Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mystique SaTiX-SX funktioniert nicht
#1
Hi

ich habe mir die Mystique SaTiX-SX gekauft, aber bekomme sie nicht zum laufen(Kernel 3.13), laut Artikelbeschreibung sollte sie aber mit Linux laufen. Außerdem steht hier dass sie unter easyvdr 0.8 wohl funktioniert hat: http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=...ps_/_Links

Allerdings verwende ich kein easyvdr sondern mythbuntu 14.04, dennnoch nutzt ja beides Linux, und wenn der Treiber im Kernel ist sollte es ja auch unter ubuntu etc funktionieren. Die Frage ist vor allem: wurde in easyvdr was verändert damit die Karte läuft? Oder hat sonst jemand ne Idee wie ich die Karte zum laufen bekomme?

$ lspci
Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)

Link zum Artikel:
http://www.dvbshop.net/Mystique-SaTiX-SX...dows-Linux

Herstellerseite:
http://www.mystique-tv.de/
Zitieren
#2
Hi

Zitat:Die Frage ist vor allem: wurde in easyvdr was verändert damit die Karte läuft?

Ja bei easyvdr gibt es viele Treiber die im Kernel nicht enthalten sind. Da musst du suchen ob du für dein System die passenden Treiber findest oder beim Hersteller herunterladen und kompilieren.
Wobei ich nicht weiß ob deine Karte mit den Treibern laufen würde die wir hier haben, das müsstest du testen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
(23.01.2015, 11:45)g444 link schrieb: Allerdings verwende ich kein easyvdr sondern mythbuntu 14.04


Du weißt aber schon, dass hier das easyvdr Forum ist?

Allgemein gilt:
1) hardware IDs finden (USB IDs bzw. PCI IDs; und dazu mal lernen wie man dafür lspci benutzt..)
2) danach googlen um herauszufinden, welcher Kernel Module geladen sein müssen
3) siehe zuvor, checken mit lsmod
4) dmesg Zeile für Zeile durchgehen (kein grep) nach Meldungen bzgl. DVB Treibern, und USB/PCI
5) checken ob eine Firmware benötigt wird.

Der saa7146 ist seit Ewigkeiten im Kernel und in den Entwicklerversionen ebenso, und wahrscheinlich ist bei jeder Distri ein passender Treiber dabei. Übliche Treiber module sind
budget
budget-av
budget-ci

sowie je nach Karte ein tuner Modul, welches bekommst aus Punkt 1..5 heraus.

Ist alles vorhanden, sollte die Karte vom Kernel selbst geladen werden. Falls nicht, solltest du die Antwort aus 4) finden.
Zitieren
#4
(23.01.2015, 12:59)Bleifuss2 link schrieb: Ja bei easyvdr gibt es viele Treiber die im Kernel nicht enthalten sind. Da musst du suchen ob du für dein System die passenden Treiber findest oder beim Hersteller herunterladen und kompilieren.
Wobei ich nicht weiß ob deine Karte mit den Treibern laufen würde die wir hier haben, das müsstest du testen.
Beim Hersteller habe ich schon das Treiberpaket geladen da ist ein Ordner "liplianin" dabei in dem wohl Linuxtreiber sein sollten aber nichts kompilierbares enthalten ist, Anleitung konnte ich auch keine finden.
Kannst du mir euren Treiber zusenden? Dann versuche ich den mal.


(23.01.2015, 13:00)Wirbel link schrieb: Allgemein gilt:
1) hardware IDs finden (USB IDs bzw. PCI IDs; und dazu mal lernen wie man dafür lspci benutzt..)
2) danach googlen um herauszufinden, welcher Kernel Module geladen sein müssen
3) siehe zuvor, checken mit lsmod
4) dmesg Zeile für Zeile durchgehen (kein grep) nach Meldungen bzgl. DVB Treibern, und USB/PCI
5) checken ob eine Firmware benötigt wird.

Der saa7146 ist seit Ewigkeiten im Kernel und in den Entwicklerversionen ebenso, und wahrscheinlich ist bei jeder Distri ein passender Treiber dabei. Übliche Treiber module sind
budget
budget-av
budget-ci

sowie je nach Karte ein tuner Modul, welches bekommst aus Punkt 1..5 heraus.

Ist alles vorhanden, sollte die Karte vom Kernel selbst geladen werden. Falls nicht, solltest du die Antwort aus 4) finden.
Dass ich den saa7146 brauche habe ich auch schon herausgefunden, aber weder mit budget-av noch budget (budget-ci dürfte wohl nur für die Karten mit CI-Slot sein) wird ein ordner in /dev/dvb erstellt. dmesg bin ich jetzt auch mal durchgegangen, konnte aber nichts finden, weder dass er eine Firmware braucht noch sonst etwas.

Habe außerdem noch das hier gefunden wo wohl schon mal jemand Probleme hatte die Karte zum laufen zu bringen, leider ohne Antwort. Die ID seiner Karte ist identisch mit meiner. http://www.linuxtv.org/pipermail/linux-d...32327.html
Zitieren
#5
Hallo g444,
lade dir doch das easyvdr2.0 Image runter, brenne dir das auf eine DVD und teste doch einfach mal die live Variante( von dvd booten und auf live)
Da wird erstmal alles virtuell gespeichert, also die Festplatte bleibt unangetastet.

Dann siehst du schon mal, ob deine Hardware funktioniert.

Gruß gb
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#6
(23.01.2015, 14:11)gb link schrieb: Hallo g444,
lade dir doch das easyvdr2.0 Image runter, brenne dir das auf eine DVD und teste doch einfach mal die live Variante( von dvd booten und auf live)
Da wird erstmal alles virtuell gespeichert, also die Festplatte bleibt unangetastet.

Dann siehst du schon mal, ob deine Hardware funktioniert.

Gruß gb
Gute Idee, werd ich gleich mal laden, von usb sollte laut Beschreibung ja auch gehen. Hoffe nur ich finde mich da zurechts, also Kanalsuchlauf etc.
Zitieren
#7
Die Jungs hier haben es sehr gut umgesetzt, positiv ran gehen..

Und natürlich sollte von usb genauso gehen, wenn du das richtige Programm zum schreiben auf den stick verwendest.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#8
Soweit ich sehe, wäre der richtige Treiber budget-av, aber diese PCI IDs sind im aktuellen Treiberpaket von linuxtv nicht enthalten.

Möglicherweise läuft die Karte nach Ändern von budget-av.c, Neu-Compilieren und Neu-laden von budget-av:

[pre]MAKE_EXTENSION_PCI(kncxs, 0x1894, 0x0054),[/pre]

Aber das ist natürlich nur geraten.
Zitieren
#9
(23.01.2015, 14:30)Wirbel link schrieb: Soweit ich sehe, wäre der richtige Treiber budget-av, aber diese PCI IDs sind im aktuellen Treiberpaket von linuxtv nicht enthalten.

Möglicherweise läuft die Karte nach Ändern von budget-av.c, Neu-Compilieren und Neu-laden von budget-av:

[pre]MAKE_EXTENSION_PCI(kncxs, 0x1894, 0x0054),[/pre]

Aber das ist natürlich nur geraten.
Danke, die Idee hatte ich auch schon, wusste nur nicht was/wo ich eintragen muss. Kannst du mir sagen wie ich unter Ubuntu ein Kernelmodul baue? module-assistant hat nur lirc/fglrx etc aber nicht budget-av.
Zitieren
#10
Hi,
Hast du denn mal mit der Liveversion der 2.0 versucht? Dann könntest du das deb aus unserem ppa nehmen...
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#11
(23.01.2015, 14:47)g444 link schrieb: Kannst du mir sagen wie ich unter Ubuntu ein Kernelmodul baue?

Nö, ich könnte dir verraten, wie man ein LinuxFromScratch baut. Ich habe kein paketbasiertes Linux.
Aber schließlich verrät dir Google das sicher viel besser und fehlerfreier als ich es je könnte..

Und wir sind ja hier schließlich auch im easyvdr Forum, also dreht sich hier
alles um fertige Pakete von easyvdrWink
Zitieren
#12
(23.01.2015, 15:32)SurfaceCleanerZ link schrieb: Hi,
Hast du denn mal mit der Liveversion der 2.0 versucht? Dann könntest du das deb aus unserem ppa nehmen...
MfG Stefan
Downloadet noch, aber sobalds fertig ist teste ich. Aber easyvdr wollte ich eigentlich nicht verwenden, aber anhand des debs sollte man ja sehen können wie man den treiber/fix auf ne andere Distro übertragen kann.

(23.01.2015, 15:37)Wirbel link schrieb: [quote author=g444 link=topic=17235.msg158572#msg158572 date=1422017241]
Kannst du mir sagen wie ich unter Ubuntu ein Kernelmodul baue?

Nö, ich könnte dir verraten, wie man ein LinuxFromScratch baut. Ich habe kein paketbasiertes Linux.
Aber schließlich verrät dir Google das sicher viel besser und fehlerfreier als ich es je könnte..

Und wir sind ja hier schließlich auch im easyvdr Forum, also dreht sich hier
alles um fertige Pakete von easyvdrWink
[/quote]
Habs hinbekommen und jetzt hab ich nach dem laden des moduls(selbst nach einem reboot muss ich es manuell laden) einen neuen Ordner in /dev/dvb, aber Kanalscan mittels w_scan funktioniert trotzdem nicht(***** NO USEABLE SATELLITE CARD FOUND. *****). Muss ich vielleicht was anderes als kncxs in die budget-av.c eintragen?

Außerdem zeigt die Ausgabe von dmesg dass ein ci interface initialisiert wurde, dabei hat die Karte gar keins:
Code:
budget_av: KNC1-2: MAC addr = 00:09:d6:65:34:d6
budget_av: A frontend driver was not found for device [1131:7146] subsystem [1894:0054]
budget_av: ci interface initialised

Ok, wenn ich knc1s eintrage klappts auch nicht, dann kommt im dmesg das:
Code:
DVB: registering new adapter (KNC1 DVB-S)
adapter failed MAC signature check
encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
budget_av: KNC1-2: MAC addr = 00:09:d6:65:34:d6
budget_av: A frontend driver was not found for device [1131:7146] subsystem [1894:0054]
budget_av: ci interface initialised
Also müsste der erste Eintrag schon gepasst haben? Warum funzt es dann nicht?
Zitieren
#13
Ich würde tippen, dass es ein stv0299 oder 0297 ist, wahrscheinlich fehlen also noch zwei drei Zeilen mehr, damit das frontend initialisiert wird. Also nix so auf die Schnell, schade.

Für autoload muss modules.dep aktualisiert sein.
Zitieren
#14
(23.01.2015, 16:17)Wirbel link schrieb: Ich würde tippen, dass es ein stv0299 oder 0297 ist, wahrscheinlich fehlen also noch zwei drei Zeilen mehr, damit das frontend initialisiert wird. Also nix so auf die Schnell, schade.

Für autoload muss modules.dep aktualisiert sein.
Das heißt Karte zurückschicken und ne andere kaufen? Oder noch easyvdr live ausprobieren? SurfaceCleanerZ meinte was von einem deb aus dem ppa, welches Paket meint er? Dieses PPA? https://launchpad.net/~easyvdr-team/+arc...ase-stable
Zitieren
#15
Probieren kannst immer. Ich vermute aber, dass linux-media nicht funzen wird.
Zitieren
#16
(23.01.2015, 16:28)Wirbel link schrieb: Probieren kannst immer. Ich vermute aber, dass linux-media nicht funzen wird.
Wie kommt es dann dass im linuxtv.org wiki steht dass die Karte funktioniert? http://linuxtv.org/wiki/index.php/Mystique

Der 3.12 Kernel zerschießt mir dann aber nichts oder? Ist ja ein Downgrade von 3.13. Denke ich teste erstmal das live easyvdr. Wenn damit die Karte nicht funzt wird auch das deb nichts bringen.
Zitieren
#17
Also mit easyvdr 2.0 funktioniert die Karte scheinbar auch nicht. Es kommt dass keine Eingabekarten erkannt wurden und dann 1 oder 2 Schritte weiter braucht es ewig zur Hardwareerkennung oder hängt? Und wenn ich ins Terminal wechsle gibt es auch kein Verzeichnis für die TVkarte(/dev/dvb).
Zitieren
#18
Hat es Sinn sich damit an Kernelentwickler zu wenden oder bräuchten die die Hardware/Dokumentation um Support für die Karte einbauen zu können?
Zitieren
#19
Ja und ja.
Zitieren
#20
(23.01.2015, 18:33)Wirbel link schrieb: Ja und ja.
Ja und ja im Bezug auf Dokumentation und Hardware nehme ich an? Verstehe nämlich nicht ganz wie es Sinn haben sollte sich an Kernelentwickler zu wenden wenn die Hardware+Dokumentation brauchen.
Zitieren
#21
Hi,

(23.01.2015, 18:06)g444 link schrieb: Also mit easyvdr 2.0 funktioniert die Karte scheinbar auch nicht. Es kommt dass keine Eingabekarten erkannt wurden und dann 1 oder 2 Schritte weiter braucht es ewig zur Hardwareerkennung oder hängt? Und wenn ich ins Terminal wechsle gibt es auch kein Verzeichnis für die TVkarte(/dev/dvb).
Oberlooser(Helmut) hat doch nee Mystique SaTiX S2 am laufen!
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg146879

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#22
(23.01.2015, 18:47)mango link schrieb: Hi,

[quote author=g444 link=topic=17235.msg158586#msg158586 date=1422029218]
Also mit easyvdr 2.0 funktioniert die Karte scheinbar auch nicht. Es kommt dass keine Eingabekarten erkannt wurden und dann 1 oder 2 Schritte weiter braucht es ewig zur Hardwareerkennung oder hängt? Und wenn ich ins Terminal wechsle gibt es auch kein Verzeichnis für die TVkarte(/dev/dvb).
Oberlooser(Helmut) hat doch nee Mystique SaTiX S2 am laufen!
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg146879

Gruss
Wolfgang
[/quote]
Ich hab ne SX und keine S2.
Zitieren
#23
(23.01.2015, 13:00)Wirbel link schrieb: [quote author=g444 link=topic=17235.msg158556#msg158556 date=1422006331]

Allgemein gilt:
1) hardware IDs finden (USB IDs bzw. PCI IDs; und dazu mal lernen wie man dafür lspci benutzt..)
2) danach googlen um herauszufinden, welcher Kernel Module geladen sein müssen
3) siehe zuvor, checken mit lsmod
4) dmesg Zeile für Zeile durchgehen (kein grep) nach Meldungen bzgl. DVB Treibern, und USB/PCI
5) checken ob eine Firmware benötigt wird.

Danke, weil mir das gefallen hat ca. so im Wiki:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=...ehlersuche
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#24
Hi,
Du hast aber schon den Dvbsky Treiber gewählt im easyvdr Setup? Das Problem ist, dass der evtl einen Reboot braucht... Deshalb ist Live-DVD dann schwer. Wenn du eine Leere Hdd zum Test hast versuche es mal damit die 2.0 zu installieren...
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#25
(23.01.2015, 20:43)SurfaceCleanerZ link schrieb: Hi,
Du hast aber schon den Dvbsky Treiber gewählt im easyvdr Setup? Das Problem ist, dass der evtl einen Reboot braucht... Deshalb ist Live-DVD dann schwer. Wenn du eine Leere Hdd zum Test hast versuche es mal damit die 2.0 zu installieren...
MfG Stefan
Das ist doch keine Dvbsky Karte? Baugleich zur KNC ONE TV-Star DVB-S soll sie angeblich sein, aber nicht Dvbsky. An dem Punkt wo man im setup den Tvkartentreiber wählt war ich glaub noch gar nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste