Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation 2.0 Stable, Erfahrungen & Fragen
#1
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Arbeit und auch für den perfekten release Zeitpunk!  Smile

Meine beiden ersten Installationsversuche sind leider abgebrochen. Ich habe dafür einmal per DVD und einmal per Stick installiert. Den Stick hab ich einfach per dd beschrieben. Den Abbruch betrifft aber wohl nur die Manuelle Installation. Die Fehlermeldung hab ich leider nicht notiert, aber sinngemäß wollte er ein Paket entfernen das er nicht finden konnte. Das Paket war irgendwas mit U am Anfang, sorry ich hab es echt vergessen.
Danach wurde ein Bugreport generiert und gesendet, die Installation wurde dann abgebrochen.
Geht der Bugreport an EasyVDR oder an Ubuntu?

Die Automatische Installation (per Stick) hat dann funktioniert. :-)

Ein frage zum Program-changer.
Standardmäßig sind ja eine ganze Menge an Programmen vorkonfiguriert und auch aktiviert, wie kommt man an die ran die nicht direkt im Menü zu sehen sind?

Wenn ich Desktop auswähle bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm auf dem ich nur per Rechtsklick etwas machen kann. Ist das normal? Ich kenne OpenBox sonst nicht.

Ich habe auch Steam installiert. Die Installation lief astrein, hatte aber den kleinen Schönheitsfehler das sich Steam direkt mit einem Konto (namens HUGO) verbinden wollte.

Soweit erst mal...
Wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich  Wink
Zitieren
#2
(15.12.2014, 22:01)corax link schrieb: Wenn ich Desktop auswähle bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm auf dem ich nur per Rechtsklick etwas machen kann. Ist das normal? Ich kenne OpenBox sonst nicht.
Über das Toolmenü kannst Du einen anderen Desktop auswählen z.B. lxde, dann hast Du auch mehr als einen schwarzen Schirm mit Maus

(15.12.2014, 22:01)corax link schrieb: Ein frage zum Program-changer.
Standardmäßig sind ja eine ganze Menge an Programmen vorkonfiguriert und auch aktiviert, wie kommt man an die ran die nicht direkt im Menü zu sehen sind?
Im PChanger kannst Du mit Blau in das Setup wechseln und Dir
- die Auswahl der Applikationen im PChanger
- weitere Einstellungen
konfigurieren.
Oder welche Programme meinst Du?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Hi

Steam und diverses kannst du so einstellen:

Pchanger dann gürn oder F2 oder Pfeil hoch (FB / Tastatur) dann Terminal.

Zitat:sudo mecedit /etc/vdr/program-changer/program-changer-script.conf

Falls du mehr als einen Steam Account hast im Pchanger Setup kannst du bis zu 3 wählen.
Die WOL Einstelleungen sind für den remote start von einem Windows Rechner.
Die notwendigen Skripts für den Windowsrechner sind unter /media/easyvdr01/windows-tools.
Damit kannst du einen Win PC am vdr starten, dann verbindet Steam zum Win PC. Am Ende kannst du den Win PC auch am vdr herunterfahren.
Es gibt leider noch keine Doku zu steam.

Zitat:http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Program_Changer

Einfach fragen ...
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#4
Hallo,

nachdem ich die Treiber (aus dem anderen Thread wieder deinstalliert hatte war die Kiste nicht mehr zu einem TV Bild zu überreden. Ich hab dann kurzerhand nochmal neu installiert.
Nach der Installation hatte ich aber das gleiche wie beim ersten mal, kein TV. Erst seit dem (insgesamt) zweiten reboot heute morgen hab ich ein Bild. Smile
Scheint im moment stabil zu sein, Aufnahmen funktionieren jetzt auch!


Zitat:Im PChanger kannst Du mit Blau in das Setup wechseln und Dir
- die Auswahl der Applikationen im PChanger
- weitere Einstellungen
konfigurieren.
Oder welche Programme meinst Du?
Die prinzipielle Funktion vom PChanger war mir schon klar, was ich meinte war, wenn ich den PChanger aufrufe sehe ich,  z.B. im  Standard Menü, 10 Programme die ich auswählen kann. Nummeriert von 1 bis 0.
Wenn ich das PChanger-Setup angucke sind dort aber viel mehr Programme mit einem Häckchen dran als im Menü zu sehen sind. Um jetzt an das Steam Symbol ran zu kommen hab ich also erst mal die meisten anderen deaktiviert.
Die Frage war also:  Komme ich an die, nicht direkt sichtbaren, auch irgendwie ran (am besten per Fernbedienung) ohne andere zu deaktivieren?


Zitat:Steam und diverses kannst du so einstellen...
Ok danke, das mit HUGO war also absicht Smile
Ich hab zwar keinen Windows PC den ich damit ansteuern könnte aber die Idee ist super.


Zitat:Über das Toolmenü kannst Du einen anderen Desktop auswählen z.B. lxde, dann hast Du auch mehr als einen schwarzen Schirm mit Maus
Ok, ich brauche das nicht unbedingt, ich dachte nur das da vielleicht etwas nicht ok ist.
Was mir allerdings aufgefallen ist, am TV fehlt rechts und links etwas vom Bild, das gleiche dann natürlich auch in Steam. Kann ich das irgendwo anpassen? LiveTV im VDR scheint richtig angezeigt zu werden.


Einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Installation hätte ich noch.
Bei der OSD Konfiguration wird ja unter anderem nach Full-HD-OS und Full-HD-FS gefragt. Was genau das ist steht aber nirgends. Vielleicht könnte man das dazu schreiben.
Für was steht denn OS und FS? Ich hab OS ausgewählt.
Zitieren
#5
Hi
Zitat:Die Frage war also:  Komme ich an die, nicht direkt sichtbaren, auch irgendwie ran (am besten per Fernbedienung) ohne andere zu deaktivieren?


Der Pchanger ist so aufgebaut:
Es gibt 4 Kategorien (4 Farb Tasten) und je Kategorie kann es 10 Unterseiten geben.
Mir Pfeil/Programm rauf runter Blättert man die Seiten durch.
Wenn das nicht funktioniert hast du eine nicht passende Lirc.conf.
Die Lirc.conf muss dem easyvdr Standard entsprechen sonnst geht bei XBMC auch nicht alles.
Kannst du den Mauspfeil mit der FB steuern wenn du bei Steam bist?


Zitat:Mit der Program Changer Taste wird das Programm Menü aufgerufen, in der Voreinstellung ist das die Windows Taste bzw. die Menü Taste auf der Fernbedienung.
Die Menü Taste muss >1s gedrückt werden. Für eine andere Tasten Belegung der Fernbedienung siehe Setup.
Um ein Programm zu starten muss die Nummer des Buttons auf der Fernbedienung gedrückt werden, bei Tastaturbedienung die Taste mit der gewünschten Nummer drücken.
Ist das Programm noch nicht installiert wird es jetzt nachinstalliert und anschließend gestartet.

Durch das Menü blättern:

    Tastatur: F1-F4 oder Pfeil rauf / runter
    Fernbedienung: Farbtasten oder Programm rauf / runter
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#6
Hm... blättern mit den Pfeiltasten an der FB geht nicht. Maus bewegen glaube ich auch nicht. Ich hab die alte Hauppauge R808. Hab die conf aus der Liste ausgewählt. In VDR geht alles ganz normal. Muss ich ggf. erst noch die XBMC Einstellungen für die FB machen? Damit hab ich noch noch gar nicht beschäftigt.
Zitieren
#7
Wenn du das PChanger Setup startest gibt es ein Menü FB einrichten das sollte reichen.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: