Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(easy)vdr-addon-acpiwakeup // tägliches aufwachen
#1
Hi,

ich will meinen VDR jede Nacht um bspw. 3 Uhr für ein automatisiertes Backup aufwachen lassen.

Das originale vdr-addon-acpiwakeup ermöglicht die Angabe der Wochentage, an denen aufgewacht werden soll, jedoch nicht "zum nächsten Timer oder in n Tagen aufwachen, je nach dem was zuerst eintritt".

easyvdr-addon-acpiwakeup ermöglicht nicht das Aufwachen an speziellen Tagen (z.B. jeden Tag), sondern die Angabe wieviel Tage der Rechner maximal aus sein soll.

Ich finde die easy-Lösung viel besser, wenn es um EPG-Daten Aktualisierung geht. Sie erlaubt aber kein reguläres Einschalten an demselben Tag, an dem der Rechner sich durch das shutdown-script schlafen gelegt hat.

Als unsaubere schnelle Lösung habe ich in usr/share/vdr/shutdown-hooks/10_shutdown.acpi das alte Verfahren (da der Rechner ja JEDEN Tag aufwachen soll) übernommen, jedoch die Abfrage auf ungleich 0 für REGULAR_DAYS entfernt, da der Rechner ja jeden Tag ...

Code:
diff  10_shutdown.acpi 10_shutdown.acpi.org

<       REGULAR_TIMER=$(date -d "$REGULAR_TIME" +%s)
<         if [ $REGULAR_TIMER -lt $(date +%s) ] ; then
<             REGULAR_TIMER=$(($REGULAR_TIMER + 24 * 60 * 60))
<       fi
---
>       if [ $REGULAR_DAYS -gt 0 ]; then
>               REGULAR_TIMER=$((`date -d "$REGULAR_TIME" +%s` + $REGULAR_DAYS * 24 * 60 * 60))
104a103
>       fi


Kennt jemand eine easyVDR-konformere Lösung Wink  zum gesicherten täglichen Aufwachen (auch wenn der Rechner an diesem Tag bereits zuvor an war?

Gruß

Lopiuh
VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, GeForce GT 730
4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
Backup-System: storebackup.org (genial)

easyVDR, Debian stretch+eTobi-Pakete, yaVDR Parallelbetrieb
Zitieren
#2
Hi,

(26.05.2013, 13:03)lopiuh link schrieb: Kennt jemand eine easyVDR-konformere Lösung Wink  zum gesicherten täglichen Aufwachen (auch wenn der Rechner an diesem Tag bereits zuvor an war?
mit "vdr-plugin-scheduler" geht das.

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#3
oh ja danke, wieder was gelernt.

Mal gucken, ob man die beiden Verhaltensweisen von addon-acpiwakeup nicht zusammenführen kann. Vorzugsweise in einer Form, die mit beiden (easy)vdr-addon-acpiwakeup.conf Ausprägungen klar kommt, damit in den Installationen kein bridge der confdatei nötig ist.

mal schauen...

Gruß Lopiuh
VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, GeForce GT 730
4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
Backup-System: storebackup.org (genial)

easyVDR, Debian stretch+eTobi-Pakete, yaVDR Parallelbetrieb
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: