mir ist aufgefallen, dass ich seit dem letzten Update keinen parallelen Stereoton bei Multitonausgabe mehr habe.
Ich habe den TV per HDMI und den Receiver per opt. S/PDIF verbunden. Seither kam Stereoton natürlich am TV und auch am Receiver. Seit einem Update+Upgrade vor ca. 2 Wochen geht das nicht mehr.
Wurde in den Audioparametern/-dateien irgendwas geändert?
Wenn ich das Audio Setup durchlaufen lasse, bekomme ich auch keinen Testton mehr über S/PDIF. Das ging bisher immer! Wenn ich trotzdem S/PDIF für Dolbymaterial auswähle funktioniert jedoch hierüber die Ausgabe von Dolbymaterial.
Bin momentan unterwegs. Kann erst heute Abend ein easylog anfügen. Falls mehr benötigt wird, bitte mitteilen.
Die letzte Änderung des Audio config Scripten ist von Juni 2015, aber möglicherweise hat ein anderes easyvdr oder ubuntu-Paket eines unserer config-files überschrieben.
Funktioniert eine neue Audioconfig dann wieder?
Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
wie gesagt, die Audioconfig geht, aber der Testton über S/PDIF fehlt auf einmal.
Würde gerne nochmal das Audioconfig testen, aber es laufen gerade Aufnahmen. Morgen dann.
Anbei jedoch noch das logfile.
Soeben habe ich nochmal das Audiosetup durchlaufen lassen. Es kommt über S/PDIF kein Testton.
Ausgabe von Dolbymaterial tut jedoch.
Bleibt weiterhin die Frage, wieso kein Stereo mehr über S/PDIF kommt, als auch kein Testton mehr.
Bitte um Hilfe.
nein, seitdem keine Änderung oder Lösung. Hier bin ich/wir auf fremde Hilfe angewiesen, was etwas eingeschlafen ist. Gut, das Thema ist auch nicht allzu dringend, aber wäre schön, wenn hier Hilfe naht.
Ich hatte das Problem bereits vor 4 Wochen, ...keine Ursache gefunden..
(Mir ist das wichtig, weil meine Surroundsystem keine automatische Erkennung PCM,AC3 hat und sonst andauernd manuell der Soundeingang umgeschalten werden muß.)
Habe damals komplett neu installiert und alles lief wieder.
Irgendwie habe ich aber keine Lust 1x/Monat neu zu installieren.
Ich werds jetzt aber wohl oder Übel machen müssen, hoffen wir daß dann 3.0 besser tut ...
Ich meld mich später ob Neuinstallation Erfolg brachte.
(11.03.2016, 16:24)SurfaceCleanerZ link schrieb: Hi,
In der 3.0 wird alles via pulseaudio gemacht. Derzeit geht dort glaube ich noch keine multiausgabe.
MfG Stefan
Ja es gibt bei pulseaudio noch keine Auswahlmöglichkeit für Multiausgabe.
Hab's testweise bei mir mit pulseaudio auf Stereo Multiausgabe mal hingebogen, aber dann darf man danach nicht mehr das pulseaudio Setup benutzen.
Aber auch alsa geht bei easyVDR3.0 also ist noch keine Panik angesagt.
(12.03.2016, 01:05)geraldkainz link schrieb: Hi Michel,
[quote author=michel8 link=topic=18387.msg173710#msg173710 date=1457727047]
Habt ihr vor der Neuinstallation mal das Audio und Videosetup ausgeführt, ohne das das erfolgreich war?
Ja, Audio Setup mehrmals, die Videotreiber auch testhalber gewechselt zwischen 304 und 340.
Gruss,
gerrry
[/quote]hi gerrry,
Ich meinte nicht die nvidiatreiber, sonder das Setup zu Monitorlayout...
Produktiv-VDR:
2xNova-HDS2, DH102
Hallo Michel,
ich hatte auf easyVDR2.x & easyVDR3.x ein ähnliches Problem, manchmal hatten Sender keinen Ton, mal ging keine Multiausgabe. Ich hatte dann das Audiosetup erfolglos durchgeführt.
Abhilfe brachte dann nur die asound.conf unter /etc zu entfernen und wiederholt das Audiosetup durchzuführen.
Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, müsstest du am ehesten wissen.
Also, wenn es was zu Testen gibt, kann ich das gerne tun.
Ich habe noch keine Neuinstallation gemacht und habe den Stand wie beschrieben: Kein Stereo sowie Testton über S/PDIF. Jedoch funktioniert Dolbymaterial. Alles ausgelöst durch ein Update.
Bitte ALLE weiteren Posts, die sich mit dem Problem von Stereo-Ton aus dem Softhddevice-Frontend über SPDIF befassen hierhttp://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=18440.0posten.Andere Themen gerne hier weiter...GrußMichel
Produktiv-VDR:
2xNova-HDS2, DH102