..da ich nicht über die nötige Hardware verfüge konnte ich selbst nicht testen
Pakete lassen sich installieren und konfigurieren.
Wer XBMC nicht installiert hat, findet "dfatmo-xbmc-addon.zip" in "/usr/lib/dfatmo"
..ist XBMC installiert, wird "dfatmo-xbmc-addon.zip" nach "/home/easyvdr/.xbmc/addons/packages"
kopiert und kann über XBMC Addons installiert werden.
Zitat:Weiterhin habe ich das xbmc addon gegen XBMC V12.1 Frodo stable
getestet mit dem DFAtmo einwandfrei funktioniert.
Die fehlerbehaftete V12.0 wird vom DFAtmo nicht unterstützt!
...funktioniert das Addon mit der XBMC-Version von uns?
für xbmc muss doch nichts extra gebaut werden.... man nehme nur die zip und fertig...
nur wenn dfatmo für in als plugins gebraucht wird, erst dann oder nicht... ich persönlich verwende es als postplugin...
nicht jeder User will oder kann sich das Paket selbst erstellen.DFAtmo kommt ins PPA, somit kann es jeder
mit "apt-get" installieren.
"dfatmo-xbmc-addon.zip" liegt ja auch nicht fertig im git von durchflieger, das Zip-File wird ja erst beim
compile erstellt...im git -> https://github.com/durchflieger/DFAtmo
gibt es nur die kompilierte Version für Windoof!
"dfatmo-xbmc-addon-win.zip April 03, 2013 New xbmc addon for windows compiled against xbmc V12.1 Frodo
14.05.2013, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013, 22:53 von mango.)
Hi,
(14.05.2013, 20:53)MaxPayne_2007 link schrieb: entweder versteh ich es nicht oder wir reden an einander vorbei...
das zip-file aus dem windows ordner habe ich für xbmc benutzt... ein anderes file für xbmc hatte ich nicht benutzt...
deswegen bin ich verwirrt... :-\
warum soll sich der User das Zip-File aus dem Windoof Ordner installieren, wenn das beim Build erstellt wird???
Pic im Anhang:
...der Inhalt von "dfatmo_0.3-4-0easyVDR1.0~oneiric_i386.deb" vlt. bringt das mehr Licht ins Dunkel!
P.S
Wenn das Zip-File bei Deinem Build nicht im Vereichnis landet liegt das wohl am fehlenden "postinst" Script.
...auch muss der User vdr der Group dialout hinzugefügt werden.
@ Max &
@ Wolfgang
Durch Eure Konversation bin ich schon mal etwas weiter.
Habe DFAtmo jetzt als Plugin im VDR laufen und kann auch auf die Menüs zugreifen.
Bis jetzt habe ich in der Plugin-Konfiguration nur [tt]Output driver: Serial[/tt] und folgenden Driver Parameter für mein KarateLight (8Kanal) eingetragen:
Zitat:Diese lange Zeile setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen.
Als erstes steht der Port unter dem das System das KarateLight Gerät erkannt hat (siehe Schritt 1). Hier im Beispiel also COM2 (unter Linux /dev/ttyACM0). Dies wird gefolgt von einem Kaufmannsund (&).
und mich außerdem auf folgende Aussage verlassen (Schritt 1):
Zitat:Linux Nutzer müssen üblicherweise keine Treiber installieren. Das notwendige Kernel-Modul cdc-acm ist Bestandteil gängiger Distributionen.
Einen ttyUSB0 habe ich nicht in meiner Geräteliste ( [tt]ls -al /dev/tty*[/tt] )
Mit dem Befehl [tt]dmesg | grep usb[/tt] habe ich herausgefunden, dass dieses Gerät wohl das KarateLight ist...
Code:
[ 2.732079] usb 3-1: new full speed USB device number 2 using ohci_hcd
Ziehe ich den USB-Stecker bekomme ich diese zusätzliche Info:
Code:
[ 1374.653960] usb 3-1: USB disconnect, device number 2
Nach einem Neustart fehlen (bei getrenntem KarateLight) folgende devices:
Code:
[ 3.820646] usbcore: registered new interface driver cdc_acm
[ 3.845671] usbcore: registered new interface driver usbserial
[ 3.847962] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[ 3.847968] usbserial: USB Serial Driver core
[ 3.880111] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
Ich gehe darum davon aus, dass das Karatelight als Com-Device erkannt wird.
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.021771] usbcore: registered new interface driver usbserial
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.021800] USB Serial support registered for generic
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.021845] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.021846] usbserial: USB Serial Driver core
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.022425] USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.022464] ftdi_sio 4-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.038277] usb 4-1: Detected FT232RL
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.038279] usb 4-1: Number of endpoints 2
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.038281] usb 4-1: Endpoint 1 MaxPacketSize 64
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.038282] usb 4-1: Endpoint 2 MaxPacketSize 64
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.038283] usb 4-1: Setting MaxPacketSize 64
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.048398] usb 4-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
Jun 16 20:30:23 easyVDR kernel: [ 7.048417] ftdi_sio 2-6.1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
deswegen mein hinweis auf ttyUSB0
läuft es jetzt bei dir?
ich meine gelesen zu haben, dass intern zwar das ganze auf COM basis aufgebaut ist, daher hat man auch nur 500ms als maxrate zum aktualisieren, aber nach außen auf usb schnittstelle zur verfügung gestellt wird.
mfg
Max
VDR 1: easyVDR 3.5 64Bit: Gigabyte B250M-D3H+ GT1030 + 2 x NOVA-HD-S2 + VDPAU (Wohnzimmer). DFAtmo in XBMC und als POST-plugin
VDR 2: easyVDR 3.0 32Bit: ASUS N4L-VM DH + T2400 + 1GB DDR2 + NOVA-HD-S2 + Server (Kelller)
Die zweite Änderung die ich gemacht habe:
Ich habe xbmc gestartet und hier auch die gleiche Parameterzeile in DFAtmo eingegeben (nutze sonst vdr-sxfe).
Jetzt läuft es...
Danke an alle Helfer, wenn es weiterhin funktioniert melde ich mich nicht wieder
20.06.2013, 09:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2013, 10:11 von Florian.Reinartz.)
Hallo Zusammen,
habe eben bemerkt, dass nun mein 7" touch TFT dunkel ist und die OSD-Menüs plötzlich nur noch in grau mit schwarz sind...
mache jetzt einen reboot und werde mal sehen was passiert.
Sicherheitshalber habe ich jetzt noch mal die syslog und die easyInfo gezogen...
...ein neustart von VDR stellt schon mal die Menüfarben wieder her aber der 7" TFT läuft noch nicht wieder.
...habe mal manuel die Eingangsquelle am TFT geänder und siehe da - alles läuft
(20.06.2013, 18:58)Florian.Reinartz link schrieb: Weiß jemand welcher Befehl sich hinter diesem Eintrag verbirgt?
Würde den Befehl gerne per IR und vor dem Shutdown ausführen.
"/usr/share/doc"
README -> DFAtmo
Zitat:The plugin could be configured by the user with the usual plugin setup menu.
With the auto launch option you can control if the Atmolight should be
switched on or off on startup of VDR.
With the plugin control menu you can temporarily switch on/off or change the
brightness of the Atmolight. These settings are not stored in setup.
Alternatively you can control these settings with the following hot keys:
@dfatmo ok -> toggle Atmolight on/off
@dfatmo red -> switch Atmolight off
@dfatmo green -> switch Atmolight on
@dfatmo yellow -> increase brightness by 10
@dfatmo blue -> decrease brightness by 10
You can control the plugin with the following SVDRP commands:
enabled yes -> switch Atmolight on
enabled no -> switch Atmolight off
enabled -> return current enabled status (YES or NO)
"keymacros.conf"
z.B nee Usertaste -> User1 @dfatmo ok
oder nimm eine Taste die du auf der FB entbehren kannst.
20.06.2013, 21:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013, 10:13 von Florian.Reinartz.)
Hallo Wolfgang,
cooool...
Danke für die Info, genau das habe ich gesucht.
Und gleichzeitig schon wieder was über den Ort der Readme's gelernt
Kannst Du mir auch sagen was ich wo rein schreibe damit beim Shutdown DFAtmo erst ausgeschaltet wird?
Im Moment bleiben die LED's auf der letzten Beleuchtung stehen wenn ich den VDR ausschalte.
Hat sich erledigt, beim normalen Shutdown über VDR wird DFAtmo erst deaktiviert.
Die LED's bleiben nur stehen wenn man über das Menü mit [Blau] neu startet oder den Shutdown über Terminal anstößt.