Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Budget Only mit Scenic XB über Nvidia Geforce 5200 TV-Out
#1
Hallo erstmal,

ich bin schon vor einiger Zeit auf das Easy VDR Projekt gestossen und finde das hört sich alles sehr gut an. Nun bin ich grad dabei meinen 3.ten VDR aufzubauen und wollt mich informieren ob statt wie bisher Linvdr & Mahlzeit Iso's, Easy VDR  ;D als Betriebssystem in Frage kommt.

Mir ist bekannt das meine Hardware nicht von Haus aus unterstützt wird. Daher zuerst mal eine kleine Beschreibung was ich habe:
  • Scenic XB mit 1.7GHz Pentium IV Prozessor und 512MB RAM (Sollte reichen für ein Budget System?!)
  • Eine Geforce 5200 mit TV-Out (Passiv)
  • Onboard AC97 Sound (reicht erst mal für den Anfang!?)
  • Terratec Cinergy Budget DVB-C Karte (Für den Anfang aus meinem 1sten VDR entwendet)
  • Atric IR Einschalter Rev. 4
  • 256x128 Pixel Display mit Blauer Hintergrundbeleuchtung (7" von Neuhold)

Ich habe bereits schon mal mit ähnlicher Hardware und Mahlzeit ISO 3.2 und 4.0 beta solch ein Budget System aufgebaut, allerding würde mir das ganze mit DirectFB viel besser gefallen da hier die Auflösungen usw. besser definiert werden können. Und zusätzlich die Geforce 5200 unterstützt werden sollte  Tongue ??

Nun zu meinen Fragen  ???:
  • Ist es möglich auf dieser Basis mit EasyVDR einen VDR aufzusetzen (Na ich hoffe mal schon)
  • Wie fange ich am besten an (Welches Iso? Digitainer , 0.5 beta .....
  • Hat vielleicht schon mal jemand sowas gemacht und einen Thread geöffnet wo beschrieben ist wie es geht

Ich bin für sämtliche Hilfe dankbar und freue mich auf eure Antworten  ;D.

Gruß Chrisko
"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#2
Hallo chrisko,

(05.09.2007, 18:19)chrisko link schrieb: Ich habe bereits schon mal mit ähnlicher Hardware und Mahlzeit ISO 3.2 und 4.0 beta solch ein Budget System aufgebaut, allerding würde mir das ganze mit DirectFB viel besser gefallen da hier die Auflösungen usw. besser definiert werden können. Und zusätzlich die Geforce 5200 unterstützt werden sollte  Tongue ??
Dann bringst du ja schon einige Erfahrungen mit. Das wird dir helfen.
Zitat:Nun zu meinen Fragen  ???:
  • Ist es möglich auf dieser Basis mit EasyVDR einen VDR aufzusetzen (Na ich hoffe mal schon)
Aber klar. easyVDR ist Debian Etch basiert !!
Zitat:
  • Wie fange ich am besten an (Welches Iso? Digitainer , 0.5 beta .....
Ich würde an deiner Stelle eine 0.5beta Version verwenden. Die aktuelle beta3 Version läuft schon sehr gut. In ein paar Tagen wird die 0.5beta4 erscheinen. Eventuell solltest du die noch abwarten... dann läufts noch besser...
Zitat:
  • Hat vielleicht schon mal jemand sowas gemacht und einen Thread geöffnet wo beschrieben ist wie es geht
Wbreu hat eine Menge zu Digitainer und cle266 beschrieben. Wenn du directfb verwendest, so werden die Texte von wbreu bestimmt sehr nütztlich sein. Such mal ein wenig hier im Forum.

Bis denne,
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#3
Hallo chrisko,

warte mal noch auf die beta4 bevor du loslegst, da sind noch ein paar Sachen eingebaut worden um vidix ans laufen zu bringen.

Ansonsten kannn ich nur Sagen, easyVDR wird dir gefallen wenn du mit deinen Hardwarevoraussetzungen ein bisschen basteln willst läuft dann auch deine Lösung.

Den Rest deiner Fragen hat dir ja Wicky schon beantwortet, ansonsten helfen wir dir hier schon weiter Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Danke Wicky, danke Wbreu,

auf jeden Fall gefallen mir mal die schnellen Antworten. Nun dann warte ich einfach mit meinem blöden Fragen bis die beta 4 raus kommt.

Gruß & Danke

Chrisko
"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

(05.09.2007, 18:45)wbreu link schrieb: Hallo chrisko,

warte mal noch auf die beta4 bevor du loslegst, da sind noch ein paar Sachen eingebaut worden um vidix ans laufen zu bringen.

Ich habe noch von niemandem gelesen, dass er es mit einer Nvidia Karte geschafft hat vidix ohne X-Server mit xineliboutput oder softdevice zum laufen zu bringen.

Ich denke daher, dass bei einer Geforce 5200 directfb die bessere Wahl ist.

@chrisko
Lauft nvtv bei deiner Geforce ?
Ich meine bei einer Geforce 5200 kann man nvtv zur Konfiguration des TV-out verwenden... aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. Falls nein, so würde ich eine andere Grafikkarte verwenden, da ansonsten das Ergebnis zu bescheiden ausfällt.

ATI Karten lassen sich übrigens in der Regel gut mit vidix auch ohne X-Server nutzen.... mit meiner ATI Radeon 9550 hat es zumindest prächtig geklappt.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#6
(05.09.2007, 19:10)Wicky link schrieb: @chrisko
Lauft nvtv bei deiner Geforce ?
Ich meine bei einer Geforce 5200 kann man nvtv zur Konfiguration des TV-out verwenden... aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. Falls nein, so würde ich eine andere Grafikkarte verwenden, da ansonsten das Ergebnis zu bescheiden ausfällt.

ATI Karten lassen sich übrigens in der Regel gut mit vidix auch ohne X-Server nutzen.... mit meiner ATI Radeon 9550 hat es zumindest prächtig geklappt.

Hallo Wicky,

genau das ist auch meine Frage. Ich hoffe zumindest das nvtv läuft und ich das ganze mit direct FB zum laufen bekomme. So wie ich das damals verstanden hab ist nvtv nur gegen die Trauerränder. Als Ausgabe wollte ich eigenltich nicht -vidix benutzen sondern -directFB da hier die meisten Nvidia Karten unterstützt werden ?!

In meinem anderen Budget VDR hab ich das ganze mit -vidix, xine und auch mit softdevice gemacht (Softdevice hatte das bessere Bild und Xine war stabiler).
Bei der Geforce 5200 bin ich mir nicht ganz sicher ob sie jetzt schon von vidix unterstützt wird doch damals war das nicht der Fall.  Daher hab ich mir für den VDR eine Radeon X300SE zugelegt (PCI-Express). Doch irgendwie gab es große Schwierigkeiten mit der Auflösung (Trauerrand) und auch das Musik & Image Plugin wollte nicht so recht (Mit Mahlzeit ISO 4.0 beta).

Ohne zu testen will ich die Geforce mal noch nicht abschreiben drum nun der Versuch mit EasyVDR, direct FB & nvtv . Ich hoffe mal das beste und erwarte das schlimmste  Wink. Im Notfall gibts halt noch ne Radeon ...

Gruß und Wir werden es schon raus finden ob es klappt ...

Chrisko
"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#7
So,

nach langer Abwesenheit will ich mich mal wieder melden. Leider musste ich das Thema eine weile auf Eis legen, doch nun ist alles da, Umzug beendet die kleine CNC Maschine läuft usw.  Frontplatte auch schon fast fertig und somit kanns auch bald mit der Software weiter gehen.

Ein Bild meiner entstandenen Frontplatte und hoffentlich auch bald der Entwicklung meines neuen VDR's kann man auf meiner Homepage nachlesen.
http://christian-kohloeffel.homepage.t-online.de/

Vielleicht hat sich ja sogar an dem ganzen Nvidia Thema auch schon was getan ...

Gruß

Chrisko
"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#8
Hallo chrisko,

(28.02.2008, 23:50)chrisko link schrieb: Vielleicht hat sich ja sogar an dem ganzen Nvidia Thema auch schon was getan ...

Aber hallo hat sich etwas getan:
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3467.0

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Nvidia-Closed-Source-Treiber den TV-out deiner Geforce5200 unterstützen. Hierzu müsstest du entweder ein wenig googeln oder einfach testen.

Den VGA-Ausgang der Geforce5200 wirst du mit dem auto-instal Paket problemlos verwenden können. Die Konfiguaration des TV-out kannst du, falls er von den Nvidia-Treibern unterstützt wird, dann mit dem im auto-install Paket enthaltenen Skript easyvdr-config-nvidia.sh vornehmen. Ich würde jedoch zunächst die VGA-Konfiguration anstreben und wenn alles läuft den TV-out in Angriff nehmen.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#9
Hi Wicky,

das sind doch mal gute News. Hier tut sich richtig was.

Ich hab gestern auch mal im VDR-Forum nach dem Fortschritt beim Mahlzeit 4.0 Thread geschaut. Leider tut sich da nicht soviel.

Also nochmal ein Grund auf EasyVDR zu gehen ...

Gruß

Chrisko
"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#10
Hallo EasyVDR Welt,

nun entlich kann es beginnen. Ich habe zwar meine Hardware immernoch nicht ganz fertig. Doch sind in meine Scenic XB schon die Grafikkarte und die Budget Karte eingebaut. Nun will ich mal den Versuchsballon starten und probieren das ganze zu installieren.

Momentan bin ich grad dabei die 0.5 RC2 runterzulanden und werde es mal auf dieser Basis probieren.
Ich versuche das ganze mal mit der 0.5 RC2 doch in folgendem Thread ist leider bisher nur vom RC1 die rede. Doch da RC2 eine Weiterentwicklung sein sollte kann die das alles hoffentlich auch.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3467.0

Falls ich hier auf dem Holzweg bin bitte ich natürlich um eine Zurechtweisung. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und wahrscheinlich schon bald mit den ersten Problem und Hindernissen zurück kommen.

Bis bald den

Gruß Chrisko

"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#11
Hallo chrisko,

Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Alles was in RC1 noch mehr oder weniger manuell gemacht wurde ist in RC2 integriert und sollte automatisch installiert werden.

Gruß maxx
Zitieren
#12
Hi Maxx,
danke, da bin ich aber froh. Jetzt gehts gleich mal los.

Na dann bin ich mal gespannt.
Netzwerk ist angeschlossen. Tastatur drann. Iso gebrannt. Nun gehts los ...
Ich meld mich auch wenn alles geklappt hat ... Sonst bin ich früher wieder da ...

Gruß

Chrisko

"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#13
;D Unglaublich!!!

EasyVDR ist bereits mit TON Konfiguration Internet und allem gestartet. Sogar das Bild ist schon da!!!!!!! Respekt an alle Entwickler das ist saubere arbeit!

Dennoch hab ich noch 1-2 Fragen:
1. Wie komme ich auf die Konsole? Hab alle Kombinationen aus Alt +F? und Str+F? probiert doch irgendwie ist nichts passiert. (Auch wenn ich da eigentlich momentan gar nicht hin muß, geht ja alles)
2. Ich habe in der Linken oberen Ecke ca. 1/3 des Bildschirms eine kleine Konsole die mir das Bild verdeckt. (Zumindest das Menu, Bild hab ich noch keins da Antennenkabel noch nicht drann ist und somit auch nix kommen kann)

Nochmals großes Respekt!!

Gruß

Christian
"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#14
Fast so leicht wie ne FF-Installation, gell?

Mach mal ALT+STRG+F1 für die Konsole.
Mit einem Maus Doppelklick kommst Du auf den fluxbox desktop.
Evtl. kannst Du noch mit nvidia-settings (liegt auf dem Desktop) was einstellen.

Gruß maxx
Zitieren
#15
Hi maxx,

nochmals danke für die Info. War tatsächlich gleich einfach wie ne FF Installation. Fast komplizierter wie ne normale LINVDR 0.7 Vanilla Installation (wenn man Netzwerk usw. auch will).

Auf die Konsole bin ich nun problemlos gekommen. Hab meine channels.conf mit eingebaut und das Bild war sofort da. Top!!

Wie du auch beschrieben hast bin ich mit dem Doppelklick auf den Desktop gekommne (Das Bild hat sich minimiert und ich konnte es hin un her schieben). Doch leider liegt auf dem Deskop oben Links wieder so eine Art Konsolen Fenster das ich nicht verschieben kann und wahrscheinlich liegt auch genau dort das Icon welches du gemeint hast (Da lags zumindest bei der Installation). Hast du irgendeine Idee wie ich sonst vielleicht wieder da ran komme. Vielleicht das Setup ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder starten oder ähnliches?

Was mir allerdings nach ca. 5 min Fernsehen aufgefallen ist, ist das die Geforce 5200 wohl einwenig schwach ist. Die wird ja extrem heiß und das Bild Ruckelt auch ab und zu. Laut Sysinfo ist aber die CPU nur zu ca. 50% ausgelastet. Bleibt das auch so wenn ich über TVout raus gehe? Oder geht die Anforderung an die Grafikkarte runter, wohl nicht oder? Da schau ich wohl besser nach einer bischen größeren GPU ...

Gruß

Christian
"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#16
Hallo chrisko,

(14.05.2008, 21:59)chrisko link schrieb: Was mir allerdings nach ca. 5 min Fernsehen aufgefallen ist, ist das die Geforce 5200 wohl einwenig schwach ist. Die wird ja extrem heiß und das Bild Ruckelt auch ab und zu. Laut Sysinfo ist aber die CPU nur zu ca. 50% ausgelastet.

Bei einer Geforce5200 könntest du mal XVMC+VLD in den xinelibput Einstellungen ausprobieren, da XVMC die Prozessorauslastung deutlich senkt.

Bei neueren Nvidia-Grafikkarten lassen sich, wenn man xineliboutput verwendet, Fehlfarben des OSDs nicht beseitigen.
Bei einer Geforc5200 sollte dies, nach einigem xineliboutput hin und her konfigurieren, aber möglich sein.

Ich rechne damit, dass mit XVMC die CPU-Auslastung auf die Hälfte abfällt.

Zitat: Bleibt das auch so wenn ich über TVout raus gehe?
Ja.

Zitat:Da schau ich wohl besser nach einer bischen größeren GPU ...
Ein P4 @1700MHz sollte für SD-TV reichen !!

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#17
HI Wicky,

danke für die schnelle Antwort.

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten. Also die CPU reicht auf jeden Fall doch mit der 5200er bin ich nicht ganz so sicher, oder denkst du das sollte auch problemlos reichen. Ansonsten gibt es eine AGP Karte die besonders empfehlenswert ist?

Hast du vielleicht auch noch einen Tip zu der Console im Bild?. Könnte da die Änderung auch was bringen? Bin ich eigentlich bisher der erste der sowas zu beklagen hat?

Ich komm heute leider nicht mehr dazu, aber morgen oder spätestens am WE gib ich mal bescheid.

Gruß

Christian
"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#18
Hallo chrisko,

(14.05.2008, 22:58)chrisko link schrieb: Werde ich auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten.
Ja, dass solltest du, da XVMC klasse ist. Allerdings wirst du dir für die Konfiguration Zeit nehmen müssen.

Zitat:Also die CPU reicht auf jeden Fall doch mit der 5200er bin ich nicht ganz so sicher, oder denkst du das sollte auch problemlos reichen.
Ich hab selber noch kein 5200er verwendet. Allerdings wunder es mich doch, dass du auf eine CPU-Auslastung von rund 50% kommst. Schwer zu sagen...

Zitat: Ansonsten gibt es eine AGP Karte die besonders empfehlenswert ist?

ATI nicht, da die Treiber vorerst untauglich sind.
Matrox und Intel nicht, da ich sie noch nicht mit X-Server getestet habe.
Nvidia, ja, da sie voll unterstützt werden.

Zitat:Hast du vielleicht auch noch einen Tip zu der Console im Bild?

Mir ist unklar was da los ist. Es hört sich nach einem fluxbox Problem an. Eventull wirfst du das Skript easyvdr-config-fluxbox.sh nocheinmal an (eine Hilfe liefert der Parameter -h)....

Allerdings denke ich, dass eine X-Server und fluxbox Neuinstallation mehr bringen dürfte.
Hierfür wäre dann das Skript easyvdr-install-x.sh zuständig...

Zitat:Könnte da die Änderung auch was bringen?
Meinst du XVMC. Falls ja, dann nein.

Zitat:Bin ich eigentlich bisher der erste der sowas zu beklagen hat?
Soweit ich es sehe, ja. Eventuell ist bei der Installation etwas schief gelaufen... defekter Rohling?!?

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#19
Hallo chrisko

Hab ein änliches System und hab es mit dem nvidia Treiber 1.0-9639 geschaft
XVMC+VLD zum Laufen zu überreden jetz ca 18% CPU voher ca 45%.
Den nvidia Treiber 96.43.05 hab ich noch nicht probiert.

kurz Anleitung:

easyvdr-install-nvidia.sh -v 1.0-9639

in der /etc/X11/XvMCConfig solte das stehen "libXvMCNVIDIA_dynamic.so.1"

Beispiel Ausschnitt xorg.conf:
Section "Device"
    Identifier    "Device0"
    Driver        "nvidia"
    VendorName    "NVIDIA Corporation"
    Option        "NvAGP" "3"
    Option        "ConnectedMonitor" "TV"
    Option        "TVStandard" "PAL-G"
    Option        "UseDisplayDevice" "TV"
    Option        "TVOutFormat" "SVIDEO"
    Option        "TVOverScan" "0.8"
    Option        "UseEvents" "true"
    Option        "UseEDID" "FALSE"
EndSection

Bei Fehlfarben:
in ~/.xine/config_xineliboutput video.device.xvmc_nvidia_color_fix:1
und für das EnigmaNG OSD den link /etc/vdr/plugins/skinenigmang auf skinenigmang_lo Ändern.

ewentuell noch das:
in /etc/modprobe.d/ eine datei mit volgenden inhalt "options nvidia NVreg_EnableAGPSBA=1 NVreg_EnableAGPFW=1" anlegen

Hoffe das Hilft

Gruß Stefan
Zitieren
#20
Hallo Stefan,

das geht jetzt sogar mit meinem Board M2N-VM HDMI
Ich nutze diesen Treiber: 171.06.01

Und ich habe nur das angepassen müssen:
in ~/.xine/config_xineliboutput video.device.xvmc_nvidia_color_fix:1
und für das EnigmaNG OSD den link /etc/vdr/plugins/skinenigmang auf skinenigmang_lo Ändern.

Werde das ganze mal auf Stabilität testen.
Auslastung liefere ich nach. Irgendwas zwischen 5 und 10%

Erstmal Vielen Dank und ein wenig Karma für Dich
maxx
Zitieren
#21
Hallo

So hab das nochmal getestet.
Bezieht sich auf Nvidia Geforce FX 5200 lspci -n = 01:00.0 0300: 10de:0322 (rev a1)

Nvidia Treiber ab 169.12:
        Schwarzer Bildschirm
        kein XvMC und XxMC
        keine OSD
    mit "XvmcUsesTextures" "true" in xorg.conf
        Bild
        kein XvMC und XxMC
        keine OSD

Nvidia Treiber 96.43.05:
        Bild
        XvMC und XxMC geht
        OSD

Sonnige Grüße Stefan
Zitieren
#22
Hallo steffanbe,

vieeelen Dank für den wertvollen Post !!!

Gruß
Wicky

P.S. Und von mir gibt es, nach dem es von mir gestern schon einen gab, einen weiteren Karma Punkt.
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#23
Hi,

Nachtrag zu XMVC-VLD:

ca 8% ZDF (vorher ca 12% alles ohne Deinterlacer, DVB-T)
ca 6% RTL2
Einstellungen xineliboutput - OSD:
Blending method: Hardware
Scaling method: nearest
Die LowRes Logos sind natürlich etwas schlapp, aber OSD ist ziemlich ok nur ein paar kleinen Macken zb. das Fähnchen im skinenigmang,
sebst im OSD nur ca. 11% Auslastung (ZDF)
Sehr stabil, selbst wildes Hin und Herzappen geht.
Livebuffer verhält sich wie unter xv, öfter mal "No Signal" beim Umschalten.

Bin beeindruckt das das hier doch noch mal vorankommt...
@chrisko: Sorry für den Threadmißbrauch

Gruß maxx
Zitieren
#24
Hi Wicky, maxx und stefanbe,

ich hab mein Problem gefunden. Das ganze lag wohl an einer Fehlerhaften Installation und X sieh nun auch ganz anderst aus. Ich werde das ganze auch gleich am We mal so probieren. Und wegen dem Missbrauch ... (passt doch geht doch ziemlich ums Thema  :Smile)

Hab noch eine allgemeine Hardware Frage an Stefanbe, Hast du auch ne Passiv gekühlte 5200er und falls ja wie heiß wird die bei Dir so ca. Bei mir so gefühlte 80-100°C und mir scheints als ob die ab un zu das system lahmlegt. Umschalten usw. geht alles nicht mehr und das Bild fängt starkte ruckeln an wobei aber die CPU nur ca. 25% Auslastung hat  ???.

Von mir gibts natürlich gleich mal Karma Punkte für alle  ;D

Gruß

Christian

"En schwarzen Bildschirm hab ich hier ..., Ich schmeiss den Scheiss zum Fenster raus"
Neues Projekt ist gerade am Entstehen, begeistert von EasyVDR!!!
Scenic XB P41700 mit 1xBudget DVB-C und IR Einschalter und 256x128 Display. Selbst gestaltete Front.
Zitieren
#25
Ich habe mal testweise XVMC+VLD auf meinem System ausprobiert. Systemlast sinkt von ca. 55% auf ca. 25%.

Was mich aber stört ist das OSD unter Enigmang. Die Schrift wirkt dann "dünn und pixelig", anders kann ich es nicht beschreiben.

Ist das bei Euch auch der Fall?
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: