
Code:
easyVDR:~# hddtemp /dev/hd*

ERROR: /dev/hdg1: can't determine bus type (or this bus type is unknown)
ERROR: /dev/hde4: can't determine bus type (or this bus type is unknown)
ERROR: /dev/hde3: can't determine bus type (or this bus type is unknown)
ERROR: /dev/hde2: can't determine bus type (or this bus type is unknown)
ERROR: /dev/hde1: can't determine bus type (or this bus type is unknown)
ERROR: /dev/hda4: can't determine bus type (or this bus type is unknown)
ERROR: /dev/hda3: can't determine bus type (or this bus type is unknown)
ERROR: /dev/hda2: can't determine bus type (or this bus type is unknown)
ERROR: /dev/hda1: can't determine bus type (or this bus type is unknown)
/dev/hda: MAXTOR 6L040J2: 43°C
/dev/hdc: SONY DVD RW DW-U18A: S.M.A.R.T. not available
/dev/hde: WDC WD3200JB-00KFA0: 44°C
/dev/hdg: ST3120026A: 56°C

Aha ich hab also hda/e/g. hdc ist dat DVD.
Code:
easyVDR:~# mount
/dev/hda3 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
/dev/shm on /ramdisk type tmpfs (rw,size=128M,nr_inodes=128k)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)
/dev/hda4 on /media type ext3 (rw)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)

Aber wie man sieht muss hde und hdg noch gemountet werden.

mfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#9
Hallo wulfcom,

Zitat:Code:

ln -s video1 /mnt/hdc1
ln -s video2 /mnt/hdd1

Schau doch bitte mal nach ob du die Verzeicchnisse /Video0 /Video1 /Video2 direkt unter dem Rootverzeichnis vorhanden ist.

Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt aber bei mir sind die Verzeichnisse Groß geschrieben.

Gruß
    mechlon
VDR: Distribution: Versuch easyVDR 1.0 - VDR Hardware: Gehäuse Origenae X15E mit TouchTFT und IR-Empfänger alle drei Gehäuselüfter ausgetauscht |Motherboard:ASRock N68-S | CPU: Athlon™ II X2 250| 3.072 MB DDR2 | HDD 1,5 TB  |DVB-Karten: Technotrend DVB S-2300 modded Rev.2.3 + Buget TT 1401 S + CAM Modul
Zitieren
#10
Moin moin wulfcom,

mach mal in der root das Verzeichnis /video1 und dann

mount /dev/hdd1 /video1  als temporäre Lösung

Ausfühlich erleutert ist es hier http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...1#msg25261

MfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#11
Hi,

wie wäre es mit

Code:
fdisk -l
      # zeigt auch den fstype ID an

und dann probehalber mit einem testmount?

Code:
mkdir /video1
mount /dev/hdd1 /video1

ItsMee
[table][tr][td][size=2][b]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready Smile[/td][td][/td][td][size=2][b]VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD Smile[/td][/tr]
[tr][td][size=2]P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300[/td][td][/td][td]M3N78-VM / Sempron 140[/td][/tr]
[tr][td][size=2]vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto Share[/td][td][/td][td]HDMI @ LG W2361V[/td][/tr]
[tr][td][size=2]Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten[/td][td][/td][td] [/td][/tr]
[/table][br][url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Zitieren
#12
Hallo ItsMee

das wars Danke nur statt video1 >> video2 da ja hdb1 video1 ist

Gruß Jörg
Zitieren
#13
Hi,

freut mich das es geklappt hat. Die Idee mit der Anleitung oben gefällt mir sehr gut. Statt Punkt 3+4 deiner Anleitung könnte sich auch an den folgenden beiden Commandos versuchen, denke ich. Aber vorsicht - ruck zuck sind alle eventuell noch vorhandenen Daten der entsprechenden Platte im Nirvana!!

3a.
Code:
fdisk -l
## richtige Platte aussuchen - ich gehe mal von /dev/hdb aus
3b. fdisk /dev/hdb  ## interaktiv, p = anzeige der paritionen m = help, n = new partion    -> Jede Menge google & man pages, speichern beim verlassen nicht vergessen
4. mkfs.ext3 /dev/hdb1  ## oder so ähnlich?

Alles beide extrem gefährliche Commands wenn auf die falsche Platte angewendet - versteht sich ja von selbst.

:-) ItsMee


[table][tr][td][size=2][b]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready Smile[/td][td][/td][td][size=2][b]VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD Smile[/td][/tr]
[tr][td][size=2]P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300[/td][td][/td][td]M3N78-VM / Sempron 140[/td][/tr]
[tr][td][size=2]vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto Share[/td][td][/td][td]HDMI @ LG W2361V[/td][/tr]
[tr][td][size=2]Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten[/td][td][/td][td] [/td][/tr]
[/table][br][url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Zitieren
#14
ganz großes kino leute!!
danke für das kurze howto!! für einsteiger genau das richtige!  Smile Smile Smile
Zitieren
#15

Ist zwar schon etwas älter das Thema aber ich hab noch ein Frage zum Thema mit 3 Festplatten:

Wie werden neue Aufnahmen denn auf diese 3 Platten verteilt, wenn alle nur als ein gemeinsamer Speicherort im VDR angezeigt werden?
1:  MSI C847MS-E33 | Intel® Celeron ™ CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
Zitieren
#16
Moin moin dD,

das kommt darauf an was das für ein "gemeinsamer Speicherort" ist.

Zeig mal ein bissl' dazu - z.B. die Ausgabe von mount und/oder df

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#17
OK hier:
Code:
easyVDR:~# mount
/dev/hda3 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
/ramdisk/log on /var/log type none (rw,bind)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)
/dev/hda4 on /media type ext3 (rw)
/dev/hdb1 on /media/video1 type ext3 (rw)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755,size=5M)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755,size=5M)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777,size=5M)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
tmpfs on /ramdisk type tmpfs (rw,size=131072k,nr_inodes=131072,mode=777)
Code:
easyVDR:~# df
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda3              8056524   2513184   5134088  33% /
tmpfs                    10240        64     10176   1% /dev
/dev/hda4            182961836 145785468  27882364  84% /media
/dev/hdb1            480719056  25370692 430929164   6% /media/video1
tmpfs                     5120         0      5120   0% /lib/init/rw
varrun                    5120       172      4948   4% /var/run
varlock                   5120         0      5120   0% /var/lock
tmpfs                   131072      3164    127908   3% /ramdisk

Ich hab im Grunde den Tipp aus diesem Thread bzw. den Referenzierten verwendet.

Wie zu erkennen hab ich:
/hda  250 GB System von easyvdr Setup eingerichtet (4 Part.)
/hdb  500 GB  nur 1 Part (1) volle Größe / fast leer

Ich möchte gerne beide zusammen nutzen (mehr Platz), was aber nicht sein muss.
Wenn nur auf /hdb die Aufnahmen abgelegt werden hab ich halt ca. 200 GB verschwendet Wink 
1:  MSI C847MS-E33 | Intel® Celeron ™ CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
Zitieren
#18
Moin moin dD,

na da kommt erst mal die Entscheidungsfrage Variante1 oder Variante2 ;-]
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....0#msg35260

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#19
Dann hab ich wohl glaube ich die Variante 1 verwendet. (mit den Symlinks is ja schon ganz schön kompliziert wenn man vom Windoof her kommt ..)

Zitat:Variante1 – VDR konform:
Setze einen SymLink von /mnt/usb1 nach /video1, nächste Platte dann /video2

Vorteil: Aufnahmen werden immer auf video0 „gespeichert“ – die Daten werden auf die jeweils am meisten „freie“ Platte gespeichert.
Und in Video0 liegen dann darauf verweisende SymLinks.
Nachteil: Wenn die /video1 Platte nicht vorhanden, dann stehen die Aufnahmen immer noch in /video0 und werden auch in Aufnahmen angezeigt. Ist /video0 kaputt wird es kompliziert.


Ich habe jetzt ein Verzeichnis /media/video1 angelegt und einen symlink von /video1 dahin gesetzt. /dev/hdb1 dorthin (/video1) in der der fstab gemountet und Im OSD hab ich weiterhin die /dev/hda4 als Video-Verzeichnis.

Fehlen tun mir jetzt nur noch ein paar Aufnahmen die ich von Extern auf die Video1 / 2. Platte aufgespielt habe, da fehlen dan wohl die links in der Video1. Kann ich die irgendwie automatisch erzeugen lassen, oder kann ich andere Aufnahmen mit OSD nach Video1 verschieben?

1:  MSI C847MS-E33 | Intel® Celeron ™ CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
Zitieren
#20
Moin moin dD,

(16.07.2009, 18:43)dD link schrieb: Dann hab ich wohl glaube ich die Variante 1 verwendet. (mit den Symlinks is ja schon ganz schön kompliziert wenn man vom Windoof her kommt ..)
Naja noch ist es für Dich Wahlfrei und rate mal was Win mittlerweile auch kann ;-]

Fehlen tun mir jetzt nur noch ein paar Aufnahmen die ich von Extern auf die Video1 / 2. Platte aufgespielt habe, da fehlen dan wohl die links in der Video1. Kann ich die irgendwie automatisch erzeugen lassen, oder kann ich andere Aufnahmen mit OSD nach Video1 verschieben?
Da bist Du in die Variante1-Falle getapt. Entweder Du movest die in /video0 oder
steigst auf Variante2 um.

Die auch sehr freundlich:
1. die Platte kann an einen anderen VDR hegängt oder nach Neuinstallation eingehängt werden ohne dass man die alte /video0 behalten muss - z.B. neue SystemPlatte.
2. In live kannst Du Suchtimer anlegen und diesen kann man auch den SpeicherOrt angeben, dann entfällt das Moven auf Platte2.
  z.B. Serien kommen schön Sortiert nach (/video0)/Platte2/Serien/SerienTitel/FolgenTitel

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#21
Danke für die Tipps MFG, 

ich bleibe aber bei der Variante1 mit dem Video1 für die 2. Platte.
Ich habe jetzt einfach die alten Aufnahmen in Video1 mit Symlink in Video0 verkettet und alles ist GUT!

Hast du jetzt noch eine Idee wie ich meine neuen Erfahrungen mit Linux (*schwitz*) als Backup sichern kann: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....pic=7602.0
1:  MSI C847MS-E33 | Intel® Celeron ™ CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0  | FF T6400 HD > FB-IR build-in
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: