ich bin dabei meiner Reelbox Avantgard I ein HW Upgrade zu verpassen (Mainboard, Prozessor, Speicher, pico PowerSupply).
Es lauft schon mit easyVDR3.0
Die aktuelle Baustelle ist das Frontpanel. Ich habe reelfpctl und reelbox-ctrld für 64 bit kompiliert und kann damit das Frontpanel grundsätzlich ansprechen.
Die Fernbedienung (der Empfänger ist ebenfalls auf dem Frontpanel) funktioniert auch mit einigen Tasten.
Welche Datei des easyVDR3.0 muss ich anpassen, damit ich die Tasten der Fernbedienung korrekt zuordnen kann?
Kann mir jemand sagen, ob ich besser reelbox-ctrld als deamon verwende, oder ob ich lieber versuchen sollte die Reelbox scripte für reelfpctl integrieren sollte?
Gibt es noch jemanden, der sich noch an die Reelbox erinnern kann?
(30.05.2017, 19:43)thowa schrieb: Welche Datei des easyVDR3.0 muss ich anpassen, damit ich die Tasten der Fernbedienung korrekt zuordnen kann?
das Beste wird sein du erstellst dir nee lircd.conf - da kannst du jede Taste gemäs remote.conf benennen.
...mit irw kannst du die FB überprüfen ob alle tasten funktionieren.
Siehe -> http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=...edienungen
Das Frontpanel der alten Reelbox Avantgarde I läuft halbwegs. Darüber funktioniert auch die Reelbox Fernbedienung.
Leider funktionieren nicht alle Tasten, gerade die OK vermisse ich schmerzhaft.
Ich verstehe aber auch noch nicht, wie die Fernbedienung an den VDR angeknüpft ist.
Selbst wenn ich lircd stoppe, funktioniert die FB noch wie zuvor mit easyVDR 3.0.
Vermutlich fungiert der reelbox-ctrld auch als Server für eine Art lirc deamon ?!?
17.06.2017, 07:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2017, 07:08 von gb.)
Hi, nur mal aus Interesse gefragt..
(15.06.2017, 20:39)thowa schrieb: Selbst wenn ich lircd stoppe, funktioniert die FB noch wie zuvor mit easyVDR 3.0.
Vermutlich fungiert der reelbox-ctrld auch als Server für eine Art lirc deamon ?!?
irw zeigt überhaupt nicht an.
Und ich dachte immer, irw wertet die =lircd Schnittstelle aus. Eigentlich ist das File =lircd unter /dev der finale Übergabepunkt zum VDR, wird dieses durch einen ir Daemon erstellt, sollte VDR was bekommen. Hast du lircd vor dem irw Test gestoppt?
Du sagst also, /dev/lircd sei die Schnittstelle zu VDR. Wie ist es dann mit einer Tastatur? Die kann ich parallel benutzen und damit den VDR ebenfalls steuern.
Ist die Steuerung über die Tastatur kein feature von VDR? Kommt das dann über reelbox-ctrld?
Kann ich /dev/lircd irgendwie tracen und zu sehen, was dort ankommt?
(17.06.2017, 07:15)thowa schrieb: Ja, lircd hatte zuvor gestoppt.
..
...
..
Kann ich /dev/lircd irgendwie tracen und zu sehen, was dort ankommt?
Ok verstehe..
Irw bedient sich am lircd Daemon zur Auswertung an /dev/=lircd
Stoppe mal lircd nicht und teste nochmal mit irw.
PS: einmal lircd gestoppt hebeln sich die Daemons gegenseitig bei erneuten Start aus, also wäre ein Reboot hier besser.
(17.06.2017, 07:15)thowa schrieb: Du sagst also, /dev/lircd sei die Schnittstelle zu VDR. Wie ist es dann mit einer Tastatur? Die kann ich parallel benutzen und damit den VDR ebenfalls steuern.
Ist die Steuerung über die Tastatur kein feature von VDR? Kommt das dann über reelbox-ctrld?
Nein, Tastatur kommt über eine andere Baustelle rein.
(30.05.2017, 19:43)thowa schrieb: Die aktuelle Baustelle ist das Frontpanel. Ich habe reelfpctl und reelbox-ctrld für 64 bit kompiliert und kann damit das Frontpanel grundsätzlich ansprechen.
Hallo thowa,
ich versuche mich ebenfalls gerade daran ein REELBox Frontpanel an moderner Hardware in Betrieb zu nehmen.
Wie hast Du die reelfpctl kompiliert bekommen ?
Ich weis im Augenblick nicht mehr genau, wie ich es gemacht hatte. Gerade gestern hab ich mein System platt gemacht und easyvdr neu installiert. Ich habe nämlich überhaupt keine kommunikation mehr mit dem FP hin bekommen.
Ich versuche mal, aus dem Gedächtnis zu beschreiben:
1. Source aus git (glaube ich) gesynct
2. stammverzeichnis in eclipse eingelesen
3. in reelfpctl unterverzeichnis gewechselt
4. dieses Projekt kompiliert
Ich meine mich zu erinnern, das es kein großes Problem war. Ist aber auch schon eine Weile her
bin neu hier (aber nicht im Reelbox-"Land")..eine Antwort hätte ich:
reelbox-controld holt sich die Fernbedienungssignale via serieller Schnittstelle vom Frontpanel und stellt diese als Events nach /dev/uinput - von dort bekommt easyVDR via X-Keyboard (Lirc ist da komplett aus dem Spiel) -> und genau hier fangen die Probleme an.."einige wenige" (0-9) Fernbedienungstasten funktionieren out-of-the-box.
Paar mehr funktionieren, wenn man remote.conf erweitert:
Mit "showkey- k" sieht man die Tastencodes von reelbox-controld, mit "showkey -s" bzw. "xev" diese, welche X standardmäßig mappt und versteht (und damit auch easyVDR aktuell verstehen kann...)
Die Probleme sind wohl auf 2 Ebenen: erstens sendet reelbox-controld Codes >248, das ist eh wohl schon schlecht für X....zweitens habe ich noch kein Custom-Mapping geschafft...
Bei nächster Gelegenheit werde ich wohl den reelbox-controld patchen, so daß er nur Codes < 248 generiert (aber bei +8 noch frei sind in "xmodmap -pke") und dann mich am Custom-Mapping versuchen.
es hat einige Zeit gedauert. Leider musste ich das System komplett neu aufsetzen (weil das Frontpanel nicht mehr erkannt wurde :-( )
Nunläuft es wieder soweit und dank pbev's post, konnte ich auch die Fernbedienung zum Großteil einrichten.
(05.11.2017, 20:43)pbev schrieb: "User9 wäre für Kodi, aber da habe ich das Macro noch nicht rausgefunden.
für standard Menu müsste es
Code:
User9 Menu 6 1
sein!
Ich wäre auf der Suche nach einer abstrakteren Möglichkeit, falls sich mal was in den Menüpositionen ändert...denn dann stimmt "6" und "1" ggf. nicht mehr...
(05.11.2017, 22:49)pbev schrieb: falls sich mal was in den Menüpositionen ändert.
keine Angst "vdr-menu.xml" wird bei upgrade nicht überschrieben.
Sollte sich in einer der kommenden Versionen von easyVDR was ändern, muss man den
Eintrag ja nur 1x ändern.
Mein Frontpanel funktioniert und wird mit BM2LTS (32bit) auch angesteuert.
Leider bekomme ich das crosscopilieren mit eclipse nicht hin.
Kannst Du mir die notwendigen 64bit Binaries für easyvdr zukommen lassen ? (reelfpctl und reelbox-ctrl)
Nein die Bm2lts nutze ich nur um die Hardwareansteuereung des FP zu testen.
Ziel ist es easyvdr 3.0 mit einer I5 CPU/GPU mit Softhddevice zu betreiben.