20.01.2017, 22:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2017, 09:43 von thomas_ftl.)
Ich hatte die V3 ein zweites Mal aufgesetzt, da die alte Platte den Geist aufgegeben hatte. Seit dem kann ich beim Fernsehen die Lautstärke nur noch leise machen. Auf die Volume+-Taste reagiert der VDR nicht. Es wird lediglich unten die Lautstärke eingeblendet und das war es dann. Das gleiche Poblem auch über die Tastatur. F12 blendet die Lautstärke ein, aber es passiert nichts. Mit Vol- bzw. F11 für leiser kann ich aber den Ton leiser machen. Wenn ich über den PChanger zu Kodi wechsle, kann ich dort ganz normal laut und leise regeln. Wo muss ich nach dem Fehler suchen?
Thomas
Mein easyVDR: Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Ja, das ist aktiv. Aber ich habe das Problem gefunden. In der /var/lib/vdr/setup.conv stand
Code:
VolumeSteps = 200
Das muss wohl irgendwie bei bei den Einstellungen am Anfang passiert sein. Ich habe es auf 50 geändert und nun geht die Lautstärke wieder in 5-er Schritten rauf und runter.
Gibt es irgendwo eine Doku über die ganzen Werte in der setup.conf? Das sind ja die Einstellungen, die man übers Menü macht. Vieles kann man sich denken, aber einiges auch nicht.
Thomas
Mein easyVDR: Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Das Problem bei Passthrough und der Software gesteuerten Lautstärke:
Wenn nur PCM mag laut/leise zwar funktionieren, aber sobald AC3/EAC3/DTS ins spiel kommt, haben wir hier eine digitale Übertragung. Ist im Fall digitaler Übertragung das Volumenlevel nicht bei 100%, bricht dir unter Umständen der digitale Audiostream ein und du hast überhaupt keine Ton mehr.
Daher wird vom Audio-Setup die Software gesteuerte Laut/leise-Regelung im VDR auf softhddevice.AudioSoftvol 0 gesetzt.