Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
easyVDR 2.X Fernbedienung mit igor_usb TC_104 funktioniert nicht
#1
Erst mal vielen Dank an das easyVDR Team!
Ich bin seit Jahren ein "VDR" Jünger und immer gut mit Eurer Easy-Distri unterwegs.

Nun ist es Zeit, zwecks neuen HW mal wieder ein aktuelles System aufzusetzten.
Soweit läuft das System mit einer TT-S2-3600 reibungslos.
Nur hab ich (mit der Version 2.0 x86, x64 und der 2.5 getestet) das Problem, dass die Fernbedienung mit der Codierung wie bei meinem alten System nicht funktioniert.

Nach Anleitung hat alles mit dem igor_usb und der TControl_104 im Setup geklappt.

Mit evtest werden die tasten erkannt:
Fernbedienung VDR Modus - Taste 1 = 501
Fernbedienung TV Modus - Taste 1 = 01 (Hier reagiert der VDR, aber nur der Nummernblock)
+Ähnliches Verhalten habe ich auch bei der Originalen Fernbedienung der TT-S2-3600 am integr. IR Empfänger.
...ggf. kann man auch den internen Empfänger der TT-S2-3600 verwenden, aber kein muss!

Der wird zwar nicht im Setup nicht als IR-Empfänger erkannt, aber mit evtest kann den auswählen und reagiert auch.

Ich hab in der "easyinfo.zip" alle Daten und Datein zusammengefasst (System & HW info, lirc, remote Dateien und Screenshots).
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen!

Danke!


Angehängte Dateien
.zip   easyinfo.zip (Größe: 269,68 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#2
Hallo Timm,


Kann es sein, dass du bei den Treiberpaketen für Deinen TT-DVD-USB-Empfänger eines der folgende Treiberpakete installierst hast?
- Linux-Media-precompiled
- Linux-Media-experimental-DKMS
Dann könnte damit ein Problem mit dem Igor-USB bestehen.
Probier dann zum gegenchecken mal bitte bei Video-in das normale
- Linux-Media
Treiberpaket aus, das braucht zwar beim Compilen (so bei 80%) etwas Zeit sollte aber unkritisch bezüglich Igor sein.


Unabhängig davon sollten wir auch versuchen Deinen Empfänger in unsere Auswahl mit aufzunehmen.
Probier bitte mal in der
/usr/share/easyvdr/setup/hw-detect/hw-lib/40-remote-Receiver die folgenden beiden Zeilen um die USB-ID Deiner TT zu erweitern:
  hw_ident[37]="0b48:300d 0b48:3007"
  paraset_d[37]="0b48:300d 0b48:3007"
Nun müsste bei erneuter Auswahl des FB-Empfängers im Setup vom toolmenü deine TT erkannt und angeboten werden - ist das so?.
Wenn Du nun auch noch einen dazu passenden FB-Sender aus der angebotenen Liste auswählst könnte auch der Empfänger funktionieren.
Was ist Deine Erkenntnis?


Dann solltest Du unbedingt noch ein dist-Upgrade machen, denn mit dem neueren softhddevice-Plugin sollte Dein Logfile etwas übersichtlicher werden.


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Code:
Kann es sein, dass du bei den Treiberpaketen für Deinen TT-DVD-USB-Empfänger eines der folgende Treiberpakete installierst hast?
- Linux-Media-precompiled
- Linux-Media-experimental-DKMS
Dann könnte damit ein Problem mit dem Igor-USB bestehen.

Probier dann zum gegenchecken mal bitte bei Video-in das normale
- Linux-Media
Treiberpaket aus, das braucht zwar beim Compilen (so bei 80%) etwas Zeit sollte aber unkritisch bezüglich Igor sein.

-Bisher habe ich den Kernel_Std-Treiber und den Linux-Media verwendet.

->Durch Deinen Hinweis bezüglich Probleme der Kartentreiber und dem igor, habe ich ein paar Installations-Szenarien getestet.

Es funktioniert! Aber nur, wenn:
  1. Igor während des ges. Installationsvorgangs nicht gesteckt ist, also ohne installieren
  2. Kernel_Std-Treiber verwenden
  3. Igor Stecken - kein Reboot
  4. Fernbedienungs Setup starten
  5. Reboot


Code:
Unabhängig davon sollten wir auch versuchen Deinen Empfänger in unsere Auswahl mit aufzunehmen.
Probier bitte mal in der
/usr/share/easyvdr/setup/hw-detect/hw-lib/40-remote-Receiver die folgenden beiden Zeilen um die USB-ID Deiner TT zu erweitern:
   hw_ident[37]="0b48:300d 0b48:3007"
   paraset_d[37]="0b48:300d 0b48:3007"
Nun müsste bei erneuter Auswahl des FB-Empfängers im Setup vom toolmenü deine TT erkannt und angeboten werden - ist das so?.

-Ja perfekt! Der interne Empfänger wurde gefunden

Code:
Wenn Du nun auch noch einen dazu passenden FB-Sender aus der angebotenen Liste auswählst könnte auch der Empfänger funktionieren.
Was ist Deine Erkenntnis?

-Ich habe die originale Fernbedienung die ich noch zur TT habe ausgewählt und diese funktioniert jetzt auch!


Vielen Dank für deine Hilfe!

Bitte kann mir noch jemand Infos bezüglich der Spenden zukommen lassen!
Zitieren
#4
Hallo Timm,
(13.12.2015, 16:34)TimmThaler link schrieb: Es funktioniert! Aber nur, wenn:
  1. Igor während des ges. Installationsvorgangs nicht gesteckt ist, also ohne installieren
  2. Kernel_Std-Treiber verwenden
  3. Igor Stecken - kein Reboot
  4. Fernbedienungs Setup starten
  5. Reboot
den Igor werde ich nie verstehen...
Kein Wunder, dass der noch bei den Staging-Treibern liegt..
Aber schön das es so geht...
Zitat:
Code:
Unabhängig davon sollten wir auch versuchen Deinen Empfänger in unsere Auswahl mit aufzunehmen.
Probier bitte ...


-Ja perfekt! Der interne Empfänger wurde gefunden
...
-Ich habe die originale Fernbedienung die ich noch zur TT habe ausgewählt und diese funktioniert jetzt auch!
Super, dann kommt das in Kürze ins nächste Update, dann haben alle etwas davon
Zitat:
Bitte kann mir noch jemand Infos bezüglich der Spenden zukommen lassen!
Du bekommst in Kürze eine PN von Martin


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#5
Der Empfänger der TT-S2-3600 wird nach distupgrade oder bei Neuinstall inzwischen automatisch erkannt.
Mit der Original-FB wurde der empfänger positiv getestet.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste