Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitainer mit 0,5RC1 und Scart-RGB?
#1
Hallo,

Hat jemand shon sein digitainer mit RGB am laufen?

Ich bin zu dumm um dass fertig zu bringen ohne hilfe. ;D
Ich hab schon ein thread gefunden wo Wbreu erklaert wie mann compiliert?
Bekomme aber nur fehlermeldungen. (war ja auch fur 0,5beta3)

kan mir vielleicht jemand helfen mit einen fertigen modul fiafb.ko? Big Grin

Danke,

Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#2
Hallo Jaap,

bei der 0.5RC1 ist das Modul schon gepatcht dabei Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Wie bekomme ich dan rgb ausgabe?
Status signal isst ja fest verdrahtet aber ich sehe nichts

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#4
(18.10.2007, 16:42)japio link schrieb: Hallo Wolfgang,

Wie bekomme ich dan rgb ausgabe?
Status signal isst ja fest verdrahtet aber ich sehe nichts

Gruss,
Jaap

Hallo nochmal,

also reines RGB bekommst du nur über den SCART-Anschluß und dein TV muss halt auf dem Anschluss den du belegst RGB können!

Wie hast du denn angeschlossen? und was verstehst du unter RGB-Ausgabe?

Was ist bei dir Statussignal!?  :o

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

Vielen dank mal wieder fuer deinen blitzschnellen reaktion

(18.10.2007, 16:48)wbreu link schrieb: Hallo nochmal,

also reines RGB bekommst du nur über den SCART-Anschluß und dein TV muss halt auf dem Anschluss den du belegst RGB können!

Wie hast du denn angeschlossen? und was verstehst du unter RGB-Ausgabe?

Was ist bei dir Statussignal!?  :o

Gruß
Wolfgang
Also angeschlossen naturlich mit voll verdratetem scartkabel

RGB isst Rot,(pin15) Gruen,(pin11) Blau(pin7) und sync(pin19) getrennt am Scartbus

Status isst ein gleichspannung und liegt an pin 16 vom Scart um fernseher mitzuteilen dass RGB anliegt.

So weit meine kenntnisse ueber video am Scart, frage isst nur wie bekomme ich RGB aktiv.?
Ueber OSD?

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#6
Hi nochmal,

also wenn ich das so lese sollte das eigentlich passen.

Mit 100%-iger Sicherheit kann ich sagen, dass der Digi am Scart reines RGB bringt und dass weiterschickt an den TV.

Kann denn dein TV an dem Scart an dem der Digi hängt RGB und wie sieht denn das Bild jetzt aus?

Wolfgang
Zitieren
#7
(18.10.2007, 17:10)wbreu link schrieb: Mit 100%-iger Sicherheit kann ich sagen, dass der Digi am Scart reines RGB bringt und dass weiterschickt an den TV.

Kann denn dein TV an dem Scart an dem der Digi hängt RGB und wie sieht denn das Bild jetzt aus?
Mijn TV kann RGB an den scart, OSD(TV) meldet auch RGB am eingang, nur dass bild bleibt weg.
Am anderen Scart gibt es nur cvbs und da geht's ???
muesste mal der schaltpin wegnemen und sehen wie sich der tv dann verhaelt, sonst weiss ich keine loesung,
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#8
Hallo,

Ich hab noch mal nachgeprueft mit ein andere (video)monitor.

Da gibt's RGB ausgabe.

Meine meinung nach prueft der digitainer beim einschalten ob ein TV/Monitor, etc. angeschlossen ist, und zwar ueber impedanz der leitungen.

Der Scart pin 16 ist beim monitor mit 1,4 KOhm abgeschlossen und beim TV mit 75 Ohm.

Wenn der pin 16 pegel am TV ueber 0,5 Volt ist schaltet der TV auf RGB
nur der Digitainer gibt an 75 Ohm kein 0,5 volt mehr aus, wohl aber an 1,4 KOhm.

Ich glaub ich muss mal mein mobo ausbauen und schauen wo der spannung herkommt.

Ich melde mich noch

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#9
Also der Digitainer selber prüft an der Stelle gar nichts. Mit dem RGB-gepatchten viafb gibt er einfach RGB aus. Ferig.

Was der TV am Ende draus macht, das ist ne andere Geschichte.

Aber kannst Du den Eingang des TV nicht manuell auf RGB umschalten?
Zitieren
#10
Hallo,
Da bin ich wieder.

Problem geloest Smile ;D

Im bios kan man TVout einstellen, und der war bei mir auf RGB eingestellt.
Dass ist so nicht richtig ???
Richtige einstellung ist SDTV/RGB
Dann kommt bei mir auch ein RGB signal raus :Smile
Nur dass Rot ist ein wenig nach rechts verschoben.
Kan man dass einstellen?

Gruss,
Jaap.
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#11
Rot nach rechts verschoben? Wie jetzt?
Klingt eigentlich mehr danach, als wär die Konvergenz am Fernseher schlecht. Da kann der Digitainer nichts dafür.
Oder meinst Du, das rote Flächen nach rechts 'auslaufen'?
Da kann Dir evtl. ein ordentliches Scart-Kabel helfen. Natürlich nur, wenn nicht schon ein hochwertiges dran ist.
Aber bevor Du jetzt losrennst und viel Geld für ein Kabel los wirst:
Ein gutes Scart-Kabel zeichnet sich durch einzeln geschirmte Adern aus und Metallstecker. I.d.R. sind noch die Kontakte vergoldet. ABER: Es muss nicht mehr als ca. 20 - 25 Euro kosten.
Ich verwende z.B. sehr gerne Kabel von HQProducts. Die gibts bvei uns beim örtlichen Rundfunkhändler. Neulich hab ich erst ein 2,5 Meter Scart Flachkabel gekauft. Kam genau 20 Euro. Ist eben ein HQProducts.
Zitieren
#12
Hallo Schrauber,

(19.10.2007, 13:09)Schrauber link schrieb: Also der Digitainer selber prüft an der Stelle gar nichts.
Via schreibt aber dass der VT622 "autodetect TVout" hat
(19.10.2007, 13:09)Schrauber link schrieb: Mit dem RGB-gepatchten viafb gibt er einfach RGB aus. Ferig.

Was der TV am Ende draus macht, das ist ne andere Geschichte.

Aber kannst Du den Eingang des TV nicht manuell auf RGB umschalten?
Ich hab mal am wochenende rumprobiert und folgendes festgestellt:
wenn ich Digitainer einschalte dann nur mintfarbenes bild"digitainer"
Consolemeldungen kann ich dan auch noch lesen aber sobald vdr uebernimmt ist bild weg
TV zeigt aber dass am eingang RGB sein muesste
wenn ich aber direct nach'm einschalten die(nachgeruestete) resettaste druecke komt gutes bild.
Graues "Digitainer" und ganz normalen consolefarben
VDR startet und ich hab bild in RGB am fernseher.

(22.10.2007, 13:33)Schrauber link schrieb: Rot nach rechts verschoben? Wie jetzt?
Klingt eigentlich mehr danach, als wär die Konvergenz am Fernseher schlecht. Da kann der Digitainer nichts dafür.
Mit DVD player oder echostar sieht alles gut aus
(19.10.2007, 13:09)Schrauber link schrieb: Oder meinst Du, das rote Flächen nach rechts 'auslaufen'?
Da kann Dir evtl. ein ordentliches Scart-Kabel helfen. Natürlich nur, wenn nicht schon ein hochwertiges dran ist.
Beim rumspielen hab ich noch mal die orginalsoft und karten eingebaut und da hab ich dann ein astreines bild und auch die farben sind ueberlappend.
Scartkabel ist schon geprueft ist in ordnung

Also ich weis es nicht mehr aber im treiber fuer TVout passiert etwass wodurch dass rote signal auf meinem beiden digitainersich nach rechts verschiebt und dass sieht unschoen aus.

Und wie gesagt, mit orginalsoft alles OK

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#13
Was immer VIA mit autodetect meint: Laut Datenblatt hat der VT1622 nichts dergleichen. Da passiert gar nichts 'auto'.

Der viafb Treiber ist auf ein Standard-PAL-Timing eingestellt. Möglicherweise kommt Dein TV mit einem davon leicht abweichenden Timing besser klar. Das könnte möglich sein.

Ich geh mal davon aus, das alle Verbindungen innerhalb des Digitainer ordentlich sitzen.

Aber ich entnehme aus Deinem Posting, das Du einen originalen Digitainer hast. Ist das richtig?
Meiner und der der meisten anderen hier ist ein später ausgelieferter, der schon von vor herein mit Linux ausgestattet war. Möglicherweise gibts da neben der Software doch noch ein paar Hardwareunterschiede.
Bei mir ist es z.B. völlig egal, was ich im Bios für den Ausgang einstelle. Der viafb-Treiber überschreibt sowieso sämtliche Register des VT1622. D.h. ab dem Laden des viafb spielt es keine Rolle mehr. Das Ergebniss am TV ist immer gleich.

Du schreibst VT622? Sicher? Es gibt nämlich sowohl einen VT622 als auch einen VT1622. Mein Digitainer hat einen VT1622 drin.
Die Frage wäre, welcher Chip steckt wirklich in Deinem? Am besten direkt mal auf das Board schauen.

Ansonsten: Welchen Modus verwendest Du für DirectFB? Davon ist nämlich auch abhängig, was der TV-Encoder am Ende draus macht.
Zitieren
#14
Hallo Schrauber,

(22.10.2007, 15:36)Schrauber link schrieb: Aber ich entnehme aus Deinem Posting, das Du einen originalen Digitainer hast. Ist das richtig?
Meiner und der der meisten anderen hier ist ein später ausgelieferter, der schon von vor herein mit Linux ausgestattet war. Möglicherweise gibts da neben der Software doch noch ein paar Hardwareunterschiede.
Bei mir ist es z.B. völlig egal, was ich im Bios für den Ausgang einstelle. Der viafb-Treiber überschreibt sowieso sämtliche Register des VT1622. D.h. ab dem Laden des viafb spielt es keine Rolle mehr. Das Ergebniss am TV ist immer gleich.
Meine sind:
Digitainer mit MSI MS6723ver1 mobo
Windows XP embedded auf der platte und ein dvb-s von medion mit ctx_v.1
und pico 300 /knc tv-karte
sieht so aus wie der von Wbreu (noch kein graphlcd eingebaut)

(22.10.2007, 15:36)Schrauber link schrieb: Du schreibst VT622? Sicher? Es gibt nämlich sowohl einen VT622 als auch einen VT1622. Mein Digitainer hat einen VT1622 drin.
Die Frage wäre, welcher Chip steckt wirklich in Deinem? Am besten direkt mal auf das Board schauen.
VT1622 ist drin, war tippfehler
(22.10.2007, 15:36)Schrauber link schrieb: Ansonsten: Welchen Modus verwendest Du für DirectFB? Davon ist nämlich auch abhängig, was der TV-Encoder am Ende draus macht.
Wo kan ich dass sehen/einstellen?
/edit
im OSD alles fuer softdevice scho probiert
/edit
Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#15
Hmm, Du hast auf jeden Fall einen anderen Digitainer. Nämlich die 'Fertigvariante'. Bei meinem kommt z.B. am Anfang auch kein Digitainer-Schriftzug und dergleichen. Ich glaub, Du hast da ein geändertes Bios drauf.
Meiner sieht optisch übrigens auch so aus, wie der von wbreu. Ist also kein Unterscheidungskriterium.

Gib mal auf der Commandline 'fbset -i' ein. Und sag, was er da raus wirft.
Wichtig ist, Du musst den Befehl remote absetzen. Also über ssh. Sonst wirft fbset nur die aktuelle Konsolenauflösung raus und nicht die, die innerhalb des VDR verwendet wird.

Register, um die Farbüberlagung zu beeinflussen gibts beim VT1622 nicht, soweit ich das in Erinnerung habe. Man kann die generellen Timings beeinflussen. Aber nicht für jede Farbe einzeln. Von daher wenig Chancen was dran zu ändern.
Du könntest natürlich noch die verschiedenen Modi im Bios durchspielen, ob sich damit vielleicht noch was ändert.
Zitieren
#16
Also:
easyVDR:~# fbset -i

mode "720x576-50"
    # D: 28.000 MHz, H: 31.250 kHz, V: 50.000 Hz
    geometry 720 576 720 1152 32
    timings 35714 32 8 46 0 136 3
    bcast true
    rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
endmode

Frame buffer device information:
    Name        : UNICHROME
    Address    : 0xe4000000
    Size        : 66842624
    Type        : PACKED PIXELS
    Visual      : TRUECOLOR
    XPanStep    : 0
    YPanStep    : 1
    YWrapStep  : 0
    LineLength  : 2880
    MMIO Address: 0xe8000000
    MMIO Size  : 16777216
    Accelerator : Unknown (77)
easyVDR:~#
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#17
Kommentier evtl. mal die Zeile mit rgba aus.
Ist aber nur ein Schuß ins Blaue.
Zitieren
#18
(22.10.2007, 17:28)Schrauber link schrieb: Kommentier evtl. mal die Zeile mit rgba aus.
Ist aber nur ein Schuß ins Blaue.
tschuldigung, aber wo ist die?
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#19
Ach so, sorry. Müßte sich in der /etc/fb.modes finden.

Ich hab grad nochmal im Datenblatt gesucht. Also es gibt doch Register, mit denen man die Amplitude der einzenen Farbkanäle beeinflussen kann. Das sind die Register 65, 66 und 67.
Allerdings ist es nicht sehr empfehlenswert, an den Registern rumzuspielen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht. Fernsehgeräte können sowas dauerhaft übel nehmen.

Ich werd malö bißchen probieren. Vielleicht kann ich ja rot bei mir deutlich abschwächen. Auf der Basis könntest Du dann bei Dir testen, ob sich was tut.
Zitieren
#20
Hallo Schrauber,
in /etc/fb.modes ist keine zeile die "rgba" enthaelt das wird wo anders gezetzt.
ich wuerde mich da gerne einarbeiten damit ich auch verstehe wass da passiert, aber C ist fur mich fremdsprache (wie finnisch).
Wen ich jetzt aber dass datenblad haette koente ich mal sehen wass die register alles machen.
(kein angst mein TV wird dass schon ueberstehen hat er ja auch mit mein VGA versuche)

Gruss,
Jaap
Gigabyte GA-M56S-s3 mit 4 Pci slots, Athlon-LE1640,1Gb Hauptspeicher,1TB sataFP,Reelbox EHd mit Scart Erweiterungsboard,Hauppauge HVR4000 DVB-s2,Hauppuage Nova-hd S2,TT Cynergy 1400 DVB-t
Software: EasyVDR 0.6.07
Zitieren
#21
C-Kenntnisse brauchst Du nicht. Zumindest nicht im ersten Schritt.
Mit den Registern kann man auch so spielen.

Vorkenntnisse in Elektronik und Übung im Lesen von Datenblättern aus diesem Bereich sind aber erforderlich.

Du hast PN.
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

hab einen 32 Zoll LCD, der auch über RGB in den dunklen Bereichen beim TV Blockartefakte zeit (hatte auch schon jemand im VDR-Forum), dies aber nur bei RGB, CVBS und SVideo sind i.O. Da ja viafb in der 0.5RC1 auf RGB gepatcht ist, habe ich das Tool vt1622 umgeschrieben um die Parameter -RGB, -SVIDEO und -CVBS per Befehlszeile zu übergeben. Der interaktive Modus wird, wenn Parameter übergeben werden, nicht ausgeführt. So weit so gut. Habe jetzt aber das Problem, das wenn ich eine Aufnahme wiedergebe, die Ausgabe wieder auf RGB und CVBS wechselt. Anscheinend wird der viafb neu initialisiert, wenn der mplayer startet.

Zwei Fragen,

1. wo kann ich am besten beim Start des VDR das Tool einbauen um beim Start des VDR nach dem Initialisieren des viafb die Ausgabe auf SVideo umzuschalten ?

2. Im VDR-Forum war davon die Rede, den viafb am besten per zusätzlicher Parameter auf andere Videomodi umzustellen, ist da was am Laufen, sonst würde ich mich daran versuchen!

Doch 3 Fragen !!!

3. Der VT1622 kann ja Komponenten Signal, ist das noch besser als SVideo in Verbindung mit einem lcd. Habe noch nie ein Gerät per Komponenten-Signal betrieben.

Gruß john

Real Digitainer, FB Medion X10, Skystar 2 Rev. 2.3, easyVDR 05.RC1 *** Intel PIII 650 MHZ BX 440, FB Medion X10, TT Budget DVB-C, DirectFB auf Graka Radeon 7500 *** MSI Board, Athlon XP300+, 512MB, Graka GForce6200 256MB, Skystar 2 Rev 2.3, easyVDR 05.RC2 über Xineliboutput an BenQ 3250
Zitieren
#23
Hallo John,

poste doch mal das umgebaute tool, dann schau  ich mir das mal an.

Zu deinen Fragen:

1. Problem ist, dass mann den viafb-Aufruf mit den entsprechenden Einstellungen beim Laden des Framebuffers einmalig setzen kann.
  Ansonsten muss der VDR beendet werden und das Modul entladen werden und wieder neu gesetzt werden, anschliessend der VDR neu gestartet werden.

2. Hier gilt dasselbe wie oben, zusätzlich ist eventuell die vdr-setup.xml/sysconfig zu ändern.
    Zumindest muss via fbset -i ein neuer Videomode passend zur Ausgabeart gesetzt werden. Wenn das notwendig ist, ist auch die directfbrc zu ändern.

3. Das Signal ist in der Regel besser, aber der Digi hat ja keine Componenten-Anschlüsse.


PS: Schau mal hier evtl. kannst du ja deinen LCD so betreiben:  http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3050.0

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#24
Hallo Wolfgang,

die Änderungen waren ja nur minimal.

habe vt1622.c kopiert und unter vmode1622.c abgelegt.

Hier die geänderte main funktion am Ende des Quellcodes (einfach ersetzen).

Code:
int main(int argc, char** argv){
    int        r;
    unsigned char    v;
    int        i;
    unsigned int    d;

//    testClockSet();
    
    
    // VT1622 I2C control registers        
    r = ioperm(0x3c4,2,1);
    if (r == -1){
        printf("Enable IO failed: %s\n", strerror(errno));
        return 1;
    }

    // VGA CRTC registers
    r = ioperm(0x3d4,2,1);
    if (r == -1){
        printf("Enable IO failed: %s\n", strerror(errno));
        return 1;
    }

    // VGA sequencer registers
    r = ioperm(0x3c4,2,1);
    if (r == -1){
        printf("Enable IO failed: %s\n", strerror(errno));
        return 1;
    }

// Added to change Videomode by Command Line Parameter
// -RGB set to RGB Mode
// -SVIDEO set to SVIDEO Mode
// -CVBS set to CVBS or FBAS Signal
    
    if(argc == 2){
        printf("VMODE1622 Parameter: %s\n", argv[1]);
       
        if(strcmp(argv[1],"-help")==0){
        printf("VMODE1622 [-RGB] [-SVIDEO] [-CVBS]\n");
        printf("Set Videomode Register 0x22 of VT1622\n");
        }    
        else if(strcmp(argv[1],"-RGB")==0){
        printf("VMODE1622 Set RGB Mode\n");
        tvWrite(02, 0x22);
        }    
        else if(strcmp(argv[1],"-SVIDEO")==0){
        printf("VMODE1622 Set S-Video Mode\n");
        tvWrite(02, 0x1);
        }    
        else {
        printf("VMODE1622 Set CVBS Mode\n");
        tvWrite(02, 0x0);
        }    
    }
    else {
        printf("VMODE1622 Set RGB Mode\n");
        tvWrite(02, 0x22);
    }

    
    return 0;
}

Dann das makefile kopieren und unter makevmode ablegen

Hier das makefile makevmode
Code:
vmode1622: vmode1622.o
    ${LINK.cc} -o $@ $^ -lm

kompilieren mit make -f makevmode

Dann vmode1622 -SVIDEO aufrufen, um auf SVideo zu wechseln. Hab das über das OSD Konlosen-Plugin gemacht. Get gut.


Zu 3. ich hatte angenommen, das daß Komponentensignal dann über SCART abgreifbar ist.

John
Real Digitainer, FB Medion X10, Skystar 2 Rev. 2.3, easyVDR 05.RC1 *** Intel PIII 650 MHZ BX 440, FB Medion X10, TT Budget DVB-C, DirectFB auf Graka Radeon 7500 *** MSI Board, Athlon XP300+, 512MB, Graka GForce6200 256MB, Skystar 2 Rev 2.3, easyVDR 05.RC2 über Xineliboutput an BenQ 3250
Zitieren
#25
Komponentenausgabe sollte mit dem Digitainer auch möglich sein, wenn man das entsprechende Register beim VT1622 setzt. Das Signal kommt dann am Scart raus. Du müsstest dann ein entsprechendes Adapterkabel kaufen/löten.
Aber: Wozu?
Bei SDTV bietet Komponente gegenüber RGB keine Vorteile. Gegenüber S-Video ja. Gegenüber RGB nein.

Dein Problem mit RGB kann mehrere Ursachen haben:
Es ist davon auszugehen, das die Artefakte bereits im Ausgangsmaterial vorhanden sind.
Durch die begrenzte Bandbreite verwischen Composite und S-Video solche Effekte etwas. Ergebniss: Artefakte fallen weniger auf. RGB ist in der Richtung gnadenlos. Es wird übertragen, was da ist. Und deswegen kann es durchaus sein, das Artefakte mehr auffallen. Die Schärfe sollte allerdings in jedem Falle mit RGB deutlich besser sein.

Weiterhin kann es auch sein, das der Grund Dein TV-Gerät ist.
Manche TV-Geräte bieten sog. Artefaktfilter. Weiterhin gibt es einige, die bei Einspeisung von RGB sämtliche Filter umgehen und das Signal direkt zur Anzeige bringen. Damit wäre der Artefaktfilter bei Composite und S-Video aktiv, aber bei RGB nicht. Damit käme es zu dem von Dir genannten Effekt.

Ich hoffe, Du meinst auch Artefakte. Im Sinne von den typischen MPEG-Blockmustern.

Beim Digitainer gibt es noch einen anderen Effekt, für den ich noch keine Lösung gefunden habe:
Manchmal sehen Farbverläufe aus, als wäre die Farbtiefe auf 16 Bit reduziert, statt 24 Bit. Das sieht man daran, das Farbverläufe nicht ganz gleichmäßig sind, sondern irgendwie abgestuft wirken.

Für diesen Effekt habe ich noch keine Lösung gefunden.
Er liegt aber nicht an der RGB-Ausgabe. Ich konnte ihn über S-Video und Composite genauso beobachten. Aufgrund der begrenzten Bandbreite vor allem im Chroma-Bereich ist er dort aber weit weniger auffällig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste