Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene easyVDR versionen booten
#1
Hallo,

Ziel: Am Anfang des Bootvorgangs werde ich kurz gefragt ob ich das Betiebssystem von sda1 oder sda2 booten möchte, Standard ist sda1

Ist: Ich boote immer von sda1. Das Testsystem und das Workingsystem habe ich jeweils als Imagedatei abgespeichert. Wenn ich testen will, dann boote ich von einem USB Stick und schreibe das Test-image per dd auf sda1. Das würde ich mir gerne ersparen.
Die Alternativen, Bootplatte im BOIS wechseln oder Kabel umstecken, will ich nicht.
Momentan ist auf sda (220GB):
sda1 System, 16GB
swap
erweiterte Partition mit sda6 (ist keine Datenpartition!) mit dem verfügbaren Rest  GB.

Frage: Was passiert, wenn ich mir nochmal 16 GB von sda 'abzwacke', dahin easyVDR2.1 installiere? Bekomme ich dann später ein Bootmenü?
Dann müsste ich noch grub so konfigurieren, dass defaultmäßig von sda1 bebootet wird.
Das mit den Rechten auf der Datenplatten (sdb und sdc) müsste ja auch zu lösen sein.

Macht das jemand so oder gibt es geschicktere Lösungen?

LG
Andreas
easyvdr3.0:
Asrock N68C-GSFX-- Athlon X2-- ASUS Geforce 210-- 4GB--TBS 6981-- FB One4All URC 11-7940 seriell an com 1--160GB SSD System-- 3TB Data
Partition 1: easyvdr 2.0
Partition 2: easyvdr 3.0 produktiv
Partition 3: noch frei
Zitieren
#2
Zitat:Frage: Was passiert, wenn ich mir nochmal 16 GB von sda 'abzwacke', dahin easyVDR2.1 installiere? Bekomme ich dann später ein Bootmenü?

Ja
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Ja ich habe immer zwei Installationen auf der SSD. Früher auf der Platte 3-4... Und auch mal ein Windows wäre möglich.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: