Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV reagiert sehr langsam auf HDMI-Umschaltung zum easyvdr...
#1
Hallo!

Das ist jetzt nicht unbedingt ein wirkliches Problem, aber mich würde mal interessieren ob das bei Euch auch so ist und ob man evtl. diesen Vorgang beschleunigen kann.

Wenn ich meinen TV (50"-Panasonic-Plasma) vom vdr auf den Sky-Receiver umschalte (also einen anderen HDMI-Eingang wähle), so habe ich innerhalb von ca. 2 Sekunden Bild und Ton. Wenn ich dann auf den vdr zurückgehe, so dauert es ca. 5 Sekunden bis ich ein Bild habe und weitere 1-2 Sekunden bis dann auch der Ton zu hören ist.

Ist das normal? Das Signal kommt über die Nvidia-Grafikkarte.

Gibt es evtl. Mittel und Methoden diese Umschaltung zu beschleunigen?

Primär würde mich aber zunächst mal ineressieren wie das bei Euch ist.

Gruß!
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
Zitieren
#2
Das ist bei mir auch so. Ich gehe mal davon aus, dass sich die GraKa erst aufrappeln muss, um dann ein Signal über HDMI auszugeben. Wenn die GraKa mehrere Aufgänge hat, gibt es eigentlich immer einen, der priorisiert ist. Und wenn keiner ein Signal abnehmen will, wirds wohl VGA sein, dass beim Booten aktiviert wird, solange kein Signalabnehmer am Kabel hängt. Wenn du dann den TV einschaltest, muss die GraKa erstmal realisieren, dass sie über HDMI ausgeben soll und sich umschalten. Das muss sie einmal für das Bild und dann auch noch für den Ton. Und Ton kommt zeitversetzt, weil die Standardausgabe die Audiobuchse ist. Wenn man eine Monitor über HDMI anschließt, dann hat dieser ja im allgemeinen keine Lautsprecher. Also bleibt das Autiosignal erstmal auf der Analogbuchse, bis der PC mmerkt, dass auch auch das über das HDMI-Kabel übertragen werden muss. Ist zumindest meine Interpretation. Ich kann damit natürlich auch falsch liegen.


Thomas
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste