Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
easyVDR 5 Install
#1
Hey,

Habe heute mal die System SSD an meinem Produktiv vdr (nur SAT Empfang) abgestöpselt und eine neue SSD drangehängt. Ziel: EasyVDR 5 alpha Installation des Grundsystems ...

- SSD (250 GB) manuell partitioniert, davon 100 GB für eine mediapartion (/media/easyvdr0 mit XFS) Der Grund ist einfach, die zwei 3 TB Platten im vdr sind an die produktive Installation gebunden, das wollte ich jetzt nicht umwerfen, da für Testzwecke die 100 GB Mediapartition locker ausreichen.

- Grundinstallation ist erwartungsgemäß durchgelaufen, also easy ...
- Hardwareerkennung:

-DVB Karte vom Setup nicht erkannt -> unbekanntes DVB Device (Da ich diesmal gleich die mitgelieferten Treiber vom Linux Kernel installiert habe, also Option keine extra Treiber) wird meine DVB Karte dann korrekt als Digital Device im easyPortal (WebGUI) angezeigt.
-nVidia erkannt --> Treiber 340 latest für GT Geforce 710
- Bei LCD -> graphtft gewählt (diesmal ist es kein imon LCD sondern das Soundgraph Touch TFT)
- FB Empfänger nur imon Remote
- FB imon Pad

- PChanger noch grundkonfiguriert, Tastatur Steuerungstasten zugewiesen

- Setup keine grösseren Probleme

- dem TFT (Grapftft) den VGA Anschluss zugewiesen, native Auflösung von 800x600 eingestellt
- dem vdr den HDMI Anschluss
- beim PulseAudio hat sich das Setup kurz verhaspelt, der Soundcheck funktionierte nicht, trotz richtiger Einstellung / Auswahl -> zurück, jetzt erschien noch mal eine geänderte Auswahhl (Display Name wird mit angezeigt) ausgewählt, Soundcheck 'ja' gewählt, Soundcheck ok, restliche Optionen abgewählt (also Gaming Profil, etc.)
- Netzwerkeinstellungen auto - übernommen, das passt so für das heimische Netzwerk
- reboot

logischerweise kein Bild + Ton ... Warum ? nun, zuerst muss noch die /etc/vdr/diseqc.conf sowie die /etc/vdr/scr.conf an meine Unicable (lach, ja das ist ein Markenname kein IndustrieStandard, schreibt sich aber leichter von der Hand) Anlage angepasst werden. Die relevanten Änderungen sind hier: Unicable beschrieben. Im Nachtrag zu dem Wiki-Artikel wurde dann noch hinzugefügt, dass dieses HowTo auch für easyVDR 5 alpha funktioniert *zwinker*

- reboot

Bild + Ton da mit Standard cannel.conf (Astra DE AT)

- Samba aktiviert
- nfs aktiviert
- Ramdisk eingestellt -> alles an EPG Daten in die Disk
- meine channels.conf vom Produktiv vdr via Samba eingefügt (+ 13° EutelSat)
- eine weitere test.conf (Channels) über das easyPortal (WebGUI) hochgeladen, funktioniert auch
- zwei, drei Plugins (Skins) direkt via easyPortal installiert, das funktioniert auch, ebenso wie das Starten / Stoppen des vdr (Test der Funktionalität des easyPortal mit easyVDR 5 alpha)
- EA5 Optimale Einstellungen nach Grundinstall gemacht / bzw. angepasst an meine Bedürfnisse von hier .
- via SSH die ppa´s von easyvdr 5 alpha hinzugefügt
- apt-get update && apt-get upgrade
- reboot

- passt, diesmal kein Desktop von ubuntu mit login vdr, es startet ganz normal der vdr und dies geschieht ziemlich fix.
- graphtft funktioniert auch, also ootb - so wie es sein soll (Das kann ich allerdings wirklich nur für das verbaute TFT von Soundgraph mit iMON Empfänger sagen, wie das bei anderen TFT´s ist, weiß ich nicht !)

TFT mit EPG Daten und dem Skin antraice-easy

- Die Touch Funktionalität des TFT ist gegeben und funktioniert erst mal, also beim "daraufherumtatschen" mit dem Finger ändert sich die Anzeige auf dem Bildschirm. Da die Touchfunktionalität mehr eine Spielerei ist, wenn man direkt vor der Kiste sitzt, ist das nicht sooooo wichtig.

- Kodi installiert, VNSI Plugins (kodi+vdr) installiert, weitere Repositorys für Kodi hinzugefügt, Grundeinstellung regional angepasst, relevante Plugins und Addons installiert.
- Testsystem steht

gute Arbeit von Euch, Jungs !

Gruss Pritt
Silverstone CW03 mit 7" Touch TFT, easyVDR 3.0, ASUS M5A87, AMD FX 4300, nVidia VDPAU / SoftHDDevice, Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices Duoflex S2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 1 x 3 TB (Media), 2 x 1,5 TB (Media), Unicable System || Thermaltake DH 101, ASUS  M5A87, AMD FX-6300 Six-Core Processor, 8 GB RAM, easyVDR 5.0 (alpha), nVidia GT 1030, SoftHDDevice,  Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices DuoFlex C/T2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 2 x 1,5 TB (Media) || Fractal Design Node 304 mit NAS Openmediavault (RAID 5) 12 TB, Raspberry II mit Debian Wheezy Kartenleser, HD+, ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
easyVDR 5 Install - von pritt - 19.08.2020, 17:19
RE: easyVDR 5 Install - von Markus Liebig - 20.08.2020, 08:00
RE: easyVDR 5 Install - von Oberlooser - 20.08.2020, 20:50
RE: easyVDR 5 Install - von Markus Liebig - 21.08.2020, 07:46
RE: easyVDR 5 Install - von Oberlooser - 22.08.2020, 18:59
RE: easyVDR 5 Install - von SurfaceCleanerZ - 23.08.2020, 12:38
RE: easyVDR 5 Install - von Markus Liebig - 24.08.2020, 05:48
RE: easyVDR 5 Install - von SurfaceCleanerZ - 24.08.2020, 07:30
RE: easyVDR 5 Install - von pritt - 25.08.2020, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste