Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtige Auflösung einstellen
Hi,

ich will an meiner GeForce 9500GT neben dem TV am HDMI noch ein LCD mit GraphTFT am VGA Ausgang betreiben. Über das Nvidia Settings Tool und mit ein bisschen Handarbeit konnte ich mir schon eine xorg.conf erstellen, mit der ich die gewünschten Ausgaben auf den entspechenden Devices habe.

Leider wird das LCD am VGA Port mit den falschen Auflösungseinstellungen erkannt. Das Nvidia Settings Tool erkennt es nur mit 640x480 Pixeln, das TFT hat jedoch eine physikalische Auflösung von 800x480 Pixel. Unter Windows konnte ich es auch mit 1280x768 Pixeln ansteuern, was dem gleichen Seitenverhältnis entspricht.

Vom Nvidia Settings Tool erstellter Teil der xorg.conf:
Code:
Section "Screen"
    Identifier     "Screen1"
    Device         "Device1"
    Monitor        "Monitor1"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "0"
    Option         "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Analog zum Eintrag meines TV's habe ich folgende Anpassung bereits erfolglos vorgenommen:
Code:
Section "Screen"
    Identifier     "Screen1"
    Device         "Device1"
    DefaultDepth    24
    Option         "metamodes" "CRT: 800x480 +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Wie bekomme ich das System dazu, das Display mit einer 800x480'er Auflösung (oder alternativ mit 1280x768) anzusteuern? Ich hab zwar erstmal eine Anzeige, aber einigen Icons sieht man es doch an, dass sie breitgezogen sind.

Grüße,
Marco
easyvdr 1.0.0 / Chieftec HM-03B mit iMon VFD 15C2:0036 /  AMD Athlon 64 X2 4450e / Asus M3N78-EMH / 2GB RAM / 2x TechnoTrend DVB-S2 1600 / TvOut via onBoard GeForce 8200 & VDPAU
Was hast Du denn für eine Auflösung in den Parametern vom GraphTFT-Plugin eingestellt?
Wenn ich mich richtig erinnere wird mit diesem Parametern auch display über x gestartet...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Die einzigen Einstellungen, die ich für das Plugin im VDR vorgenommen habe ist in den Einstellungen/Grundeinstellungen/Plugins/Plugins-Setup/graphtft -> DVB/FB Device -> Breite & Höhe. Sobald ich dort etwas größeres als 640x480 einstelle fehlt mir, ganz egal was auch immer ich in der xorg.conf bisher versucht habe, ein Stück der Anzeige. Dadurch gehe ich davon aus, dass das Display stets nur mit den 640x480 gestartet wird.

Grüße,
Marco
easyvdr 1.0.0 / Chieftec HM-03B mit iMon VFD 15C2:0036 /  AMD Athlon 64 X2 4450e / Asus M3N78-EMH / 2GB RAM / 2x TechnoTrend DVB-S2 1600 / TvOut via onBoard GeForce 8200 & VDPAU
Hallo!
Ich habe ebenfalls dieses Problem gehabt und irgendwie habe ich es gelöst. Ich weiß noch dass ich im nvidia-tool bei den monitoren nicht twinview sondern sepparate x-screens oder wie das sich nennt eingestellt, mit killall x-window-manager den fluxbox abgeschossen und in der xorg.conf bei screen für den TV (hier svhs)
Code:
Section "Screen"
   Option "metamodes" "TV: 800x600 +0+0"
    Identifier     "Screen1"
    Device         "Device1"
    DefaultDepth    24
#    Option         "metamodes" "TV: nvidia-auto-select +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection
die oberste zeile eingetragen und die nvidia-auto-select auskommentiert. dann noch ein startvdr und seit dem läufts prima. ach ja, im plugin habe ich auch 800x600 stehen!

anbei meine xorg.conf, hoffe es hilft!

Angehängte Dateien
.conf   xorg.conf (Größe: 2,56 KB / Downloads: 12)
VDR Hardware: ASUS P5KC+ Intel X3220 @2.4GHz + 8GB DDR2 RAM + NVIDIA GeForce GT218 + 2x Cablestar HD2 + Serial IR , alles Low Profile im Thermaltake Bach + iMon vfd + Xperia ARC S mit grafDroid (graphTFT)
VDR Software: easyVDR 2.5 64bit

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste