Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - Druckversion +- easyVDR (http://www.easy-vdr.de) +-- Forum: easyVDR (http://www.easy-vdr.de/forum-5.html) +--- Forum: easyVDR 5.0 (Alpha) (http://www.easy-vdr.de/forum-161.html) +---- Forum: Plugins/AddOns (http://www.easy-vdr.de/forum-162.html) +---- Thema: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test (/thread-18840.html) |
RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - Wirbel - 29.06.2020 Ok, dann schauen wir demnächst da drauf. So sollte es sein, z.B. aus der Shell, bei einem nicht existierenden Plugin names 'foobar'. Code: easyvdrctl-2.4.1 --plugin foobar --status install = no -> keine libvdr-foobar.so.2.4.1 gefunden ini = missing -> keine foobar_settings.ini gefunden, damit defaults für AutoRun, Stop, Argument; auch falls die ini nicht gelesen werden kann 'invalid' - dann auch defaults. Code: easyvdrctl-2.4.1 --plugin foobar --enable Per Menü sinngemäß ähnlich. Kann aber sein, dass noch nicht alles funzt, muss mal testen. RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - gb - 29.06.2020 Ok.. Da mit kann ich arbeiten, teste ich nachher mal. Gruß Aaron RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - Wirbel - 29.06.2020 Sinngemaäß auch die anderen Optionen, z.B. Code: $ ./easyvdrctl-2.4.1 --plugin softhddevice --status RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - gb - 04.07.2020 Hi Wirbel Sorry, das Wetter war in den letzten Tagen einfach zu gut und viel Arbeit, aber das kennst du ja sicher Ich hab das mal durchgespielt, das Tool ist nice.. Wenn wir das Tool über die Setuproutine steuern, sollte das kein Problem werden, da ja diese mit Root arbeitet, aber ich denke das Problem hier drunter könnte erklären, warum es aus dem VDR mit dem Plugin easyvdr nicht zum erstellen der ini's kommt. Zitat:[email protected]:~$ easyvdrctl-2.4.1 --plugin control --status Komischerweise kann aber das Plugin easyvdr die vorhandenen ini's bearbeiten. Gruß Aaron RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - Wirbel - 05.07.2020 Hmm, das Plugin muss in jedem Falle die ini schreiben können, macht ja sonst wenig Sinn. Welche Lösung gefällt denn am besten? Dem Benutzer die Rechte dafür geben oder falls nein, welchen anderen schreibbaren Ordner schlagt ihr vor? Bin übrigend dran, das Nachträgliche Laden von Budget Karten zum implementieren, wie von Stefan gewünscht. Im Gegensatz zu dynamite wird kein weiterer Patch notwendig werden als der bisherige - Minimalismus hilft hier.. RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - gb - 05.07.2020 Hallo Wirbel Der Ordner ist schon okay, dann muss vdr dort die Rechte bekommen. Wie, ist mir noch nicht ganz klar, aber gibt ja immer Mittel und Wege. Zum zweiten Thema muss mal Stefan Feedback geben, ich hab keine Hardware, die mit dem Laden der DVB Devices Probleme hat, also schwer für mich zu testen. Gruß Aaron RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - SurfaceCleanerZ - 05.07.2020 Hi, Super dass du dich dem annimmst! Was brauchst du denn an Feedback? Die TT S2 3200 laden grundsätzlich langsam. Und Sundtek Sticks eh, aber damit kann Winfried ja selbst testen, der hat ja einen davon von mir erhalten damals. Sonst hat Wolfgang ja den von mir jetzt. Hab ja kein Kabel mehr seit 3 Jahren. Wenn ich testen soll, könnte ich mal am Produktiv System die HDD umklemmen auf die Test SSD. Sag Bescheid! Mfg Stefan RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - Wirbel - 05.07.2020 Erst mal kämpfe ich noch mit dem Menü, das will nicht und ich versteh noch nicht was los ist. RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - Wirbel - 10.07.2020 Der Sundtek Stick hat sich schon seit einiger Zeit erledigt, Sundtek kann ich also nicht testen. Ich weiß nicht, ob Sundtek überhaupt separat getestet werden muss. Die easyvdr.ini muss erweitert werden: Code: [Common] Zur Wirkungsweise des nachträglichen Ladens von Budget Karten: /****************************************************************************** * Der DVB Device Manager. ******************************************************************************/ Dieses Plugin beobachtet zwei Ordner mit der Kernel inotify Schnittstelle. 1) /dev -> falls /dev/dvb existiert, wird ein neuer Beobachter 2) für /dev/dvb erzeugt. 2) /dev/dvb, siehe 1), dort werden alle neuen Ordner beobachtet. Sobald das Plugin vom Kernel benachrichtigt wird, dass ein neuer Ordner namens adapterN in /dev/dvb erzeugt wurde, sucht das Plugin dort nach demux und frontend devices nodes. Sobald eine unbekannte Kombination aus adapter, demux und frontend erkannt wird, versucht das Plugin ein passendes VDR cDvbDevice zu erzeugen. Voraussetzung: (e)udev für /dev und Kernel Konfiguration mit inotify. Die Einstellungen zum DeviceManager in der easyvdr.ini: [DeviceManager] Enabled = true SettlingTime = 600 Debug = true MaxDevices = 100 Enabled : true/false, soll der Device Manager gestartet werden. SettlingTime : integer 0..N, die Zeit zwischen Anlegen eines neuen Ordners /dev/dvb/adapterN und dem vollständigen Ladens des DVB Treibers in Millisekunden. default: 500 Debug : true/false, erweiterte Meldungen nach stderr MaxDevices : integer 1..N, die maximale Anzahl von dvb devices, die das Plugin erzeugen darf. Diese Zahl wird durch den VDR selbst zusätzlich auf MAXDEVICES limitiert (z.B. 16) RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - Wirbel - 10.07.2020 Zum Testen am besten den DVB Treiber von Hand entladen, danach VDR starten und dann per Hand laden. Das geht auch bei Aaron, da kann eigentlich jeder testen.. lsmod verrät (wie liste modules.. ), welche Treiber geladen sind: Code: root [ /usr/src/vdr-2.4.1 ]# lsmod In meinem Fall ist das ddbridge. Also ddbridge von Hand entladen: (sudo) modprobe -r ddbridge Danach sollten die Einträge in /dev/dvb verschwunden sein - kontrollieren ! Dann vdr starten wie bisher. in einer zweiten Shell bei laufendem VDR die DVB Treiber laden und schauen, ob TV geht. (sudo) modprobe ddbridge RE: Compile von VDR 2.4.1 für Plugin easyvdr Test - Wirbel - 10.07.2020 Ebenso kann man im Menü sehen, welche dvb devices das Plugin kennt. Plugins, welche beim Start von VDR erkannt wurden, sind als Loaded : at VDR start markiert, Devices, welche vom Plugin angelegt wurden markeirt als Loaded : by easyvdr Plugin markiert. Link zur aktuellen Version. https://www.gen2vdr.de/wirbel/easyvdr/vdr-easyvdr-2020.07.10.tgz |