Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Farben im OSD ändern für Farbenblinden
#1
Hallo Forum,

Ich habe jetzt von 0.4 auf 2.5 umgestellt. Neben meinem Fernbedienungsproblem komme ich mit der aktuellen Farbgebung im OSD überhaupt nicht klar. Der gerade ausgewählte Punkt ist immer unlesbar. Ich muss immer um eine Zeile wechseln, um zu sehen was ich ausgewählt hatte, und dann wieder zurückgehen. Unter 0.4 war das gar kein Problem.

Mit den Stichworten Skin und themes habe ich in den Wikis von VDR und Easyvdr und in den Foren gesucht, aber keine Bedienungsanleitung gefunden, wie ich hier eine andere Oberfläche auswählen kann. Gibt es den irgendwo eine Galerie, in der eine Vorauswahl getroffen werden könnte? Oder bin ich einfach nur zu bescheuert, die richtige Stelle zu finden?

Gruß

Otto
SW:      Easyvdr 2.5 Kernel: 3.12.0-7-generic   VDR: 2.0.6
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M2N68
CPU: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6000+
DVB-1:     TechnoTrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3   
HDD-2:     /dev/sda (WDC WD20EZRZ-00Z)
HDD-3:     /dev/sdb (diverse 500GB, 750GB und 1TB SATA)
Zitieren
#2
Im Setup vom OSD unter VDR-Einstellungen OSD gibt es die Auswahl des Skinns und des Themse, was das fabschema des ausgewählten Skinns definiert
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Hi Otto nix Galerie
Die verfügbaren Skins zum wechseln sind im OSD Menu unter
System & Einstellungen / Einstellungen /VDR-Einstellungen / OSD
Oberfläche und dort mit den Cursortasten nach Rechts oder Links
die Skins auswählen und mit der Return Ok Taste bestätigen.
Farbeinstellungen unter Thema

Gruß
Helmut
EA5 Test-VDR : Lintec3 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E6850 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVB Technisat Skystar S2 SAT PCI + Tevii S2 471 PCI-e x1 - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - Asus DRW-24D5MT DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.7 mit Confluence Skin
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Zitieren
#4
Hi,
zusätzlich kannst du im easyportal (im Browser von anderem PC im selben LAN easyvdr als Adresse eingeben) noch weitere Skins wie skinelci, skinenigmang und auch die neuen skindesigner-Skins nachinstallieren.

Die Auswahl erfolgt dann, wie Michel schreibt (und Oberlooser).

Wenn du Erfolg hast, wäre es schön, wenn du (als nicht "betriebsblinder") das im Wiki dokumentieren könntest!

Welchen Skin der 0.4 suchst du?

Ich muss zugeben, die 0.4 hatte ich nie drauf, erste Version war die 0.5 RC1 für Activy 300...(danke an det)

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#5
(23.04.2016, 19:11)SurfaceCleanerZ link schrieb: zusätzlich kannst du im easyportal (im Browser von anderem PC im selben LAN easyvdr als Adresse eingeben) noch weitere Skins wie skinelci, skinenigmang und auch die neuen skindesigner-Skins nachinstallieren.
Hallo Stefan, siehe folgenden Beitrag:
(19.04.2016, 18:21)Otto link schrieb: Easyportal hatte ich heute Mittag schon entdeckt. Die Logdatei ist im Anhang. Aber:Ich bin Farbenblind, deshalb ist das oberste Menü im Portal fast nicht lesbar. Punkte, die nach dem Aufruf im Cache gespeichert sind, heben sich überhaupt nicht mehr vom Hintergrundschwarz(?) ab. Gibt es eine Chance, beim Portal eine andere Farbgebung oder ein anderes Template auszuwählen?
Ich glaube da wäre auch erst Handlungsbedarf..

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#6
Im EasyPortal kann man auch verschieden Skins bzw Farben Einstellen vllt ist da etwas fuer Otto dabei
Im EasyPortal auf User/Login hier zuerst einlogen
Username:easyvdr
Passwort:easyvdr
dann auf User gehen
Links auf Design-Auswahl
hierstehen verschieden Farben/skins  zur Auswahl z.B.
Easyportal 2.0
Forum Colors
Frogs
She sells seahell
Vintage Modern
mit speichern wird der Skin geladen..

vllt ist da etwas dabei was besser lesbar ist
Gruß
Helmut
EA5 Test-VDR : Lintec3 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E6850 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVB Technisat Skystar S2 SAT PCI + Tevii S2 471 PCI-e x1 - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - Asus DRW-24D5MT DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.7 mit Confluence Skin
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Zitieren
#7
Hi,

für die DVB-FF-SD(Nexus-s) gibt es diese Skin's:

vdr-plugin-skinelchi (mehre Theme stehen zur Auswahl)
http://firefly.vdr-developer.org/skinelchi/index.html

vdr-plugin-skinenigmang (mehre Theme stehen zur Auswahl
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sk...ang-plugin

vdr-plugin-skinsoppalusikka (mehre Theme stehen zur Auswahl)
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sk...kka-plugin

"Farbtheme-Generator" mit dem man die Skins je nach Geschmack anpassen kann!
http://www.deltab.de/themes/#skin-elchi

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#8
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank allen, die geantwortet haben. Geholfen hat mir der konkrete Tipp von Oberlooser um 19:09 Uhr. Wichtig war Cursor rechts und links zum Auswählen verschiedener Skins. Zweimal rechts brachte den Skin klassischer VDR. Da ist auch die markierte Zeile lesbar & schon bin ich glücklich. Jetzt kann ich viel besser damit umgehen. Später werde ich dann auch die anderen Skins probieren, ich kann dann ja immer wieder zurück.

Beim Easyportal habe ich lange gebosselt, da ich Design-Auswahl zuerst nicht fand. Ich war aber schon hochzufrieden, da die Texte alle wunderbar lesbar waren, wenn man angemeldet ist. Erst später fand ich den Menüpunkt User mittig auf der Seite. und habe dann mal die anderen Skins gewählt. ForumColors fand ich am besten.

Nochmal danke allen und Oberlooser ein Karma.

Gruß

Otto
SW:      Easyvdr 2.5 Kernel: 3.12.0-7-generic   VDR: 2.0.6
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M2N68
CPU: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6000+
DVB-1:     TechnoTrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3   
HDD-2:     /dev/sda (WDC WD20EZRZ-00Z)
HDD-3:     /dev/sdb (diverse 500GB, 750GB und 1TB SATA)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: