30.10.2007, 23:38
Servus Jungs,
da ich mal wieder Lust habe was neues zu probieren, habe ich mal meinen Testdigitainer "vergewaltigt" und die
easyVDR0.5rc1 mit xineliboutput konfiguriert. Achtung das ist alles noch sehr experimentell aber es sieht schongut aus.
Im groben mal die einzelnen Installschritte (diese werde ich nach und nach noch verfeinern um ne fertige Anleitung zu haben).
Im Moment bin ich soweit, dass xineliboutput läuft und das mit folgenden Parametern:
- Ausgabe über den VGA des Digis mit 1440x900 Bildpunkten
- CPU-Last auf ARD oder PRO7 15-20% :o
- Eingebaut habe ich eine Budget Nova-S und am USB hängt eine Opera-Box
- Ich habe kein Ruckeln oder unscharfes Bild
- Optionen des xineliboutput händisch ergänzt in der /etc/vdr/sysconfig und in der /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml:
--local=sxfe --video=xxmc --fullscreen --remote=none
- Installiert ist der Openchrome-Treiber für den cle266 im X-Server (siehe unten).
1. easyVDR 0.5rc1 installiert, die softdevice-Sachen deaktiviert bis auf den Framebuffer-Treiber
2. - stopvdr auf der Konsole
- Wicky's easyvdr-install-x.sh (Siehe Anhang) laufen lassen => X-Server funktioniert:
vorher geändert: apt-get install xdm
3. dpkg-reconfigure xserver-xorg => xorg.conf erstellt.
4. /etc/X11/XvMCConfig editiert => alle libs aus /usr/lib/ mit *XvMC*; wichtig die viaXvMC eintragen, sieht dann so aus:
Das ist unbedingt notwendig um die XvMC/xxmc-Unterstützung des cle266 zu aktivieren.
D.h. der Hardwaredecoder des cle266 wird direkt angesprochen bei Option --video=xxmc, das bedeutet u.a. ca. 20% weniger CPU-Last! ;D
Inhalt der XvMCConfig:
/usr/lib/libXvMC.so.1
/usr/lib/libXvMC.so
/usr/lib/libXvMCW.so.1
/usr/lib/libXvMCW.so
/usr/lib/libviaXvMC.so.1
/usr/lib/libviaXvMC.so
/usr/lib/libviaXvMCPro.so.1
/usr/lib/libviaXvMCPro.so
5. xinelib-1.1.8 compiliert mit ./auotgen.sh --prefix=usr --enable-xmvc --with-xvnclib=XvMCW installiert:
wget http://prdownloads.sourceforge.net/xine/....8.tar.bz2
Auspacken nach /usr/local/src
cd /usr/local/src/xinelib-1.1.8
./autogen.sh --prefix=/usr --enable-xmvc --with-xvnclib=XvMCW
make
make install
ldconfig
6. Openchrome-Treiber für den X-Server installiert:
cd /usr/local/src
mkdir openchrome
cd openchrome
svn co http://svn.openchrome.org/svn/trunk
cd trunk
./autogen.sh --prefix=/usr
make
make install
ldconfig
Make sure to first backup /usr/lib/xorg/modules/drivers/openchrome_drv.so and /usr/lib/libchromeXvMC*so* or they'll be overwritten at install stage.
Below follow the instructions for older versions of Xorg :
This is collapsed to keep the page clear. Non-modular xorg is ancient history now anyway.
Notwendige Pakete das es durchkompiliert:
automake1.9
libtool
pkg-config
libxvmc-dev
<xserver-xorg-dev => nachinstalliert
x11proto-fonts-dev
x11proto-randr-dev
x11proto-render-dev
<x11proto-xf86dri-dev => nachinstalliert
<libdrm-dev => nachinstalliert
<x11proto-gl-dev => nachinstalliert
<libgl1-mesa-dev => nachinstalliert
7. dpkg-reconfigure xserver-xorg => xorg.conf erstellt. Wegen dem neuen Openchrome-Treiber. Der Muss in der Auswahl angewählt werden.
Ausserdem sind die für den angeschlossenen Monitor gültigen horizontalen und vertikalen Frequenzen anzugeben.
- Problem hier ist die richtige xorg.conf für den eigenen Monitor zu finden, d.h. es müssen evtl. entsprechnde Modelines ergänzt werden und die
Auflösung eingestellt werden
- der cle266 ermittelt aber über ddc sämtliche Daten und zeigt übers Logfile des X-Servers sehr viele Auflösungen an:
z.B. 800x600, 1024x768, 1280x768, 1440x900 oder aber auch 1680x1050 :o
8. Automatischer Login in den X-Server mittels xdm:
- apt-get install xdm
- in /etc/X11/xdm/xdm-config den Parameter DisplayManager*authorize: auf false setzen
- in /etc/inittab folgendes ändern:
- Zeile 1:2345...... => geändert in 7:2:respawn:/sbin/mingetty/ tty1 --autologin root
- /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/ => Datei RCStartPersonal: X ergänzt
9. Der VDR selbst braucht nicht neu gebaut werden. Aber das xineliboutput-Plugin muss neu gemacht werden:
- stopvdr und dann ldconfig auf der Konsole
- cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/
cvs -z3 -d:pserver:[email protected]:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput
- cd /usr/local/src/VDR/
make plugins
- cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput
make install
- cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/libs
strip *.*
- dann die 3 Plugin-libs nach /usr/vdr/plugins kopieren
10. Anpassungen der sysconfig und vdr-setup.xml
11. mal sehen, was noch kommt wenn ich heute frisch installier und das nochmal durchspiele
So wer das jetzt alles Testen will nur los, ich freue mch wie immer auf Rückmeldungen.
Gruß
Wolfgang
da ich mal wieder Lust habe was neues zu probieren, habe ich mal meinen Testdigitainer "vergewaltigt" und die
easyVDR0.5rc1 mit xineliboutput konfiguriert. Achtung das ist alles noch sehr experimentell aber es sieht schongut aus.
Im groben mal die einzelnen Installschritte (diese werde ich nach und nach noch verfeinern um ne fertige Anleitung zu haben).
Im Moment bin ich soweit, dass xineliboutput läuft und das mit folgenden Parametern:
- Ausgabe über den VGA des Digis mit 1440x900 Bildpunkten
- CPU-Last auf ARD oder PRO7 15-20% :o
- Eingebaut habe ich eine Budget Nova-S und am USB hängt eine Opera-Box
- Ich habe kein Ruckeln oder unscharfes Bild
- Optionen des xineliboutput händisch ergänzt in der /etc/vdr/sysconfig und in der /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml:
--local=sxfe --video=xxmc --fullscreen --remote=none
- Installiert ist der Openchrome-Treiber für den cle266 im X-Server (siehe unten).
1. easyVDR 0.5rc1 installiert, die softdevice-Sachen deaktiviert bis auf den Framebuffer-Treiber
2. - stopvdr auf der Konsole
- Wicky's easyvdr-install-x.sh (Siehe Anhang) laufen lassen => X-Server funktioniert:
vorher geändert: apt-get install xdm
3. dpkg-reconfigure xserver-xorg => xorg.conf erstellt.
4. /etc/X11/XvMCConfig editiert => alle libs aus /usr/lib/ mit *XvMC*; wichtig die viaXvMC eintragen, sieht dann so aus:
Das ist unbedingt notwendig um die XvMC/xxmc-Unterstützung des cle266 zu aktivieren.
D.h. der Hardwaredecoder des cle266 wird direkt angesprochen bei Option --video=xxmc, das bedeutet u.a. ca. 20% weniger CPU-Last! ;D
Inhalt der XvMCConfig:
/usr/lib/libXvMC.so.1
/usr/lib/libXvMC.so
/usr/lib/libXvMCW.so.1
/usr/lib/libXvMCW.so
/usr/lib/libviaXvMC.so.1
/usr/lib/libviaXvMC.so
/usr/lib/libviaXvMCPro.so.1
/usr/lib/libviaXvMCPro.so
5. xinelib-1.1.8 compiliert mit ./auotgen.sh --prefix=usr --enable-xmvc --with-xvnclib=XvMCW installiert:
wget http://prdownloads.sourceforge.net/xine/....8.tar.bz2
Auspacken nach /usr/local/src
cd /usr/local/src/xinelib-1.1.8
./autogen.sh --prefix=/usr --enable-xmvc --with-xvnclib=XvMCW
make
make install
ldconfig
6. Openchrome-Treiber für den X-Server installiert:
cd /usr/local/src
mkdir openchrome
cd openchrome
svn co http://svn.openchrome.org/svn/trunk
cd trunk
./autogen.sh --prefix=/usr
make
make install
ldconfig
Make sure to first backup /usr/lib/xorg/modules/drivers/openchrome_drv.so and /usr/lib/libchromeXvMC*so* or they'll be overwritten at install stage.
Below follow the instructions for older versions of Xorg :
This is collapsed to keep the page clear. Non-modular xorg is ancient history now anyway.
Notwendige Pakete das es durchkompiliert:
automake1.9
libtool
pkg-config
libxvmc-dev
<xserver-xorg-dev => nachinstalliert
x11proto-fonts-dev
x11proto-randr-dev
x11proto-render-dev
<x11proto-xf86dri-dev => nachinstalliert
<libdrm-dev => nachinstalliert
<x11proto-gl-dev => nachinstalliert
<libgl1-mesa-dev => nachinstalliert
7. dpkg-reconfigure xserver-xorg => xorg.conf erstellt. Wegen dem neuen Openchrome-Treiber. Der Muss in der Auswahl angewählt werden.
Ausserdem sind die für den angeschlossenen Monitor gültigen horizontalen und vertikalen Frequenzen anzugeben.
- Problem hier ist die richtige xorg.conf für den eigenen Monitor zu finden, d.h. es müssen evtl. entsprechnde Modelines ergänzt werden und die
Auflösung eingestellt werden
- der cle266 ermittelt aber über ddc sämtliche Daten und zeigt übers Logfile des X-Servers sehr viele Auflösungen an:
z.B. 800x600, 1024x768, 1280x768, 1440x900 oder aber auch 1680x1050 :o
8. Automatischer Login in den X-Server mittels xdm:
- apt-get install xdm
- in /etc/X11/xdm/xdm-config den Parameter DisplayManager*authorize: auf false setzen
- in /etc/inittab folgendes ändern:
- Zeile 1:2345...... => geändert in 7:2:respawn:/sbin/mingetty/ tty1 --autologin root
- /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/ => Datei RCStartPersonal: X ergänzt
9. Der VDR selbst braucht nicht neu gebaut werden. Aber das xineliboutput-Plugin muss neu gemacht werden:
- stopvdr und dann ldconfig auf der Konsole
- cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/
cvs -z3 -d:pserver:[email protected]:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput
- cd /usr/local/src/VDR/
make plugins
- cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput
make install
- cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/libs
strip *.*
- dann die 3 Plugin-libs nach /usr/vdr/plugins kopieren
10. Anpassungen der sysconfig und vdr-setup.xml
11. mal sehen, was noch kommt wenn ich heute frisch installier und das nochmal durchspiele
So wer das jetzt alles Testen will nur los, ich freue mch wie immer auf Rückmeldungen.
Gruß
Wolfgang