Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update 2 (0.8.5 Iso) und Kernel 2.6.28.10
#1
Guten Morgen (TVIA),


ich habe seit gestern die 0.8.5 von Michel mit der eHD laufen, bis jetzt ohne den Kernel von Stefan, also mit dem Default 2.6.28.9.


Sollte ich auf den neueren Kernel gehen und wenn ja, warum? Das System scheint aktuell ganz gut zu laufen, Langzeiterfahrung und Alltagsbetrieb gibt es leider noch nicht.


lg
Till


[Edit]Post 666[/Edit]
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#2
Never change a running system.....

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#3
LOL  ;D ;D ;D

Mensch Andy, sag dem doch nicht sowas, jetzt hat er endlich den Mut gefunden von der 0.7 upzugraden...

ich sag nur: "Trau Dich!" noch kannst du keinen schaden anrichten. Kernel switchen ist doch kein Ding und der alte bleibt ja drauf. Kannst du ja in Grub auswählen mache ich auch bei Bedarf.

Du wolltest vermutlich hören, nimm den scz weil ...

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client [sup]easy[/sup]VDR 2.5
Zitieren
#4

(05.12.2010, 18:39)TVIA link schrieb: Wichtig ist das der richtige Kernel geladen ist? 
Welche Version vom Kernel wird genutzt?      -  Es MUSS die VERSION  2.6.28.10 sein!!!


Ich beziehe meine Frage auf das Zitat oben, weiß nur nicht, in wie weit das auf die 0.8.5 übertragbar ist. Wenn TVIA sowas sagt, muss das ja einen Grund haben, oder?
Also ich stelle in Kürze so oder so um, mit der eHD und der 0.8.5 ist die Basis schon deutlich besser als die 0.7.11 (wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre...), aber ich will's natürlich jetzt richtig machen, wo ich noch alle Möglichkeiten habe, ohne mir Ärger von der Cheffin und den Kids einzuhandeln ;D


Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#5
(08.02.2011, 13:39)TillGroos link schrieb: mit der eHD und der 0.8.5 ist die Basis schon deutlich besser als die 0.7.11

Er hat JEHOWA gesagt Smile

Also bisher waren wir immer der meinung, dass die aktuellen Plugins am Besten mit dem scz-Kernel laufen sollten, auch weil TVIA einen damit compilierten VDR bereitgesstellt hatte.

Seit ich aber alle Wünsche von TVIA (mcli, debug, etc) in den standard VDR übernommen habe und alle Plugins damit zusammen passend compilieren konnte, sieht das sogar mit dem default-Kernel richtig gut aus.

Interessant sind jetzt 2 Fragen
A) Gibt es Probleme (wenn ja welche) die es Ratsam erscheinen lassen, den scz-Kernel zu verwenden (ich kenne nur X10, imon und die Kernelheadder als Gründe)
B) Wenn Du schon aus Spass am Testen auf den scz-Kernel wechselst stellt sich die frage was nun alles besser tut, und wo es evtl Probleme gibt - also Gegenargumente gegen Kerneltausch...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#6
(08.02.2011, 19:11)michel8 link schrieb: Er hat JEHOWA gesagt Smile
Ich dachte, Jehowa wäre "Microsoft .Net ist das Beste"  Smile


Zur eHD-Installation gleich mehr, erst Kids ins Bettchen bringen!


Till
MCPD Web Developer
MCT  Tongue
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#7
Hi,

der Kernel 2.6.28.10 enthält die aktuellen Treiber für die eHD, die für den Betrieb bei der FW von Reel benötigt wird.
In dem anderen Kernel sind die Treiber älter und können bei verschiedenen Hardwarekombinationen zu Problemen führen. Da bei der FW-Umstellung von Reel auf die alten Treiber in der 2.6.28.9 keine Rücksicht mehr genommen wird.

Auch die Lirc Treiber sind bei diesem Kernel aktueller, macht sich auch beim Umschalten bemerkbar.
Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#8
Hallo TVIA,


danke für den Input. Ich mach mal nen Download vom neueren Kernel, ich kann ja dann immer noch wechseln, wenn's wieder erwartend nicht besser werden sollte.


Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: