Ich empfange DVB-T über den Telemax in Hannover via DVB-T Antenne unterm Dach. Der Empfang ist grandios.
Als Hardware habe ich einen Deskpro SFF mit einer der ersten Nova-T PCI (mit der neuen gabs Sorgen im Suspend) und einer PVR350. Letztere nur als Ausgabedevice, vielleicht etwas dekadent, aber historisch so entstanden und rock solid.
Seit dem 1.5. habe ich nun aber "hickser" im Ton auf dem ZDF Transponder. (ZDF + Kika und letzteres wird zunehmend wichtiger...) Das Bild ist tadellos, auch keine Artefakte oder ähnliches während des Hicksers.
Ich betreibe 2 baugleiche VDR und habe auf beiden dieselben Sorgen. Von daher schliesse ich Hardware-Sorgen aus. Da ich vorher keine Zeit zum spielen hatte gas auch wirklich (ja, ganz wirklich) keine Änderungen des Systems. Er lief einfach durch, abends wurde ein Sandmann geschaut und vom 30.4. auf den 1.5. hat dieser plötzlich Schluckauf.
Am Verstärker liegt es nicht, ich dachte schon der hätte die ersten heissen Tage nicht überlebt und würde vielleicht durch einen leckende Kondensator oder so Störungen injizieren. Mit einem anderen neuen Verstärker gabs aber dieselben Probleme.
Von der Empfangsseite sehe ich im Femon alles im grünen Bereich.
Meine Standaone-Kisten (eine der ersten Thomson Receiver und eine billige Pearl-Scart-Stecker-Kiste) haben keine Tonprobleme und zeigen ebenfalls guten Empfang.
Trozdem habe ich die Antenne mal gedreht, aber geändert hat sich nichts. (Nicht mal wesentlich schlechter wurde der Empfang)
In den Logs kann ich keinen Hinweis entdecken, der dmesg sieht auch gut aus. Ich verwende eigentlich die Kanalliste die beim Easyvdr beiliegt, habe aber sicherheitshalber noch einmal eine neue Liste via w_pvrscan erzeugt. Selbes Resultat.
Am 30.4. wurde ja Satelit analog abgeschaltet und ich las etwas von Frequenzumstellungen im HD-Bereich. Kann es da Zusammenhänge geben?
Betrafen die Umstellungen auch die "normalen" Kanäle und verhaspelt sich jertzt vielleicht irgendwo ein Decoder?
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und immer dieselben 7 Sandmännchen schauen ist auf Dauer unlustig,,,
So wie ich das verstehe sind die Ton-Hickser in den Aufnahmen, sind die auch da wenn man so eine Aufnahme auf einem PC abspielt?
MfG.
MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-] Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
die pvr350 kenne ich nur dem Namen nach, evtl. hilft folgende Option mal zu ändern:
Zitat:DVB Radio wird nur abgehackt/in Fetzen abgespielt
Der Hardwaredecoder kann die Streams nicht richtig dekodieren, wenn in den Audioframes Nutzdaten wie RDS versteckt sind. Lösung: Ab Version 1.7.1 kann im plugin-Menü die Option "Recode MP2 audio-only streams" aktiviert werden.
Dann wäre da noch im OSD den Loglevel auf 3 zu setzen und in der Konsole/Putty mittels tail -f /var/log/syslog zu schauen, ob beim Hicks eine Meldung kommt.
Alternativ mal eine 0.9 auf eine frei Platte installieren, ob es mit frischeren VDR/Treibern/PlugIn besser ist.
MfG.
MFG.
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-] Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
(14.05.2012, 19:47)sirtobi link schrieb: In irgendeiner Form will die PVR350 also was nicht fressen. Das bringt mich wieder zu der Frage ob ZDF irgendwas am Stream gedreht hat...
Tja, mit der pvr350 stehst du auf lange Sicht allein da, afaik wird das plugin nicht mehr weiter entwickelt. Aber du könntest dich in den source code einarbeiten && versuchen die Buffer Größen im Plugin zu vergrößern + neu bauen; Ich vermute mal, die Daten der pvr350 gehen durch einen Buffer vom Typ cRingBufferLinear (zumindest ist es im pvrinput so). Aber ich hab in diesen Source Code nicht reingeschaut.
Die Beta installieren wäre auf jeden Fall ein Ansatz und in die Sourcen werde ich auch mal reinschauen und ich nach buffern durchgreppen... Dr. Seltsam hat keine Lust mehr zu basteln? Echt schade....
Die PVR350 habe ich drin seit ich zwangsweise ein paar Jahre auf analog gehen musste und bin sehr zufrieden damit. (Kombilösung PVR350 + PVR500)
Wie sieht dass denn derweil mit der dxr3-Karte aus? Laufen die Dinger stabiler als vor 5 Jahren? Da war ich immer recht gut am fluchen und die PVR350 war echt ein Segen ;-)
(16.05.2012, 22:15)sirtobi link schrieb: Wie sieht dass denn derweil mit der dxr3-Karte aus? Laufen die Dinger stabiler als vor 5 Jahren?
lüpt bei mir mit S-Video mindestens seit easyVDR 0.5beta4 im Dauereinsatz incl. dvb-t und dvb-c mit Ton OK ;-]
Ok, in der NullAcht ist das dxr3config störrisch, einfach weiterEntern und gut, sonst ootb. Für die 0.9 hab ich mittlerweile dkms-Treiber gefunden, bin aber noch nicht zu gekommen.
Auch die dxr3 hat ihre Ecken und Kanten, aber mit enElchi als Skin und ohne LiveBuffer hängt sie sehr sehr selten.
MfG.
MFG.
(16.05.2012, 22:15)sirtobi link schrieb: Die PVR350 habe ich drin seit ich zwangsweise ein paar Jahre auf analog gehen musste und bin sehr zufrieden damit. (Kombilösung PVR350 + PVR500)
Dann pack doch noch eine nvidia grafik dazu und nutze xineliboutput oder xine plugin. Die Grafik gibts neu für ~35€ und pvrinput läuft bestens mit xinelibout.
dasselbe hier, über DVB-S; soweit ich sehe, ist nur der ZDF-Transponder betroffen (Radio habe ich nicht weiter untersucht).
Was bei mir hilft, ist die AC3-Audiospur zu wählen (bei mir im Audiomenu die unterste, mit "deu" benannte), ich vermute mal, die PVR kann von Haus aus kein Ac3 und die AC3 Spur wird deshalb intern zum Dekodieren auf die CPU "umgeleitet" (?), jedenfalls produziert das bei mir ca. 10% CPU-Last aber dafür okayen Ton.
Interessant ist auch, dass die 3 anderen Spuren einen unterschiedlichen Grad der Tonstörungen produzieren, die erste ("Stereo") geht meistens noch, die zweite (auch "Stereo") ist schlechter und die dritte ("Originalton") ist wirklich übelst, da zuckelt mitunter auch das Bild mit, warum auch immer (ob's die AC3 Spur über DVB-T auch gibt, weiss ich allerdings nicht).
Etwas lästig ist allerdings, dass der einmal gewählte AC3 Ton manchmal nach dem Umschalten oder Neustarten wieder "abgewählt" ist, ein Shortcut für das Audiomenu auf der FB ist also auf jeden Fall nicht schlecht.
Und was die 0.9 betrifft, bei mir ist da kein Unterschied, ist ja aber, wenn die Sourcen für die PVR nicht mehr weiterentwickelt werden, auch kein Wiunder.
Im syslog findet sich nichts zu den "Hicksern".
Ein grundsätzlicher Gedanke, der mir noch kommt, wo ihr vom Durchstöbern der Sourcen redet: falls meine geratene Beobachtung mit dem extern dekodierten AC3 Ton korrekt ist, wäre es nicht möglich, die Sourcen so zu ändern, dass der Ton generell extern dekodiert wird, falls ja, wäre das zumindest eine klare Sache, bevor man jetzt anfängt aufwändige Experimente mit Puffergrössen zu starten? Allerdings habe ich selbst keine Ahnung von C-Programmierung, also falls die Idee dumm oder mit grossem Aufwand verbunden ist, "never mind", nur 'n Gedanke halt...
Selbst habe ich gerade mal nur so zum Spass versucht, in pvr350audio.h den Wert für MP2_PES_BUFFER_SIZE von 16 kb auf 64 kb und PCM_BUFFER_SIZE von 72 auf 144 kb zu erhöhen. Das bringt leider gar nix, aber war halt auch nur ein planloser Versuch.
Hat jemand noch eine bessere Idee wo man anfangen könnte?
Ha, ich glaub' ich hab's (wusste gar nicht, dass ich C Programmieren kann)
Der Tipp von MFG bezüglich der Option "Recode MP2 audio-only streams" war der entscheidende Hinweis. Die entsprechenden Funktionen finden sich in pvr350audio.c und wenn man die Sourcen des Plugins nach den Funktionssnamen durchsucht, wird man in pvr350device.c fündig.
Dort findet sich dann folgendes (Z. 722 ff.):
Code:
if (newStream) {
newStream = false;
//check for Joint Stereo
len = Length - PayloadOffset;
if (CheckMPEGAudio4JointStereo(&Data[PayloadOffset], len)) {
if (Pvr350Setup.RecodeJointStereo) {
DecEncMP2Audio = true;
log(pvrDEBUG1, "cPvr350Device::PlayAudio(): recode Joint Stereo");
} else {
DecEncMP2Audio = false;
log(pvrDEBUG1, "cPvr350Device::PlayAudio(): joint-stereo may sound tinny without recoding");
}
} else {
DecEncMP2Audio = false;
}
//check if recoding for MP2 audio-only is selected
if (streamtype == audio_only ||
m_PlayMode == pmAudioOnlyBlack ||
m_PlayMode == pmAudioOnly) {
if (Pvr350Setup.RecodeMP2AudioOnly) {
log(pvrDEBUG1, "cPvr350Device::PlayAudio(): will recode MP2 audio-only");
DecEncMP2Audio = true;
}
else {
log(pvrDEBUG1, "cPvr350Device::PlayAudio(): some DVB radio streams may play not properly without recoding");
DecEncMP2Audio = false;
}
}
}
Offensichtlich wird hier (logischerweise) die Einstellung RecodeMP2AudioOnly nur bei Audio-only Streams abgefragt. Ich habe jetzt einfach den letzten if...else Block "herausgerückt" um die Abfrage immer durchzuführen, und zu meiner Überraschung scheint es tatsächlich zu funktionieren, wenn in den Einstellungen die Option RecodeMP2AudioOnly gesetzt ist, werden sowohl die Radio- als auch die ZDF-MP2-Tonspuren ordentlich wiedergegeben, auf Kosten einer minimal höheren CPU-Last.
Da die CPU-Last für das mp2-umkodieren heutzutage ja eh kein Thema mehr sein sollte, wäre mein Vorschlag jetzt, diese Änderung für zukünftige Versionen zu übernehmen und einfach den Text des Menüeintrags zu ändern, von "Recode MP2 Nur-Audio-Streams" in "Recode MP2 Audio" oder so. Vorher sollte das aber natürlich erst mal noch richtig getestet werden.
Ich habe mal einen Patch für das Plugin in der 0.8.6 gebastelt und hier angehängt; falls der Patch nicht funktioniert, liegt das evtl. daran, dass Geany mitunter Tabs in der Datei gegen vier mal Space tauscht, kann sein, dass ich da ein wenig gemurkst habe; für diesen Fall habe ich zur Sicherheit noch mal die komplette, editierte pvr350device.c mit hineingepackt. Für Eilige habe ich auch noch das fertigkompilierte Plugin dazugepackt, wer will kann also einfach
klappnase hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich hätte das Problem sonst nicht bemerkt, denn die PVR350 ist bei mir seit dem Kauf eines LCD nicht mehr als Ausgabedevice im Einsatz.
Ich kann das Problem hier nachvollziehen, und zwar sowohl über DVB-T (Hamburg) als auch DVB-C (Kabel D). Mir war bereits bekannt, dass der Hardwaredekoder der PVR350 (Connexant Chip cx23415) Probleme mit ancillary Data am Ende eines Audioframes hat, wie es bei RDS angewandt wird. Auch einige weitere Radiosender schrabbelten, deshalb hatte ich für audio-only bereits ein generelles Aktivieren der Recode-Funktion eingebaut. Für Streams mit Video war das bisher nur für joint-stereo nötig. Nachdem nun auch alle ZDF-Sender nicht mehr ohne recoden der Audiodaten abspielbar sind, geht meine Idee dahin, im Plugin das Recoden nur noch generell an- und abstellbar zu machen. Dann ist es auch nicht mehr erforderlich, beim Umschalten jedesmal prüfen zu lassen, ob der Audiostream joint-stereo ist. Und eine Prüfung, ob es sich um einen ZDF-Sender handelt, ist mir auch zu aufwändig, zumal ich die Sonderheiten im Stream (offenbar ein paar mehr stuffing bytes) nicht so ohne weiteres ermitteln kann.
Die Frage ist nun: soll ich das Recoden per default aktiviert haben, und alle, die ein PVR350-only-System ohne DVB-device haben, können (sollten) es deaktivieren?
Oder lass ich es per default deaktiviert, und alle, die ein DVB-device haben und Tonprobleme bemerken, finden hoffentlich die Funktion und aktivieren sie?
Mein Gefühl sagt mir, dass nur die wenigsten VDR'ler ein rein analoges PVR350-System ohne zusätzliche DVB-Karte benutzen.
Was habt Ihr denn für eine CPU-Last, wenn recodiert wird? Bei einem AMD64 mit 1000Hz sind es knapp 10%. Das ist signifikant mehr als die 1-2% ohne Recoden. Hat noch jemand einen Pentium3 im Einsatz, der dabei schon schwächelt?
Ich habe die PVR350 in einem PIII mit 733 MHz am rennen und mit dem recoden keinerlei Probleme mit der Performance.
Da ich auch vermute dass in der Mehrheit die PVR350 in Kombination mit einer DVB-T Karte verbaut wird würde ich für default recoden plädieren. ZDF wird ja das Problem nun vermutlich Deutschlandweit erzeugen...
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
1021 root 20 0 99452 26m 3948 S 10 2.8 0:07.40 vdr
so sieht das hier aus (AMD Athlon X2 Dual Core Processor BE-2300, beide Kerne auf 1000 MHz gedrosselt). Der vdr-Prozess verbraucht 10% CPU. Gleichzeitig ist die CPU zu 95,2% im Leerlauf. Den Widerspruch kann ich jetzt zwar auch nicht erklären, aber wo hast Du die 0 bis 2% bei Dir abgelesen? 0% idle wäre Voll-Last!
top zeigt da nicht aufschlusskräftig an, da Dir ein Mittelwert von beiden Kernen errechnet wird - drücke mal die "1" ;-]
MfG.
MFG.
905 root 20 0 177m 33m 7336 S 11 3.6 0:13.81 vdr
anhand der load würde ich sagen, die CPU ist immer noch hoffnungslos unterbeschäftigt. Aber ich habe halt Angst, dass das auf einem alten Rechner schon kritisch werden könnte.
4850 vdr 20 0 120m 20m 6512 S 7.8 1.4 0:31.45 vdr
1 root 20 0 3440 1920 1216 S 0.0 0.1 0:01.48 init
# cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 15
model : 44
model name : AMD Sempron(tm) Processor 3000+
stepping : 2
cpu MHz : 1000.000
Zitat:Die Frage ist nun: soll ich das Recoden per default aktiviert haben, und alle, die ein PVR350-only-System ohne DVB-device haben, können (sollten) es deaktivieren?
Oder lass ich es per default deaktiviert, und alle, die ein DVB-device haben und Tonprobleme bemerken, finden hoffentlich die Funktion und aktivieren sie?
Mein Gefühl sagt mir, dass nur die wenigsten VDR'ler ein rein analoges PVR350-System ohne zusätzliche DVB-Karte benutzen.
Das vermute ich auch, nachdem es analogen Satellit nicht mehr gibt und analoges terrestrisches soweit ich weiss auch nicht mehr.
Mein Vorschlag wäre: falls die alten Setup-Optionen ohnehin ersetzt werden, wäre für die meisten User vermutlich Recoden-An als default die beste Option. Oder man übernimmt (falls das ohne weiteres möglich ist) den Wert von RecodeMP2AudioOnly, falls die neue Option RecodeAudio (oder so) noch nicht in der setup.conf vorhanden ist, dann hätte ein analog-User keine Veränderung und DVB Usern, die den Wert noch nicht für Radio-Streams geändert haben, könnte man evtl. durch eine aussagekräftige Zeile im Setup Menu das auffinden der Option leicht machen (so in etwa "Recode Audio (empfohlen für DVB Empfang)" oder so).
Da ich im Moment kaum Zeit für easyvdr habe kann ich auch kein Update für die 0.8 zusammenbauen, für diejenigen, die mit PVR dieses Tonproblem haben, wäre also ein kurzes how-to zu schreiben à la
- Sauge datei von hier,
- tausche folgende datei aus
- füge folgenden Prameter hinzu
In dieser Anleitung ist dann auch die erklärung, wie der Parameter einzustellen ist.
Bitte beachtet, wenn ihr für die 0.8.06 ein neues binary für das Plugin zum download bereitstellt, dass dieses auf einem easyvdr 0.8.06 compiliert wurde, welcher bereits mit pvr350 konfiguriert wurde, denn wenn ich mich richtig erinnere hat in der 0.8.06 die pvr einen vdr mit leicht gepatchten sourcen.
Für easyvdr 0.9 bzw 1.0 werden bei der erstkonfiguration die erforderlichen Parameter für die pvr350 geschrieben,
und später werden die DVB-Devices gesucht und gefunden - davon können wir dann den einzustellenden Wert für den Parameter abhängig machen...
Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
ich glaube beim besten Willen nicht, dass der vdr-Prozess mit aktivem Recoden bei Dir nur 0,7% CPU-Last auf einem P3 erzeugt. Da ist schlichtweg unmöglich, wenn sogar auf einem modernen X2 10% entstehen.
Bist Du sicher, dass Du das von klappnase kompilierte Plugin verwendest? Wenn nicht, kannst Du es nur mit einem DVB-Radiosender oder einem Sender, der in joint-stereo sendet, testen.
Ich habe mir jetzt nochmal länger den Top angesehen und es ist recht putzig. Zumindest für mich, aber ich bin auch ein paar Jahre aus den Untiefen vom VDR raus.
Aber egal. Fakt ist, ich habe definitiv das gepatchte Plugin aktiviert, ansonsten wäre der Sandmann heute nicht störungsfrei gewesen.
Ich sehe derzeit mal etwa 10 Prozesse mit maximal 0,3% (da stammt der Cut'n'Paste her) und mal einen einzelnen Prozess mit knapp unter 30% (dass passt ehr zu Deiner Annahme und darauf bezog sich mein letzter Text).
Da ich leider den ganzen letzten Text 3 mal basteln musste weil der Midori auf meiner Pandora mich nicht mochte hab ich beim letzten relativ entnervt nicht mehr auf den Wert geachtet... Sorry...
Also rechne mal mit max. 30% auf meinem System. Und es läuft jetzt mit Patch komplett ruckel- und störungsfrei.
Aktuell schaffe ich es nicht mehr die Variante mit einem VDR-Prozess zu erzeugen. Ich sehe aber ganz oben einen transfer-Prozess mit 18%. Hängt das zusammen? (sorry, bin seit ein paar Jahren aus den interna raus, real-life hat mich vom eigenen zum easyvdr getrieben...).
Hier mal die komplette Liste mit aktiviertem Patch und laufendem ZDF, hope that helps...: