Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Beenden vom xvdr Frontend
#1
Hallo,

ich bin jetzt auf die aktuelle Easyvdr Version 1.0 umgestiegen. Bisher bin ich von der aktuellen Version sehr begeistert. Nur habe ich ein Problem, dass ich noch nicht lösen konnte.

Bei der Benutzung des xbmc Frontends (xvdr) tritt bei mir der Fehler auf, dass beim Ausschalten nicht überprüft wird, ob eine Aufnahme läuft und der Rechner trotz laufender Aufnahme heruntergefahren wird.
Ebenfalls habe ich den Fehler, dass beim Ausschalten im xvdr Frontend kein Timer für die nächste anstehende Aufnahme gesetzt wird. Dieser Fehler ist unabhängig davon, ob der VDR beim Abschalten aufnimmt oder nicht.

Ich vermute, dass beide Fehler zusammenhängen. In der syslog steht folgendes, wenn ich den Abschaltprozess starte:

Oct  3 17:54:26 easyvdr vdr: [2328] Power button pressed
Oct  3 17:54:26 easyvdr vdr: [2328] warning: VDR schaltet später aus - Power zum erzwingen
Oct  3 17:54:26 easyvdr vdr: [2328] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
Oct  3 17:54:26 easyvdr vdr: [2940] Text2Skin: message display update thread started (pid=2328, tid=2940)
Oct  3 17:54:27 easyvdr vdr: [2706] XVDR-Error: cxSocket::read: read() error at 0/4
Oct  3 17:54:27 easyvdr vdr: [2516] XVDR: Client with ID 1 seems to be disconnected, removing from client list
Oct  3 17:54:27 easyvdr lircd-0.9.0[1453]: removed client

Für mich sieht es so aus, dass sich das xvdr Frontend fehlerhaft beendet. Dies scheint wohl die Ursache für beide Probleme zu sein.
Wie ich den Fehler beheben kann, weiß ich aber leider nicht. Kann es eventuell sein, dass ich bei einigen Dateien die Rechte bzw. den Owner ändern muss, damit xvdr darauf zugreifen kann?

Bei anderen Frontends (z.B. Xineliboutput) treten diese Probleme nicht auf.

Danke im Voraus.

Gruß
HKL
Zitieren
#2
Hi
Warum xvdr?
XBMC als Frontend ist momentan nur Alpha, da ist das ausschalten nicht eingebaut.
Normales Frontend ist xinelibout. Dann entweder mit OSD oder Pchanger zu XBMC wechseln.
Keine Angst der VDR läuft komplett weiter. Wenn du XBMC nutzt vor dem VDR ausschalten aufs Standard Frontend wechseln und es sollte funktionieren.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Hallo Bleifuss,

vielen Dank für deine Lösung. Dieser Workaround ist bisher auch die einzige Lösung, die mir eingefallen ist.

Gruß
HKL
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: