10.09.2013, 18:58
Hallo liebe easyvdr Nutzer...
ich versuche nun schon seit Tagen einen easyvdr 1.0 aufzusetzten. Aber es scheint nicht viel zu funktionieren.
Ich würde Euch gerne Logfiles anbieten aber da geht es schon los.
Trotz "sudo logread > /logread.txt" bekomme ich die Meldung "keine Berechtigung".
Selbes Spiel wenn ich "sudo dmesg > /dmesg.txt " eingebe.
Wie dem auch sei. Ich habe dann nach dieser Anleitung:
http://support.digital-devices.de/knowle...rticle=124
und nach dieser Anleitung:
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-har...ost1077194
versucht meine digital devices cine c/t v6 zu installieren.
Beim "make" gab es dann schon die ersten Fehler:
...
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:38:4: error: implicit declaration of function 'of_prop_next_u32' [-Werror=implicit-function-declaration]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:38:9: warning: assignment makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:47:2: error: implicit declaration of function 'of_property_read_u32' [-Werror=implicit-function-declaration]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c: In function 'v4l2_of_get_next_endpoint':
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:172:3: error: implicit declaration of function 'of_get_child_by_name' [-Werror=implicit-function-declaration]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:172:8: warning: assignment makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c: In function 'v4l2_of_get_remote_port_parent':
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:237:2: warning: passing argument 1 of 'of_parse_phandle' discards 'const' qualifier from pointer target type [enabled by default]
include/linux/of.h:209:28: note: expected 'struct device_node *' but argument is of type 'const struct device_node *'
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c: In function 'v4l2_of_get_remote_port':
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:261:2: warning: passing argument 1 of 'of_parse_phandle' discards 'const' qualifier from pointer target type [enabled by default]
include/linux/of.h:209:28: note: expected 'struct device_node *' but argument is of type 'const struct device_node *'
cc1: some warnings being treated as errors
make[3]: *** [/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/usr/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.0.0-19-generic'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/media_build_experimental/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
nach langem Suchen habe ich dann einfach mal "sudo make install" eingegeben was auch durchlief.
Jedoch kann ich ein "w_scan" machen und bekomme:
w_scan version 20110702 (compiled for DVB API 5.3)
guessing country 'DE', use -c <country> to override
using settings for GERMANY
DVB aerial
DVB-T Europe
frontend_type DVB-T, channellist 4
output format vdr-1.6
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
main:3073: FATAL: ***** NO USEABLE DVB-T CARD FOUND. *****
Please check wether dvb driver is loaded and
verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.
also hat das wohl doch nicht hin gehauen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich nun am besten vorgehe um zumindest schon mal einen Sender zu empfangen?
Wenn es dann darum geht streaming clients einzurichten oder die BIOS optionen einzustellen um per navram die Kiste zu starten suche ich dann noch mal im Forum.
Vielen Dank
Gruß
Christoph
PS: "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" habe ich alles schon gemacht. Auch "sudo apt-get install lsdiff patchutil" habe ich schon durch...
ich versuche nun schon seit Tagen einen easyvdr 1.0 aufzusetzten. Aber es scheint nicht viel zu funktionieren.
Ich würde Euch gerne Logfiles anbieten aber da geht es schon los.
Trotz "sudo logread > /logread.txt" bekomme ich die Meldung "keine Berechtigung".
Selbes Spiel wenn ich "sudo dmesg > /dmesg.txt " eingebe.
Wie dem auch sei. Ich habe dann nach dieser Anleitung:
http://support.digital-devices.de/knowle...rticle=124
und nach dieser Anleitung:
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-har...ost1077194
versucht meine digital devices cine c/t v6 zu installieren.
Beim "make" gab es dann schon die ersten Fehler:
...
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:38:4: error: implicit declaration of function 'of_prop_next_u32' [-Werror=implicit-function-declaration]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:38:9: warning: assignment makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:47:2: error: implicit declaration of function 'of_property_read_u32' [-Werror=implicit-function-declaration]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c: In function 'v4l2_of_get_next_endpoint':
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:172:3: error: implicit declaration of function 'of_get_child_by_name' [-Werror=implicit-function-declaration]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:172:8: warning: assignment makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c: In function 'v4l2_of_get_remote_port_parent':
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:237:2: warning: passing argument 1 of 'of_parse_phandle' discards 'const' qualifier from pointer target type [enabled by default]
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c: In function 'v4l2_of_get_remote_port':
/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.c:261:2: warning: passing argument 1 of 'of_parse_phandle' discards 'const' qualifier from pointer target type [enabled by default]
cc1: some warnings being treated as errors
make[3]: *** [/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-of.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/usr/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.0.0-19-generic'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/media_build_experimental/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
nach langem Suchen habe ich dann einfach mal "sudo make install" eingegeben was auch durchlief.
Jedoch kann ich ein "w_scan" machen und bekomme:
w_scan version 20110702 (compiled for DVB API 5.3)
guessing country 'DE', use -c <country> to override
using settings for GERMANY
DVB aerial
DVB-T Europe
frontend_type DVB-T, channellist 4
output format vdr-1.6
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
main:3073: FATAL: ***** NO USEABLE DVB-T CARD FOUND. *****
Please check wether dvb driver is loaded and
verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.
also hat das wohl doch nicht hin gehauen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich nun am besten vorgehe um zumindest schon mal einen Sender zu empfangen?
Wenn es dann darum geht streaming clients einzurichten oder die BIOS optionen einzustellen um per navram die Kiste zu starten suche ich dann noch mal im Forum.
Vielen Dank
Gruß
Christoph
PS: "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" habe ich alles schon gemacht. Auch "sudo apt-get install lsdiff patchutil" habe ich schon durch...