Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] Erneute Schedulerfrage
#1
Jetzt habe ich das Scheduler-Plugin installiert, aber ich weis jetzt nicht, was ich bei dem Job-Setup eintragen soll.  :o

Wenn ich einen neuen "Job" anlege muss ja bei Befehl der Befehl für den EPG-Scan rein; wie lautet der händische Befehl zum EPG-scannen, bzw. in welchem Verzeichnis befindet sich die bin/sh ?
Wenn ich unter Einstellungen im VDR beim VDR-Setup unter EPG den roten Knopf für den "Scan" sehe, kann ich den Befehl oder das aufgerufene Programm dafür nehmen, bzw. wie lautet der "Knopfbefehl"?
In der vdr-menu.xml und vdr-setup.xml habe ich schon nach dem "Scan"-Befehl gesucht aber nichts gefunden.

Grüsse und vielen dank im Voraus für eure Mühen.


Testgerät:
Hardware: Asrock J4105M: 8GB Ram:  TT S2-1600: PicoPSU 90W: ScalarNetzteil 96W: Atric Rev.5: TT-black CT-3650: 5Test-Festplatten
SSD TS128GMTE110S: Video0-Festplatte WD20SPZX: EZDIY-FAB NVME PCIe AdapterConfusedpäter DD V6.5:

Aktuell: EasyVDR 2.5: Silverstone SG02F: Athlon X2 245e: MSI 890GXM-G65: DDR3 -  4x 2GB-Kit Corsair: LG-Brenner: DigitalDevice Cine S2 V6.5: MSI - Geforce GT720: Atric Rev.5:
Phillips SBC RU 7060: Logilink WL0145 für Mediathek:
System-Platte: SSD Samsung
Video0-Platte:  WD10JPVT
Zitieren
#2
Hi,

(29.01.2016, 12:38)xxx3xxx link schrieb: Wenn ich einen neuen "Job" anlege muss ja bei Befehl der Befehl für den EPG-Scan rein; wie lautet der händische Befehl zum EPG-scannen, bzw. in welchem Verzeichnis befindet sich die bin/sh ?
...das hat nichts mit der "vdr-menu.xml & vdr-setup.xml" zu tun.
Die Befehle für svdrpsend kannst du auf Konsole selbst finden. Dafür bringt VDR das Perl-Script svdrpsend mit.

svdrpsend Befehle
Konsole:
Code:
sudo su
svdrpsend HELP
kommt eine Ausgabe mit den Befehlen. ...mehr dazu siehe -> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP

EPG-Scan anstossen
Konsole:
Code:
sudo su
svdrpsend SCAN
...damit wird der Scan gestartet.

Nun du kannst Dir ein Script mit diesem Befehl erstellen und übergibst das dem Plugin. Pfad zum Script kannst du über OSD-Menu einstellen. ..jetzt wird das Script zu der von Dir gewünschten Zeit gestartet. Wie lange der Scan dauern soll kannst du auch über das OSD-Menu einstellen.
Den Scan würde ich nach 06:00Uhr machen, da manche Sender das EPG erst ab 6:00Uhr aktualisieren

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#3
Ok, danke erstmal dafür.

Ich hatte es schon mit dem svdrpsend-befehl probiert am Morgen, aber ich hatte den vdr gestoppt und war kein root; deswegen kam die meldung von verlorener verbindung oder ähnliches und ich habe es sein lassen.
Ich habe nun mein skript "epgscanuser" erstellt und den Verweis auf dieses im Scheduler vervollständigt. Ich habe auch schon testweise einen Epgscan gestartet (mit wakeup) und es hat funktioniert.
Der Job wird nach 10 Minuten abgebrochen, laut meinen Einstellungen.

Meine nächste Frage:

Werden mit dem "svdrpsend scan" alle vorhandenen Sender durchgescannt oder nur der angewählte und wenn ja, wie lange dauert so etwas normalerweise? Damit ich weis wie ich den Job-Abbruch "kürzen" kann
Testgerät:
Hardware: Asrock J4105M: 8GB Ram:  TT S2-1600: PicoPSU 90W: ScalarNetzteil 96W: Atric Rev.5: TT-black CT-3650: 5Test-Festplatten
SSD TS128GMTE110S: Video0-Festplatte WD20SPZX: EZDIY-FAB NVME PCIe AdapterConfusedpäter DD V6.5:

Aktuell: EasyVDR 2.5: Silverstone SG02F: Athlon X2 245e: MSI 890GXM-G65: DDR3 -  4x 2GB-Kit Corsair: LG-Brenner: DigitalDevice Cine S2 V6.5: MSI - Geforce GT720: Atric Rev.5:
Phillips SBC RU 7060: Logilink WL0145 für Mediathek:
System-Platte: SSD Samsung
Video0-Platte:  WD10JPVT
Zitieren
#4
Hi,

(30.01.2016, 00:29)xxx3xxx link schrieb: Meine nächste Frage:

Werden mit dem "svdrpsend scan" alle vorhandenen Sender durchgescannt und wenn ja, wie lange dauert so etwas normalerweise? Damit ich weis wie ich den Job-Abbruch "kürzen" kann
ja es werden "Alle" Sender in der channels.conf angefasst. Deshalb ist es von Vorteil die channels.conf auszumisten
und mit Name -> my-channels.conf im Dir channels abzulegen ...über das OSD kannst du diese nun auswählen.
In den Einstellungen von VDR -> DVB nur Namen & Pid wählen, dann hat man immer nee saubere *.conf.

Wenn du "/usr/bin/svdrpsend SCAN" ausführst brauchst du keine Zeit einstellen da nach beenden des Scan's
VDR runtergefahren wird ...Job ist ja erledigt.

Am Besten ein Verzeichnis scripte in "/usr/share/vdr" erstellen und Script mit Namen scan.
Code:
sudo su
mkdir /usr/share/vdr/sripte
touch /usr/share/vdr/sripte/scan
chmod a+x /usr/share/vdr/sripte/scan
nun fügst du dies in scan ein
Code:
#!/bin/bash
#
# epg scan

/usr/bin/svdrpsend SCAN
nun noch im Plugin scheduler eine Job anlegen mit Pfad zum Script
Code:
/usr/share/vdr/sripte/scan
Uhrzeit wählen wann gestartet werden soll ...fertig.
Wie lange der EPG-Scan gedauert hat, siehst du dann im Logfile von Plugin scheduler.

Gruss
Wolfgang


Zitieren
#5
Danke dir,

so ähnlich habe ich es versuchsweise auch gemacht:
In /usr/bin/ habe ich epgscanuser erstellt und nur svdrpsend scan eingetragen; ich weis, es ist nicht die saubere methode...
Ich ändere es noch zu deinen Ausführungen um

Grüsse
Testgerät:
Hardware: Asrock J4105M: 8GB Ram:  TT S2-1600: PicoPSU 90W: ScalarNetzteil 96W: Atric Rev.5: TT-black CT-3650: 5Test-Festplatten
SSD TS128GMTE110S: Video0-Festplatte WD20SPZX: EZDIY-FAB NVME PCIe AdapterConfusedpäter DD V6.5:

Aktuell: EasyVDR 2.5: Silverstone SG02F: Athlon X2 245e: MSI 890GXM-G65: DDR3 -  4x 2GB-Kit Corsair: LG-Brenner: DigitalDevice Cine S2 V6.5: MSI - Geforce GT720: Atric Rev.5:
Phillips SBC RU 7060: Logilink WL0145 für Mediathek:
System-Platte: SSD Samsung
Video0-Platte:  WD10JPVT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: