Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo über FF und AC3 über Soundkarte beim epia1000M
#1
Guten Tag an die . easy-vdr-Gemeinde

Vorweg erstmal ein großes Lob an die Programmierer hier.
Ihr hängt Euch da ja richtig rein.
Ich bin noch Neuling auf dem VDR-Sektor.

System besteht aus:

    Kernel:                    2.6.28.9
    CPU:                        VIA C3 Ezra
    CPU-Frequenz:        1000 MHz
    Speicher:                475116 kB
    Festplatte(n):          FUJITSU MHT2040AT
    Opt. Laufwerk(e):    TSSTcorp CDDVDW SN-S082H
    Netzwerkkarte:        VIA VT6102 [Rhine II] Embeded Ethernet Controller on VT8235
    Grafikkarte:              VIA Technologies, Inc. VT8623 [Apollo CLE266] integrated CastleRock graphics (rev 03)
    Soundkarte:            VIA VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller
    Videokarte(n):        Technotrend Systemtechnik Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5

Das Bild  den Ton (Stereo) greife ich an der FF-Karte ab. Den AC3-Ton will ich an der Soundkarte abgreifen da die FF keinen externe Anschluss hat.
Hab jetzt in den unterschiedlichsten Foren schon zig Beiträge studiert und an mehreren Einstellungen probiert aber irgendwie hab ich da glaub ein Verständnisproblem und komme nicht weiter.
Wenn ich die versch. Beiträge richtig interpretiere scheint es an den Einstellungen in der asound.conf zu liegen.
Nur was muss jetzt denn genau drinstehen.
Ich hänge meine Dateien mal an.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß mamick
Zitieren
#2
Greif doch einfach vom Jumper J2 pin4 der FF Karte das digitale SPDIF ab.

Siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock

Dort kommt sowohl bei Stereo als auch bei AC3 audio an. Diverse SPDIF breakout brackets von Mainboards könne direkt angeschlossen werden, siehe dazu auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Da...schema.jpg
Zitieren
#3
Hallo Wirbel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So wie ich das auf den Bildern sehe kann ich an J2 nichts direkt anschliessen sondern muss noch eine Schaltung dafür haben.
Gibt es denn kein Softw.- Lösung?

Gruß mamick
Zitieren
#4
Ja, aber bei deiner speziellen Lösung soweit ich weiß nicht. Da die Daten direkt auf der FF dekodiert werden, kommen die natürlich gar nicht erst bei der Soundkarte an. Es gibt noch zwei Möglichkeiten, per Software einzugreifen, das bitstreamout Plugin und die Option -a des VDR. Aber ob du damit glücklich wirst..., hmm.. Na sieh selbst.

Nicht immer ist *Software* die beste Lösung, gerade eben weil du ja auf einen *Hardware* dekoder setzt.
Zitieren
#5
Das mit bitstreamout hab ich in einigeb Beiträgen gefunden und auch gestartet. Mir ist nur der Zusammenhang mit alsa nicht klar.
Wahrscheinlich hab ich zu wenig Grundkentnisse über den VDR.
Wenn ich es richtig verstehe wird durch bitstream den ton über alsa zur soundkarte geschickt oder liege ich da falsch?
Zitieren
#6
Jup - so etwa.
Zitieren
#7
Naja dann schein ich ja auf dem richtigen weg zu sein. Wenn ich in ein paar wochen noch nicht weiter bin melde ich mich wieder.
Vielen Dank erstmal.

Gruß mamick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: