Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensdauer Festplatte
#1
Hallo zusammen,

ich betreibe einen zentralen Server auf Basis von easyVDR. In dem stecken die DVB-S2 Karten und auf dem werden auch alle Aufnahmen gespeichert. Mit mehreren Clients holen wir uns dann davon das TV Signal über Streamdev-Server oder sehen die Aufnahmen die per NFS in den Clients eingebunden sind.
Der Server läuft täglich mehrere Stunden, wird aber heruntergefahren wenn kein Client eingeschaltet ist.

Ich habe seit ca 3 Jahren das Problem, dass die Festplatten im Server nach ca. einem Jahr ( +/- ein paar Wochen ) nicht mehr funktionieren. Das sind nicht einfach nur Dateisystemprobleme sondern echte Hardwareausfälle. Installiert waren die easyVDR Versionen 2.5 bis 3.5 (jeweils die aktuelle zum Installationszeitpunkt).

Dazu nun einige Fragen an euch:

1. Wie lange halten die Festplatten bei euch?
2. Es waren immer große Festplatten (3TB oder 4TB) gibt es deshalb Probleme?
3. Alle 3 Platten waren von Seagate (die letzte sogar eine NAS Platte die doch für Dauerbetrieb ausgelegt sein sollen), kennt ihr da größere Probleme? 
4. Kann ich easyVDR auf einen "festplattenschonenden" Betrieb umstellen?
5. Hardwareprobleme? war alles immer im selben Gerät (gleiches Mainboard/gleiches Netzteil)?

Von vielen anderen Geräten (überwiegend mit Ubuntu oder Debian betrieben) kenne ich zur Zeit so ein Festplattenproblem nicht, obwohl so mancher PC oder Server deutlich länger läuft als der easyVDR - Server. Vor ein paar Jahren hatte aber ich mal ein ähnliches Problem mit Samsung Festplatten, die sind auch restlos alle ausgefallen.



Gruß an alle, Sig
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lebensdauer Festplatte - von sigvdr - 05.06.2019, 12:54
RE: Lebensdauer Festplatte - von sigvdr - 05.06.2019, 14:59
RE: Lebensdauer Festplatte - von Wirbel - 05.06.2019, 17:44
RE: Lebensdauer Festplatte - von Oberlooser - 05.06.2019, 21:05
RE: Lebensdauer Festplatte - von Bleifuss2 - 06.06.2019, 01:51
RE: Lebensdauer Festplatte - von sigvdr - 06.06.2019, 22:35
RE: Lebensdauer Festplatte - von Markus Liebig - 07.06.2019, 06:48
RE: Lebensdauer Festplatte - von obelix - 08.06.2019, 08:23
RE: Lebensdauer Festplatte - von bax2000 - 22.06.2019, 09:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste