Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HAMA MCE (Ortek VRC-1100) Mausfunktion (EasyVDR 2.0)
#1
Hallo,

hat jemand die HAMA MCE 00052451 MIT Mausfunktionalität konfigurieren können ?
irw bringt bei Betätigung des Mausfeldes keine Keys, obwohl der USB-IR-Sensor merklich reagiert.

HAMA MCE wird direkt über Kernel angesteuert (kein lircd), Ereignisse direkt über inputlirc an VDR weitergeleitet (kein eventlircd, wie bspw. bei yavdr).

Btw.: eine angepasste remote.conf in /var/lib/vdr/remotes/Hama_MCE wird ignoriert. Will aber ungern die Standard remote-conf verändern (bspw. zur richtigen Erkennung der Nummerntasten).

LG
Günter
Zitieren
#2
Was bringt denn ein ir-keytable-v
Und wenn es ein rc? Systemspeicher gibt, das zu Deinem Empfänger passt, dann noch ein
ir-keytable -v -t -s rc?
Dann sollten bei Tastendruck Codes und Übersetzung angezeigt werden...
Bzw ein easyinfo wäre noch nett, falls weitere Fragen aufkommen...
Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Zunächst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Echt Klasse !

Zur Sache:

ir-keytable -v
/sys/class/rc/: No such file or directory

LG

Günter


Angehängte Dateien
.log   easyinfo_15-09-07_1603.log (Größe: 483,05 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#4
So, wieder zu Hause...


Also laut easyinfo passt zumindest das Wichtigste bei der FB-Konfiguration.
Das einzelne Tasten nicht passen sollte eigentlich zu machen sein:
Für mich zum kontrollieren bitte den Output von irw bei den problematischen Tasten Posten ( inclusive der relevanten tastenbeschriftung) - Danke!


Das eine modifizierte remote.conf nicht übernommen wird, dürfte eigentlich nicht sein,
Wenn eine remote.conf in dem Verzeichnis unter /var/lib/vdr/remotes/ liegt, welches man als FB-Sender auswählt, dann wird diese auch ins System kopiert.
Änderungen an dieser Remote.conf werden aber immer erst beim erneuten Auswählen des FB-Senders über das Setup übernommen.
Tut das bei Dir wirklich nicht?


Die Mausfunktion läuft meines Wissens nach nicht über lirc oder inputlirc, kann also auch nichts über irw bringen.
Kannst du z.B. Über evtest herausfinden welches Event die Mausfunktion denn anspricht?
Oder bewegt sich mit der Mausfunktion der Kursor auf dem x-Desktop?


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#5
Hallo Michel,

die Tastenkonfiguration ist nicht so wichtig. Die Nummerntasten habe ich ich über eine modifizierte program-changer-lirc.conf für den Program Changer hinbekommen. Ansonsten passen die Tasten fürs Gröbste. Wenn es irgendwo eine vorkonfigurierte remote.conf für meine FB gibt, dann spiel ich die ein und probiers nochmal. Aber das pressiert nicht.

Zur Mausfunktion:
Die Maus läßt sich auf dem X-Desktop mit den Pfeiltasten bewegen. Das Pad bewirkt nichts, auch die linke und rechte Maustaste der FB spricht nicht an.

evtest ir-auto_dtc0 (event3) sowie dtc1 (event4) bringen eine Liste mit Evente Codes, aber dann die Meldung, daß das device grabbed by another process ist. Mit meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen konnte ich nun nicht herausfinden, welcher andere Prozeß die Devices belegt. Ich habe dann noch die Prozesse vdr, x, lircd und inputlircd gestoppt, ohne daß das Device freigegeben wäre.

Interessanterweise gibt es unter /dev/input/by-id/ die Geräte:
usb-05a4_9881-event-kbd
usb-05a4_9881-if01-mouse
usb-05a4_9881-if01-event-mouse

Ein Test mit evtest auf die beiden event-Devices ergab obige Blockade-Meldung.
evtest auf usb-05a4_9881-if01-mouse ergibt
evtest: can't get version: Inappropriate ioctl for device

/dev/input/by-path/ listet den FB-Empfänger als:
pci-0000:00:1d.3-usb-0:1:1.0-event-kbd
pci-0000:00:1d.3-usb-0:1:1.1-event-mouse
pci-0000:00:1d.3-usb-0:1:1.1-mouse

evtest auf diese Devices bringt Ergebnisse analog oben.

Interessanterweise taucht hier auch die über PS/2 angeschlossene Multimediatastatur auf:
platform-i8042-serio-0-event-kbd
platform-i8042-serio-1-event-mouse
platform-i8042-serio-1-mouse

Ein evtest auf die beiden event-Devices der Tastatur bringt die gewünschte Abfrage (keine Prozessblockade), ein evtest auf das mouse-Device direkt auch hier Inappropriate ioctl for device.

Habe dann die Tastatur abgeklemmt und mußte feststellen, daß ich nicht mehr tippen konnte ...

Rechner (ohne Tastatur) neu gestartet und per SSH (wie kriegt man eigentlich "-" und "_" auf die Tastatur ?) auf easyvdr. Leider auch ohne angestöpselte Tastatur dieselbe Blockade-Anzeige.

So long für Heute.

Beste Grüße
Günter
Zitieren
#6

(08.09.2015, 19:50)herjohann link schrieb: Die Nummerntasten habe ich ich über eine modifizierte program-changer-lirc.conf für den Program Changer hinbekommen.
...
Wenn es irgendwo eine vorkonfigurierte remote.conf für meine FB gibt, dann spiel ich die ein und probiers nochmal.
Hallo Günter,

Eine vorkonfigurierte Remote.confwollte ich Dir ja für Deine FB liefern, aber dazu brauche ich den Output von irw für alle nicht passenden Tasten.
Auch die angepasste program-changer-lirc.conf wäre nett.


Zur Mausfunktion bin ich nicht ganz der Experte, was ich aber weiß ist, dass die Events von inputlirc blockiert werden.
Mit ein wenig Glück sollte nach einem
stop easyvdr-inputlirc
nicht nur evtest etwas anzeigen, sondern auch der Mauszeiger zu bewegen sein.


Hier http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg168744 habe ich den Ansatz skizziert, wie man inputlirc nur mit dem vdr im Vordergrund startet, sonst aber stoppt und somit die Mausevents freigibt...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#7
Hier http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg122820 ist übrigens auch eine lircmap.xml, die beide Events der Hama MCE auswertet, falls das bei Deiner erstellten noch nicht drin ist...
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#8
Hallo Michel,

Dein Tip mit dem stoppen von easyvdr-inputlircd war goldrichtig. Dieser Prozess hatte die LIRC-USB-Devices blockiert.

Ich konnte nun evtest auf ir-auto_dtc0 und ir-auto_dtc1 durchführen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, für jede Taste die Events aufzuzeichnen. Ich habe für Gruppen von zusammengehörigen Funktionalitäten Logs erstellt und diese kommentiert (so weiß man, welche Aktionen zu welchen Tasten gehören).

Ich habe diese Logs zusammen mit der von mir editierten program-changer-lirc.conf gezippt und angehängt.

Damit man weiß, wo welche Tasten auf der FB sind, hier der Link zur Beschreibung der FB:
https://de.hama.com/webresources/article...fr_300.pdf

Gerne würde ich nun aus den vorliegenden Informationen selber die remote.conf (mit Mousepadunterstützung) erstellen. Wenn Du mir hierzu noch nen Tip geben kannst, wär ich Dir dankbar.

Liebe Grüße

Günter


Angehängte Dateien
.zip   Fernbedienung Hama MCE.zip (Größe: 13,97 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#9
Hi

Nur zur Info, die Pchanger Datei hättest du nicht anpassen müssen, die kann mit dem Erweiterten FB Setup generiert werden. Aber dafür muss die remote.conf stimmen.

Gruß
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#10
Hallo,

gibt's zu dem Thema mittlerweile eine funktionierende Lösung? Ich stehe momentan - nach dem Umstieg von yavdr auf easyvdr - vor dem gleichen Problem und will nicht nochmal das Rad neu erfinden.

Der Lösungsweg scheint ja klar zu sein, aber wie sehen die Details aus? Gibt es eine passende fertige remote.conf und eine program-changer-lirc.conf? Wo baut man am besten das Starten und Stoppen von easyvdr-inputlircd ein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Schröder
ASUS H81M-PLUS, Pentium G3220 3.00GHz, GeForce GT 610 Passiv, SoftHDDevice, SAT>IP only, GSS.BOX DSI-400, easyVDR 2.5.0-stable, Kodi-15.2-RC2
Zitieren
#11
Hast Du am Wochenende Zeit für ein paar Tests, schroeder?
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#12
Gerne, wenn's nicht zu lange dauert. Bin ab sofort erreichbar.
ASUS H81M-PLUS, Pentium G3220 3.00GHz, GeForce GT 610 Passiv, SoftHDDevice, SAT>IP only, GSS.BOX DSI-400, easyVDR 2.5.0-stable, Kodi-15.2-RC2
Zitieren
#13
Hallo Schröder,

jetzt bin ich endlich zuhause und kann an das Helfen gehen...

Da wir hier http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg172698 auch die Hama besprochen haben muss ich noch mal nachfragen, was geht und was nicht.

Wenn Du die Hama in der FB-Konfiguration im Setup vom Toolmenü auswählst,
tut sie dann richtig in
- VDR
- Kodi bzw xbmc
- im PChanger (wohl eher nicht)
Ach ja, über welchen Empfänger werden die FB-Signale der Hama bei Dir empfangen?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#14
Hallo Michel,

die 'normalen' Tasten der Hama funktionieren im VDR und auch im Kodi ohne Anpassungen.
Im PChanger funktionieren sie mit einer angepassten program-changer-lirc.conf.

Mein Problem ist nur das Mauspad. Das funktioniert nirgendwo.
Nach einem 'sudo stop easyvdr-inputlirc' funktioniert es im Kodi und auf dem Desktop problemlos. Aber dann gehen einige der 'normalen' Tasten im VDR nicht mehr.

Die richtige Lösung dürfte also sein, easyvdr-inputlirc mit dem VDR zu starten, beim Umschalten auf Kodi usw. abzuschalten und beim Zurückschalten auf VDR wieder zu aktivieren. Die Frage ist nur, wie man das am besten macht.

Viele Grüße
Schroeder
ASUS H81M-PLUS, Pentium G3220 3.00GHz, GeForce GT 610 Passiv, SoftHDDevice, SAT>IP only, GSS.BOX DSI-400, easyVDR 2.5.0-stable, Kodi-15.2-RC2
Zitieren
#15
Danke für die Klarstellung, Schröder.

die Mausfunktion wurde auch schon von anderen angefragt, aber bisher konnte ich das noch nicht hinbekommen....
Seit einer Woche habe ich zum Testen einen neuen Empfänger und hoffe mit der FB, die ich vom Thermalthake DH102 habe die Mausfunktion testen zu können, aber das dauert sicher einige Tage zumal wir im Moment versuchen die 3.0 von Alpha nach Beta zu heben, aber da sind noch einige ToDos offen...

Hat das mit der Mausfunktion denn in yavdr funktioniert?
Wenn ja, könntest Du mal
remote.conf, /etc/lirc/hardware und die xorg.conf
posten?

Oder hast Du eine Information wie die Maus in yavdr bewegt worden ist?

Danke und Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#16
Hallo Michel,

den yavdr gibt's nicht mehr - wurde durch easyvdr ersetzt. Habe deshalb keinen Zugriff mehr auf die gewünschten Dateien.

Leider kenne ich von VDR und Linux zu wenig, um zu verstehen, wie's bei yavdr funktioniert haben könnte. Lief einfach 'out of the box'.

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte.
Ist aber nicht so eilig. Die wesentlichen Dinge funktionieren ja sehr zufriedenstellend. Nur die Mausfunktionen nicht.

Viele Grüße
Schroeder
ASUS H81M-PLUS, Pentium G3220 3.00GHz, GeForce GT 610 Passiv, SoftHDDevice, SAT>IP only, GSS.BOX DSI-400, easyVDR 2.5.0-stable, Kodi-15.2-RC2
Zitieren
#17
Noch eine Frage im gleichen Kontext:
Bei der Hama MCE sind die Farbtasten anders angeordnet als bei den meisten Fernbedienungen: von links nach rechts gelb, blau, grün, rot.
Unter Einstellungen > OSD > Farbtaste 0 - 1 habe ich das auch entsprechend angepasst. Die Anzeige ist damit ok.
Aber ich würde zusätzlich gerne die Funktionen 'Wiedergabe - Vorwärts springen' und 'Wiedergabe - Rückwärts springen' tauschen. Vorwärts (gelb) liegt nämlich links, Rückwärts (grün) rechts davon. Das finde ich verwirrend.
Lässt sich das tauschen?

Viele Grüße
Schroeder
ASUS H81M-PLUS, Pentium G3220 3.00GHz, GeForce GT 610 Passiv, SoftHDDevice, SAT>IP only, GSS.BOX DSI-400, easyVDR 2.5.0-stable, Kodi-15.2-RC2
Zitieren
#18
Oder Du tauscht in der Hama die bunten Kappen und zudem in der Remote.conf sowie der cond für dem PChanger die Zuordnung der Codes....
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#19
Zitat:Die richtige Lösung dürfte also sein, easyvdr-inputlirc mit dem VDR zu starten, beim Umschalten auf Kodi usw. abzuschalten und beim Zurückschalten auf VDR wieder zu aktivieren. Die Frage ist nur, wie man das am besten macht.

Falls Michel keine Lösung findet melde dich wieder. Das obige ist einfach einzubauen.

Gruß Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste