Es geht hier um meinen VDR im Wohnzimmer. Dort habe ich keine TV-Karten drinnen, sondern beziehe die über minisatip vom easyvdr-Rechner (ebenfalls 3.5) im Keller.
Die Aufnahmen speichere ich (derzeit noch) auf der Festplatte des easyVDRs im Wohnzimmer. Von daher sollten Netzwerk-Themen keine Rolle spielen, da die Aufnahme auf der lokalen Festplatte liegt.
Ich glaube nicht, dass es Zufall ist - es lässt sich reproduzieren. Der Absturz kommt mit fast forward/rewind
Festplatte am Sterben, Festplatte zu langsam, Grafikkarten Treiber.
Irgend sowas.
Schau mal Im Setup ob es einen neueren Nvidia gibt, ich war der Meinung das wir schon > 370 sind.
Wenn nicht date ich mal wieder ab (musst dich aber melden das ich das update). Ich nutze 38 irgendwas der funktioniert gut.
Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Das System ist neu installiert und ich habe ein update gemacht.
Trotzdem zickt die Wiedergabe ab und zu. VDR stürzt bei Wiedergabe gelegentlich ab und startet gleich neu. Das ist nicht nur beim Spulen sondern auch, wenn ich z.B. die "back" Taste aus einer Wiedergabe heraus verwende. Ich kann auch oft problemlos spulen.
Ich habe den Eindruck, dass das generell mit dem Drücken auf der FB zu tun haben könnte.
(05.01.2018, 01:35)rbsocke schrieb: Ich habe den Eindruck, dass das generell mit dem Drücken auf der FB zu tun haben könnte.
Hm. Was meint ihr?
Dein Problem kann ich leider nicht reproduzieren.
Was mich stutzig macht, ist folgende Meldung.
Code:
lircd-0.9.0[2113]: removed client
Diese erscheint immer vor dem Restart des VDRs
Du könntest ja mal mit der Tastatur versuchen diesen Absturz zu reproduzieren, eventuell ist der Gedanke mit ir nicht ganz so abwegig und die Probleme treten bei der Tastatur nicht auf. Quasi per Ausschluss verfahren Fehler eingrenzen..
Scheint doch sinnvoll aus der Sicht eines Servers (=lircd), der seinen LIRC Client (=vdr) nicht mehr sieht.
Wenn es die 'back' Taste als solche wäre, dh lirc irgendwie im Spiel ist, dann würde der Effekt auch an anderen Stellen in der Menü Navigation auftreten.
Jan 4 22:25:34 easywuerfel kernel: [49663.023554] traps: softhddev video[2741] general protection ip:7f1ff6d86f78 sp:7f1fb67f1620 error:0 in libc-2.19.so[7f1ff6d06000+1be000]
Jan 4 22:25:34 easywuerfel lircd-0.9.0[2113]: removed client
Der Fehler liegt rund um die Grafik, Grafiktreiber und Softhddevice.
Zumindest triggert das softhddevice den Fehler. Evtl muss das Plugin debugged oder neu gebaut gegen die verwendete libc werden.
05.01.2018, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2018, 17:41 von mango.)
Hi,
(05.01.2018, 08:18)gb schrieb: Was mich stutzig macht, ist folgende Meldung.
Code:
lircd-0.9.0[2113]: removed client
Diese erscheint immer vor dem Restart des VDRs
starte den VDR mal über Befehle neu, dann bekommst du die gleiche Ausgabe.
(05.01.2018, 10:26)Wirbel schrieb: Zumindest triggert das softhddevice den Fehler. Evtl muss das Plugin debugged oder neu gebaut gegen die verwendete libc werden.
* SECURITY UPDATE: LD_LIBRARY_PATH stack corruption
- debian/patches/any/CVE-2017-1000366.patch: Completely ignore
LD_LIBRARY_PATH for AT_SECURE=1 programs
- CVE-2017-1000366
* SECURITY UPDATE: LD_PRELOAD stack corruption
- debian/patches/any/upstream-harden-rtld-Reject-overly-long-LD_PRELOAD.patch:
Reject overly long names or names containing directories in
LD_PRELOAD for AT_SECURE=1 programs.
* debian/patches/any/cvs-harden-glibc-malloc-metadata.patch: add
additional consistency check for 1-byte overflows
* debian/patches/any/cvs-harden-ignore-LD_HWCAP_MASK.patch: ignore
LD_HWCAP_MASK for AT_SECURE=1 programs
-- Steve Beattie <[email protected]> Fri, 16 Jun 2017 12:06:00 -0700
VDR & Plugin softhddevice wurden nach "16 Juni 2017" gebaut.
Hab hier leider nur nee Himbeere mit LibreELEC als Client, da kann ich mit Kodi durch die Aufnahmen
Spulen ohne das der Server in die Knie geht. ...auch mit MPV-Client, besteht das Problem nicht.
05.01.2018, 17:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2018, 17:56 von Wirbel.)
@Wolfgang: Sehr gut, dann ist schon mal ausgeschlossen, dass es mit der glibc Version zu tun hat.
ABer dann nähert sich das in großen Schritten dem Source vom Plugin und dem Grafiktreiber. Da hab ich zumindest Null Ahnung von.
PS: Wann wurde libvdpau gebaut?
Ich habe das mit auch mit 340 Nvidia Treiber aus dem Setup versucht. Dasselbe Ergebnis (s. Anlage).
Hier nochmal so die Situationen vor dem Absturz:
- Wiedergabe ist im Spiel. Außerhalb Wiedergabe rennt das System stabil
- Spulen kann ein Trigger sein (muss aber nicht)
- Die "zurück" Taste bei der Wiedergabe kann ein Trigger sein (muss aber nicht)
Signatur erledigt. Ich bin nur mehr heute am Ort des VDRs und dann erst wieder in ein paar Monaten. Kann also vorerst leider nicht mehr weiter testen.
Danke inzwischen für die Hinweise.
Grüße!
Wenn der Celeron Arbeiten muss kann der bis zu 54W ziehen, da ist dann Schluss.
Ich schätze mal:
Board 5-10 W
LNB darf bis zu 8W ziehen
DVB Karte ca. 3W
Grafikkarte TDP 19W
RAM 2W
HD ca 3W
Da du 2 DVB Karten hast etwas mehr ...
Wenn der PC nicht viel macht (normaler TV Betrieb) kann das mit um die 30W laufen, je nach SAT Technik.
Aber bei Belastung würde ich von mind. 100W ausgehen, das sind unter Umständen nur kurze Spitzen, und da hast du 0 Reserve.
Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
- die Prozessorlast ist beim Abspielen (auch bei 3-fach Spulen) gem. Terminal top liegt bei ca. 2-5%. Entsprechend sollte die CPU auch beim Abspielen wenig Strom ziehen;
- ich habe von der DVB-S Karte beide SAT Kabel abgezogen, Problem besteht weiter;
- ich hatte vorher G2VDR mit derselben Hardware Konstellation betrieben und dort nicht die Abstürze beim Abspielen.
Zusammengefasst glaube ich nicht, dass es der Strom ist (habe aber leider kein anderes Netzteil fürs Testen zur Hand)