Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eHD mit SPDIF und optisch Out
#1
Hallo !
Habe ein Problem. Ich wollte an der eHD den SPDIF Anschluss anzapfen um daraus ein optisches Signal zu machen.
Dazu habe ich ein Asus spdif bracket, das ich bisher in meinem alten VDR mit der TT Premium benutzt habe. (http://asus.alternate.de/html/shop/produ...6&#tecData). Es hat einen coax sowie optischen Digitalausgang. Durch die +5V Versorgung, die ich vom USB Port verkabelt habe, hätte es eigentlich gehen müssen. Tut's aber nicht...
Den Rest habe ich direkt an dem Stecker der eHD angeschlossen. (http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg67409)
Was mache ich falsch ? Muss ich da im Plugin noch was ändern ? Dort habe ich dolby digital über HDMI. Und bitstream out.
Oder geht das so nicht ? Muss man den SPDIF Ausgang irgendwie extra aktivieren ? Ich sehe kein Signal am optischen Ausgang (leuchtet nicht...)
easyvdr 0.8.04 installiert.
Oder brauche ich das  Audio/Video Board zur eHD ? bzw. was macht das anders ?

P.S. Mein TV und Verstärker machen zwar Ton auch über HDMI, aber das Signal das vom VDR durch den Fernseher dann in den Verstärker geht ist leiser, als das Signal direkt vom Fernseher... Verstehen tu ich's noch nicht, ist aber so (Panasonic).
Haupt-VDR: Silverstone LC02, 945GC-330, 1GB,  SATA 1TB, TT S2-3200 , EasyVDR 0.8, eHD, Atric, Centarea Livingroom
2.VDR: NVIDIA Board , Budget, EasyVDR 0.6.2
Test-VDR: Silverstone LC06, POV ION 300, TT Premium Fernbedienung, (TT-USB-S2-3600 geht nicht) Tevii S470, 2GB, 2TB, Easyvdr 1.0, Atric
Zitieren
#2
Zitat:Was mache ich falsch ?

Tja. S/PDIF meint eben sowohl ein Datenprotokoll als auch eine passende physikalische (optische/elektrische) Schnittstelle.. Insofern hat dein Adapterchen den falschen Eingang.
Was dein ASUS bracket erwartet ist TTL Pegel (L = 0..0.8V, H = 2.4..5V) , während Coax S/PDIF 0.5V..0.6V peak-to-peak an 75Ohm Impedanz bedeutet.

Man könnte das Signal der eHD 'aufpäppeln', indem man einen schnellen Komparator (>3MHz) mit TTL Ausgang zwischen schaltet. Oder einfacher einen fertigen Wandler kauft (~10eur).
Zitieren
#3
Oh Mann !! Danke ! Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können... zu dämlich ! :Smile
Aber wenigstens weiss ich jetzt was ich brauche...
Haupt-VDR: Silverstone LC02, 945GC-330, 1GB,  SATA 1TB, TT S2-3200 , EasyVDR 0.8, eHD, Atric, Centarea Livingroom
2.VDR: NVIDIA Board , Budget, EasyVDR 0.6.2
Test-VDR: Silverstone LC06, POV ION 300, TT Premium Fernbedienung, (TT-USB-S2-3600 geht nicht) Tevii S470, 2GB, 2TB, Easyvdr 1.0, Atric
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: