10.01.2014, 21:58
Habe heute Mittag meinen lang ersehnten RaspberryPi bekommen und natürlich mal gleich versucht mit meinem VDR zu verbinden.
Hier erst mal ein kleiner Bericht wie es gelaufen ist, interessiert ja evtl den ein oder anderen.
1) Auspacken, Anschließen
RPi rev.2 512MB SD-Karte 4GB nur für den Client.
LAN Kabel (am VDR über Powerlan>bisschen eng?)
USB-Tastatur
a) HMDI an LED-TV (Panasonic)
b) HDMI an LCD-Monitor HD
c) DVI(adapt.) an alten 4:3 LCD zur Einrichtung
bisher noch keine FB (fehlt noch der IR-Rec.)
2) Ich hab mich streng an den tollen Artikel in unserem Wiki gehalten http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Raspberry_PI
und hatte das Kästchen nach weniger als 1 Std. am Netz.
DAFÜR ERST MAL EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN!
3) Ausprobieren Funktionen:
Bedienung geht ziemlich zügig, Bild gefällt mir ganz gut.
Sowohl auf großem LED-TV als auch am 23"-HD-LCD und auch an einem alten 1280x1024 alles kein Problem! Plug and Play!
Erst mal nur die HD Sender verfügbar, da mir die MPG2 Lizenz noch fehlte, kam dann nach ca. 2,5 Std. und geht jetzt auch alles.
4) bisschen optimieren
Hab etwas Probleme mit manchen Aufnahmen und daher den Prozessor etwas hochgedreht, jetzt geht es meinstens gut.
Über sudo raspi-config kann man das ja quasi jederzeit ändern.
Manche Aufnahmen haben aber immer noch hin und wieder kleine Ruckler oder Aussetzer. Manchmal auch nach zu schnellem umschalten im TV.
Da muss ich mal sehen was sich entwickelt.
Also erst mal alles Paletti das kleine Ding ins Schalfzimmer an einen einfachen PC-LCD zu hängen, damit die Liebste da schauen kann wenn mal Fußball läuft 8)
Jetzt zu den Dingen/Fragen die ich noch habe:
1) Ich möchte gerne die Läustärke beim Einschalten auf einen festen Wert setzen z.B. 60% (wie im VDR).
Bei jedem neuen Einschalten steht der sonst wieder auf 100%
Im Netz finde ich dazu leider überhaupt nichts, hat jemand von euch evtl. eine Ahnung wo man da was einstellen kann?
2) An meinem Panasonic-TV habe ich fast ALLE Funktionen der PI direkt mit der FB des TV über HDMI-CEC steuern können.
Ich hab dazu nicht mal irgend etwas einstellen müssen, auch nicht am TV!
Das sollten wir unbedingt mit in den WIKI-Artikel aufnehmen, eine FB braucht man dann für die PI überhaupt nicht mehr.
Geht sowas nicht auch mit dem VDR?
...
Auf einer zweiten Karte hab ich XBMC ausprobiert, der connected aber noch nicht. ?? ... anderer Tag ...
Hier erst mal ein kleiner Bericht wie es gelaufen ist, interessiert ja evtl den ein oder anderen.
1) Auspacken, Anschließen
RPi rev.2 512MB SD-Karte 4GB nur für den Client.
LAN Kabel (am VDR über Powerlan>bisschen eng?)
USB-Tastatur
a) HMDI an LED-TV (Panasonic)
b) HDMI an LCD-Monitor HD
c) DVI(adapt.) an alten 4:3 LCD zur Einrichtung
bisher noch keine FB (fehlt noch der IR-Rec.)
2) Ich hab mich streng an den tollen Artikel in unserem Wiki gehalten http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Raspberry_PI
und hatte das Kästchen nach weniger als 1 Std. am Netz.
DAFÜR ERST MAL EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN!
3) Ausprobieren Funktionen:
Bedienung geht ziemlich zügig, Bild gefällt mir ganz gut.
Sowohl auf großem LED-TV als auch am 23"-HD-LCD und auch an einem alten 1280x1024 alles kein Problem! Plug and Play!
Erst mal nur die HD Sender verfügbar, da mir die MPG2 Lizenz noch fehlte, kam dann nach ca. 2,5 Std. und geht jetzt auch alles.
4) bisschen optimieren
Hab etwas Probleme mit manchen Aufnahmen und daher den Prozessor etwas hochgedreht, jetzt geht es meinstens gut.
Über sudo raspi-config kann man das ja quasi jederzeit ändern.
Manche Aufnahmen haben aber immer noch hin und wieder kleine Ruckler oder Aussetzer. Manchmal auch nach zu schnellem umschalten im TV.
Da muss ich mal sehen was sich entwickelt.
Also erst mal alles Paletti das kleine Ding ins Schalfzimmer an einen einfachen PC-LCD zu hängen, damit die Liebste da schauen kann wenn mal Fußball läuft 8)
Jetzt zu den Dingen/Fragen die ich noch habe:
1) Ich möchte gerne die Läustärke beim Einschalten auf einen festen Wert setzen z.B. 60% (wie im VDR).
Bei jedem neuen Einschalten steht der sonst wieder auf 100%
Im Netz finde ich dazu leider überhaupt nichts, hat jemand von euch evtl. eine Ahnung wo man da was einstellen kann?
2) An meinem Panasonic-TV habe ich fast ALLE Funktionen der PI direkt mit der FB des TV über HDMI-CEC steuern können.
Ich hab dazu nicht mal irgend etwas einstellen müssen, auch nicht am TV!
Das sollten wir unbedingt mit in den WIKI-Artikel aufnehmen, eine FB braucht man dann für die PI überhaupt nicht mehr.
Geht sowas nicht auch mit dem VDR?
...
Auf einer zweiten Karte hab ich XBMC ausprobiert, der connected aber noch nicht. ?? ... anderer Tag ...
1: MSI C847MS-E33 | Intel® Celeron CPU 847| 4GB | 1x 1TB HD
easyVDR 2.0 | FF T6400 HD > FB-IR build-in
easyVDR 2.0 | FF T6400 HD > FB-IR build-in