Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update der easyvdr-config-audio gefahrlos möglich?
#1
Hi zusammen,

ist ein Update des Scripts easyvdr-config-audio - ohne weitere andere Updates - möglich?
Oder gibt es hier inzwischen Abhängigkeiten zu anderen Settings / Konfigs?

Hintergund:
Nutze die Install 1.02.0 out-of-the-box. D.h. nach Installation wurden, außer div. Konfig Anpassungen, keine weiteren Updates installiert.
Meine easyvdr-config-audio ist die
Code:
File-Info: easyvdr-config-audio V 0.0.18 vom 10.05.2012

Hier http://www.easy-vdr.de/~michel8/Updates4_1.0/Audio/easyvdr-config-audio finde ich die
Code:
FILENAME="easyvdr-config-audio" FILEVERSION="V 0.0.23 vom 26.01.2013"

michel8 hat in diesem Beitrag http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg129016 auf ein Update verwiesen.

Im Update Log gibt es diesen Eintrag, der vermuten lässt, dass sich eine aktualisierte Version von easyvdr-config-audio auf meiner 1.0 easyVDR Version nicht mehr richtig funktionieren könnte > separate Scripte ...
Code:
0.0.21 vom 21.12.2012:  Plugin und AddOn Einstellungen in separate Scripte auslagern

Mein Problem:
Mir fehlt (wahrscheinlich) beim ausführen der easyvdr-config-audio eine Einstellung wie "Stereo & Passthrough", daher nutze ich aktuell die Einstellung "5.1 & Passthrough" (o.ä.).
Das aber hat zur Folge, dass z.B. bei DTS Aufnahmen oder anderen Filmen, die nur Dolby Digital Ton enthalten, beim Abspielen über den xinelibout Mediaplayer direkt am TV (ohne eingeschalteten AVR) kein Ton vorhanden ist.

Wenn ich im Audio Setup nur 2 Kanal / Stereo auswähle, habe ich immer Ton auf dem TV, allerdings kann ich dann nicht mehr auf DolbyDigital / 5.1 umschalten - die Option wird mir unter Audio zwar angeboten, aber zeigt keine Wirkung am AVR. Hier erfolgt dann wohl ein Downmix, der aber nicht mehr deaktivierbar ist.

Mein Setup:
VDR siehe Signatur
AVR: Denon AVR-X4000, VDR nur via HDMI angschlossen
TV: Panasonic von 2013, der eigentlich alle Arten von Tonformaten verarbeiten kann, via HDMI an AVR

Mein Ziel:
Auch wenn der AVR aus ist, sollten alle Sender / Tonformate mit Ton direkt auf dem TV wiedergegeben werden können.
Wenn ich den AVR einschalte, sollte im VDR auf DolbyDigital umschaltbar sein und via AVR sollten dann Tonformate wie DolbyDigital oder DTS via HDMI Passthrough auf dem AVR ausgegebenen werden. Der TV darf dann auch stumm bleiben.

Könnte das o.g. Update des easyvdr-config-audio Scripts helfen und wäre dies gefahrlos installierbar?

Danke für Eure Hilfe!

easyInfo Audio Log ist angehängt
VDR1: M3N78-EM, BE-2350, 1TB WD Green, Asus GeForce EN 210, TBS 6981, CaBIX-C2, Atric ser, Igor-Plug USB, easyVDR 1.02.0 - Stable
VDR2: M3N78-VM, X2 240, AV-GP 1TB WD10EURX, Zotac GT 630 Zone Edition, DD Cine S2 v6.5, Technisat Cablestar HD2, Atric IR-Wakeup USB, easyVDR 2.0 Stable
VDR3: Zotac GeForce 9300-ITX, Intel E5200, SYS SSD: 80GB X-25M, Media HD: WD 500BEV blue, Tevii S470 DVB-S2, Atric Rev.5 ser, easyVDR 2.0 Stable
Zitieren
#2
Hallo Whimsy,

ich befürchte, dass ein Update der easyvdr-config-audio alleine nicht funktionieren wird, da sind parallel viele Änderungen in andere pakete eingeflossen (fast 1 Jahr Entwicklungsarbeit).
Einzelheiten von Hand upzudaten bis es wieder zusammen passt wird auch wenig Erfolg versprechen.
Einzig ein Online-Update aller Pakete könnte funktionieren Deinen VDR zu aktualisieren - dann kann auch die neuste config-audio für die 1.0 verwendet werden.

Aber was viel entscheidender ist, es würde meines erachtens nach gar nicht helfen:
Dein Ziel alle Tonformate bei ausgeschalteten AVR vom TV ausgeben zu lassen dürfte nicht funktionieren.
Ich kenne kaum Fernseher die Digitalton decodieren und ausgeben können.
Ich selbst habe das gleiche Problem nur lösen können, indem ich die multi-ausgabe ausgewählt habe.
HDMI und SPDIF, wobei PassThrough über SPDIF eingestellt wird.
Dann den AVR so einstellen, dass HDMI bei ausgeschalteten AVR durchgeschleift wird (das ist dann alles was der VDR unkomprimiert ausgeben kann)
Ist der AVR an bekommt er komprimierten und unkomprimierten Ton über SPDIF passend zum durchgeschleiften Bild.
Ist der AVR aus und es kommt kein Ton am TV an, entweder mit "Menü" "grün" einen anderen Tonkanal wählen oder wenn kein unkomprimierter "analoger" Tonkanal angeboten wird den AVR einschalten...

Zum einen kann der VDR üblicherweise keine komprimierten Tonformate decodieren und "analog" über HDMI ausgeben zum Anderen zickt der NVidia-Treiber, wenn beim Einschalten die Grafikkarte vom TV erfährt (AVR noch aus), dass nur analoge, aber keine komprimierten Tonformate (ac3, DDx.y, DTS...) ausgeben kann. Wenn dann passthrough über HDMI eingestellt wird führt das häfig zu komplettem Schweigen bis zum nächsten Reboot.

Gruß
Michel


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Hallo Whimsy,

bei meinen VDR habe ich das so gelöst, dass ich sie mit einem HDMI-Kabel direkt mit dem TV verbinde. Mittels DVI- auf HDMI-Kabel + SPDIF geht's zum AVR und vom AVR natürlich sowieso mit einem HDMI-Kabel zum TV. Im Setup Multiausgabe, HDMI auf Stereo und SPDIF auf passthrough eingestellt. Das funktioniert ohne weiteres Gefrickel "out of the box". Dann hab ich eine programmierbare Fernbedienung mit zwei Makros zum Fernsehen ohne AVR bzw. mit. Je nach Makro werden nur VDR und TV eingeschaltet und die Lautstärkeregelung wirkt am TV, oder aber es werden VDR, AVR und TV eingeschaltet und die Lautstärkeregelung wirkt am AVR. Der Eingang am TV wird durch die Makros auch entsprechend umgeschaltet.
Hoffe, das halbwegs verständlich erklärt zu haben.

Grüßle, hdn
VDR-1 (testing): ea20-t9; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M4N78-Pro; Athlon II X2 240e; Zotac GT 630 Zone Edition; 4GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-20 EARX;
           TeVii S480 V2.1; WinTV Nova-T-500
VDR-2: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M3N78-EM; Sempron 140; 2GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-10 EARS; SaTiX-S2 V2 Dual
VDR-3: easyVDR 2.0 stable; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           GA-EP41-UD3L; Intel  E6300; 3GB Ram; MSI VN210 MD512H; 2*TT-1600; WinTV Nova-T
Zitieren
#4
Hallo

Ich verwende nur HDMI, da habe ich am AVR eingestellt bei TV aus, HDMI Durchschleifen
Wenn der AVR aus ist muss ich am VDR den Ton auf Stereo stellen, Dolby kann mein TV nicht da rauscht es dann sonst.
Wenn der AVR an ist wähle ich Dolby Digital.
Die Lautstärke regle ich immer über den TV, meine FB steuert bei Laut/Leise immer den TV an.
Ist der AVR an dann sagt der TV per CEC dem AVR laut oder leise zu stellen.
Dadurch habe ich auch bei Audio passthrough da ja der Datenstrom 1:1 (Lautstärke hat 100% im PC) übertragen wird.
Da der TV das steuert sind die TV Lautsprecher nur an wenn der AVR aus ist.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#5
Hi zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das hier habe ich befürchtet
Zitat: ... wird alleine nicht funktionieren wird, da sind parallel viele Änderungen in andere pakete eingeflossen (fast 1 Jahr Entwicklungsarbeit).
Dann lasse ich besser die Finger davon ...

Am ehesten scheint dann die multi-ausgabe zum Ziel zu führen
(15.03.2014, 23:41)michel8 link schrieb: Ich selbst habe das gleiche Problem nur lösen können, indem ich die multi-ausgabe ausgewählt habe.
HDMI und SPDIF, wobei PassThrough über SPDIF eingestellt wird.
Schade - ich dachte ich könnte mir dann die SPDIF Verbindung sparen.

Das hier habe ich übrigens auch schon erleben dürfen, nachdem ich den AVR eingeschliffen habe  - keine VDR Start / Black Screen ohne echten Boot Vorgang
(15.03.2014, 23:41)michel8 link schrieb: ... zum Anderen zickt der NVidia-Treiber, wenn beim Einschalten die Grafikkarte vom TV erfährt (AVR noch aus), dass nur analoge, aber keine komprimierten Tonformate (ac3, DDx.y, DTS...) ausgeben kann. Wenn dann passthrough über HDMI eingestellt wird führt das häfig zu komplettem Schweigen bis zum nächsten Reboot.
Jetzt verstehe ich auch warum. Hatte ewig mit der xorg.conf und erzwungener edid.bin rumgemacht, bis ich mir einen s.g. EDID Emulator (>> Dr. HDMI) zugelegt habe. Damit startet der VDR immer, egal welches Gerät oder welches Tonformat gerade eingeschaltet ist, da ihm vorgegaukelt wird, dass am anderen HDMI Ende ein eingeschaltetes Gerät mit entsprechenden Audio / Video Eigenschaften hängt.

(15.03.2014, 23:41)michel8 link schrieb: ... alle Tonformate bei ausgeschalteten AVR vom TV ausgeben zu lassen dürfte nicht funktionieren.
Ich kenne kaum Fernseher die Digitalton decodieren und ausgeben können.
Wenn ich aber im Audio Setup nur 2.0 bzw. Stereo OHNE ein Passthrough Device auswähle, habe ich immer Ton auf dem TV - bilde ich mir zumindest ein.
Egal ob die Quelle dann DolbyDigital oder DTS ist. Auch ohne Umschaltung über 'grün' Audio > diese Files haben nämlich nur diese digitalen Tonformate, kein PCM o.ä.
Ob jetzt die 'Dekodierung' im VDR gemacht oder im TV, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass es ein digitales Tonformat ist, welches hörbar via HDMI am TV ausgegeben wird.

(16.03.2014, 15:59)Bleifuss2 link schrieb: Ich verwende nur HDMI, da habe ich am AVR eingestellt bei TV aus, HDMI Durchschleifen
Wenn der AVR aus ist muss ich am VDR den Ton auf Stereo stellen, Dolby kann mein TV nicht da rauscht es dann sonst.
Wenn der AVR an ist wähle ich Dolby Digital.
Wenn ich via 'grün' Audio umschalten kann, ist ja alles ok - bei bestimmten Files und TV Sendern ist das aber leider nicht möglich.

Ich teste mal weiter und melde mich dann wieder

Gruß, Whimsy
VDR1: M3N78-EM, BE-2350, 1TB WD Green, Asus GeForce EN 210, TBS 6981, CaBIX-C2, Atric ser, Igor-Plug USB, easyVDR 1.02.0 - Stable
VDR2: M3N78-VM, X2 240, AV-GP 1TB WD10EURX, Zotac GT 630 Zone Edition, DD Cine S2 v6.5, Technisat Cablestar HD2, Atric IR-Wakeup USB, easyVDR 2.0 Stable
VDR3: Zotac GeForce 9300-ITX, Intel E5200, SYS SSD: 80GB X-25M, Media HD: WD 500BEV blue, Tevii S470 DVB-S2, Atric Rev.5 ser, easyVDR 2.0 Stable
Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Wenn ich via 'grün' Audio umschalten kann, ist ja alles ok - bei bestimmten Files und TV Sendern ist das aber leider nicht möglich.

Bei mir funktioniert das, ich kann auch während der VDR läuft den AVR ein oder ausschalten, das verursacht keine Probleme.
Nur bei XBMC, das muss ich manchmal neu starten wenn ich den AVR einschalte (nur XBMC).

Allerdings habe ich eine etwas andere Audio config könnte also sein das es bei dir nicht geht.
Ich denke aber das es gehen sollte.

Gruß
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#7
@Bleifuss2
ich zitiere mal mich selbst
Zitat:... > diese Files haben nämlich nur diese digitalen Tonformate, kein PCM o.ä.
Umschalten am VDR auf eine anderes Audioformat ist somit leider nicht möglich.

Geben die Files oder der TV Sender zusätzlich als weitere Tonspur den analogen / PCM her, ist umschalten oder AVR ein / ausschalten - auch im Laufenden Betrieb - auch bei mir kein Problem.
Bei gesendetem oder auf DolbyDigital o.ä. umgeschalteten Ton verstummt dann halt der TV und der AVR übernimmt und dekodiert entsprechend auf 5.1 (DolbyDigital oder DTS) - wie gewünscht.

Noch eine Anmerkung: über den im TV vorhandenen DLNA Mediaplayer werden diese (nur Digital Ton) Files problemlos mit Ton ausgegeben. Auch über den TV Tuner haben die 'nur Eintonspur' Sender einen Ton.
Der TV sollte also grundsätzlich mit Mehrkanalton (Dekodierung) umgehen können.

Aber wir bringe ich dem VDR bei, dass der TV das kann?
VDR1: M3N78-EM, BE-2350, 1TB WD Green, Asus GeForce EN 210, TBS 6981, CaBIX-C2, Atric ser, Igor-Plug USB, easyVDR 1.02.0 - Stable
VDR2: M3N78-VM, X2 240, AV-GP 1TB WD10EURX, Zotac GT 630 Zone Edition, DD Cine S2 v6.5, Technisat Cablestar HD2, Atric IR-Wakeup USB, easyVDR 2.0 Stable
VDR3: Zotac GeForce 9300-ITX, Intel E5200, SYS SSD: 80GB X-25M, Media HD: WD 500BEV blue, Tevii S470 DVB-S2, Atric Rev.5 ser, easyVDR 2.0 Stable
Zitieren
#8
Hallo

Wenn dein TV Dolby könnte würde der Ton ja passen, wenn dein TV ein Dolby Digital Logo hat sollte es gehen.


Zitat:Noch eine Anmerkung: über den im TV vorhandenen DLNA Mediaplayer werden diese (nur Digital Ton) Files problemlos mit Ton ausgegeben

Das ist dann kein Dolby Digital mehr, das wird auf Stereo herunter gemischt. Steck deinen AVR ein und du wirst sehen das er nicht Dolby Digital sondern PCM anzeigt.
Das lässt sich am vdr auch einrichten, ist aber bei Filmen ein Rückschritt. Der AVR kann das zerlegen auf die Kanäle deutlich besser als der PC, außer du hast 8 Boxen, dann passt das vielleicht auch.

Das ganze ist ganz einfach, kann das Gerät kein DD>2.0 (was der normal Fall ist) dann muss irgend jemand den Ton passenden mischen. Wenn man das mit dem VDR sauber erledigen wollte müsste man noch einen Menüpunkt einbauen, DD nach Stereo. Optimal wäre wenn man erkennen könnte ob das Gerät DD kann.
Wenn ich so darüber nachdenke habe ich vielleicht eine Idee ..
Ich werde mal testen. Vielleicht gibt es eine Lösung.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#9
Hi,

bei diesen Problemen finde ich meine Lösung gar nicht so verkehrt...

OT:
Meine Fernbedienung ist eine Philips Prestigo SRU 6008. Die gibt's mittlerweile unter 50.-€. Da alle meine Geräte zwei verschiedene Signalcodes fürs Ein- bzw. Ausschalten unterstützen (obwohl auf der Original-Fernbedienung oft nicht vorgesehen), kann ich auch zwischen "VDR-TV" (Ton über TV) und "VDR-Kino" (Ton über AVR) hin und her schalten, ohne dass ein Gerät versehentlich ausgeschaltet wird.

Grüßle,
hdn
VDR-1 (testing): ea20-t9; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M4N78-Pro; Athlon II X2 240e; Zotac GT 630 Zone Edition; 4GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-20 EARX;
           TeVii S480 V2.1; WinTV Nova-T-500
VDR-2: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M3N78-EM; Sempron 140; 2GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-10 EARS; SaTiX-S2 V2 Dual
VDR-3: easyVDR 2.0 stable; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           GA-EP41-UD3L; Intel  E6300; 3GB Ram; MSI VN210 MD512H; 2*TT-1600; WinTV Nova-T
Zitieren
#10
Moin,

(16.03.2014, 21:03)Bleifuss2 link schrieb:
Zitat: Optimal wäre wenn man erkennen könnte ob das Gerät DD kann.

Das handeln die Geräte doch vorab über den HDMI Handshake aus.
Das 'sendende' Gerät stellt sich daraufhin auf die Audio Eigenschaften des Empfängers ein und bietet entsprechende Output Format an - theoretisch ...
Gut - die GraKa kennt dann die Fähigkeiten, der VDR aber noch nicht. Oder?

Ich schaue heute Abend mal, was mein Panasonic per edid.bin an Tonformaten via HDMI anbietet.

Gruß, Whimsy
VDR1: M3N78-EM, BE-2350, 1TB WD Green, Asus GeForce EN 210, TBS 6981, CaBIX-C2, Atric ser, Igor-Plug USB, easyVDR 1.02.0 - Stable
VDR2: M3N78-VM, X2 240, AV-GP 1TB WD10EURX, Zotac GT 630 Zone Edition, DD Cine S2 v6.5, Technisat Cablestar HD2, Atric IR-Wakeup USB, easyVDR 2.0 Stable
VDR3: Zotac GeForce 9300-ITX, Intel E5200, SYS SSD: 80GB X-25M, Media HD: WD 500BEV blue, Tevii S470 DVB-S2, Atric Rev.5 ser, easyVDR 2.0 Stable
Zitieren
#11
Hi

Zitat:Das handeln die Geräte doch vorab über den HDMI Handshake aus.
Das 'sendende' Gerät stellt sich daraufhin auf die Audio Eigenschaften des Empfängers ein und bietet entsprechende Output Format an - theoretisch ...

Das funktioniert weder unter Windows noch unter Ubuntu, bei beiden Systemen kann man die Fähigkeiten des Ausgabe Systems vorgeben. Da bei uns der VDR auch Spiele Konsole ist und 2 oder 3 Spiele die meine Kinder Spielen nur unter Win laufen komme ich öfters an das Problem ...

Es ist aber unter Umständen möglich diese Vorgabe was das Audiogerät kann dynamisch zu ändern.
Werde ich mal testen, Theoretisch müsste wenn das Ausgabe Gerät kein DD kann das Signal konvertiert werden.

Ich werde berichten ...

Gruß
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#12
Also bei meinen NVidia Grafikkarten OnBoard8200/210/610 werden die Audiodaten vom Widergabegerät genau einmal eingelesen, beim PC-Booten.
Weder ein VDR-Start noch ein X-neustart führen zum erneuten Einlesesen der AudioInformationen.
Ist der AVR beim Booten an, werden später auch passthrough-einstellungen akzeptiert.
Ist der AVR beim Booten aus und will der VDR mit current-passthrough=1 oder mit 6 PCM-Kanälen starten endet das im totalen Schweigen, da soll nicht zum ist passt.

Ich habe viel in dieser Richtung beim Erstellen der Audio-config probiert, aber wenn es jetzt doch einen weg daran vorbei gibt - um so besser, er müsste halt auch durchgängig nutzbar und konfigurierbar sein...
Nur für die 1.0 mache ich da nichts mehr.
Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#13
(17.03.2014, 08:52)hdn link schrieb: ... bei diesen Problemen finde ich meine Lösung gar nicht so verkehrt...
Wollte Deine Beiträge nicht einfach so unkommentiert lassen.

Deine Lösung ist eine Variante der multi-ausgabe mit optimierter (Fern)Bedienung.
Das sollte auch bei mir funktionieren, stellt aber nicht die (optimale bzw. gewünschte) Lösung dar.
VDR1: M3N78-EM, BE-2350, 1TB WD Green, Asus GeForce EN 210, TBS 6981, CaBIX-C2, Atric ser, Igor-Plug USB, easyVDR 1.02.0 - Stable
VDR2: M3N78-VM, X2 240, AV-GP 1TB WD10EURX, Zotac GT 630 Zone Edition, DD Cine S2 v6.5, Technisat Cablestar HD2, Atric IR-Wakeup USB, easyVDR 2.0 Stable
VDR3: Zotac GeForce 9300-ITX, Intel E5200, SYS SSD: 80GB X-25M, Media HD: WD 500BEV blue, Tevii S470 DVB-S2, Atric Rev.5 ser, easyVDR 2.0 Stable
Zitieren
#14
Hi

Es geht leider nicht, bei passthrough wird nichts dekodiert.  >Sad

Aber es gibt doch eine Lösung  Big Grin

Bei Softhd kann man Laut Wiki mit einem svdrpsend passthrough ein und ausschalten.

Meine Lösung wäre:
Solange es nicht feststellbar ist ob AVR an oder aus ist:
Beim Booten passthrough deaktivieren (wählbar im Audio Setup)
Dann bei Bedarf mit OSD oder Pchanger wieder aktivieren.
Vorteil, Ton läuft immer, und da passthrough meist nur der nutzt der es auch per OSD/Pchanger aktivieren kann sollte das funktionieren.
Ich teste das mal bei mir.

Zitat:Ist der AVR beim Booten aus und will der VDR mit current-passthrough=1 oder mit 6 PCM-Kanälen starten endet das im totalen Schweigen, da soll nicht zum ist passt.

@Michel

Ich kann während der VDR läuft den AVR ein/ausschalten da habe ich keine Probleme.
Meistens ist der AVR aus beim vdr start.
Wenn ich XBMC ohne AVR starte zeigt er mir den Denon nicht an, schalte ich den Denon ein und starte XBMC neu dann
wird der AVR angezeigt. Ob es bei Alsa auch so ist weiß ich nicht ... Vielleicht kann ich das testen.

Aber für die 1.0 wird das nichts mehr.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#15
OK, zugegeben, alle meine tests waren mit xineliboutput
und da steckt das Boxenlayout in der config_xineliboutput-nicht in den OSD-Parametern
Wäre ein Grund für meine unlösbaren Probleme

Zitat:Bei Softhd kann man Laut Wiki mit einem svdrpsend passthrough ein und ausschalten.
Aber wir übergeben doch in der config zum frontend-starter das passthrough-device - über die pluginparameter im OSD oder svdrpsend gibt es ein zusätzliches Aktivieren/deaktivieren - evtl reicht das...

Grundsätzlich denkbar wäre auch bei konfiguriertem passthrough den VDR mit deaktiviertem passthrough (geht nur bei softhddevice) zu starten und dann per script )* vor vdr-start zu prüfen, ob das HDMI-Ausgabe-Device Digitalton unterstützt (und 2 oder 6 Kanäle) um dann vor vdr-start noch auf passthrough und ggf 6ch-pcm umschalten.

Eine schöne Aufgabe für eine zukünftige Erweiterung von der audio-config für die 2.0

Ebenso dann eine nette Erweiterung für den PChanger: bei jedem Aufruf das Script ( )*s. oben) zur Überprüfung des HDMI-Ausgabe-Devices starten und ggf. 6ch und Digitalton aktivieren/deaktivieren wenn frontend softhddevice.

Aber vorher gibt es noch einige andere Bugfixes für die 2.0 zu tun ehe es an deisen Sonderfall zur Vermeidung eines 2. Kabels zum AV-Receiver geht!

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#16
Servus,

für mich total verständlich, dass Ihr hier für die 1.0 nichts mehr entwickeln möchtet.

Habe daher mal Eure Tipps getestet. Insbesondere die multi-ausgabe mit Passthrough über SPDIF klang ja vielversprechend.

Leider hilft es nicht.
Es macht keinen Unterschied, was ich im Audiosetup auswähle - am Ende fehlt mir diese Option:
Pass Through    Wie Stereo 2.0, DolbyDigital-Material aber direkt an SPDIF

Mir wird lediglich (neben Mono, Stereo, Surround 4.0 und 5.1) diese Option angeboten:
Pass Through    Wie 5.1, DolbyDigital-Material aber direkt an SPDIF

Das wiederum bewirkt, dass bei den Files mit Digital Ton (AC3, DTS) der AVR an sein muss, damit ich einen Ton erhalte.
Der TV bleibt, wie im Eingangs Post beschrieben, Stumm. multi-ausgabe mit Angabe der 5.1 Option bringt mir also nichts.
Der VDR decodiert einfach nichts runter auf PCM (für den TV), wenn zusätzlich Passthrough / Digital Ton gewünscht ist.
Das Ergbnis ist identisch zum Anschluß nur mit HDMI, ohne SPDIF.

Da müsste ich wohl wirklich das komplette 1.0er Update durchführen ...

(17.03.2014, 23:23)michel8 link schrieb: ... ehe es an deisen Sonderfall zur Vermeidung eines 2. Kabels zum AV-Receiver geht!

Passt für mich - danke Euch für alle Rückmeldungen.
Ich bleibe dann bei meinem 'Sonderfall' und nutze dann halt den AVR etwas öfter ... bis zur easyVDR 2.0  Wink

Gruß, Whimsy
VDR1: M3N78-EM, BE-2350, 1TB WD Green, Asus GeForce EN 210, TBS 6981, CaBIX-C2, Atric ser, Igor-Plug USB, easyVDR 1.02.0 - Stable
VDR2: M3N78-VM, X2 240, AV-GP 1TB WD10EURX, Zotac GT 630 Zone Edition, DD Cine S2 v6.5, Technisat Cablestar HD2, Atric IR-Wakeup USB, easyVDR 2.0 Stable
VDR3: Zotac GeForce 9300-ITX, Intel E5200, SYS SSD: 80GB X-25M, Media HD: WD 500BEV blue, Tevii S470 DVB-S2, Atric Rev.5 ser, easyVDR 2.0 Stable
Zitieren
#17
Hallo

Wenn du Softhddevice als Frontend wählst (Pchanger, windows Taste falls es nicht eingerichtet ist)
Da kannst du im OSD bei Audio Pass Through aktivieren bzw. deaktivieren.
Ich würde es default deaktivieren und nur bei bedarf einschalten.

Sei froh das dein TV stumm ist, meine Rauscht da ganz hässlich.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste