Plugin live HTML5 Web-Streaming! - Druckversion +- easyVDR (http://www.easy-vdr.de) +-- Forum: easyVDR (http://www.easy-vdr.de/forum-5.html) +--- Forum: easyVDR 3.x (http://www.easy-vdr.de/forum-148.html) +---- Forum: Testaufrufe / Ergebnisse (http://www.easy-vdr.de/forum-156.html) +---- Thema: Plugin live HTML5 Web-Streaming! (/thread-18516.html) |
Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 02.12.2018 Hallo, mit Plugin live gibt es nun die Möglichkeit Live-Streams wieder im Browser abzuspielen. Der Stream wird nun über einen HTML5 Player ausgegeben.Hierzu wird der Stream in *.m3u8 aufgeteilt, was in Echtzeit passiert. HLS(HTTP Live Streaming) sollten ja viele schon kennen. Da diese Funktion aber von easyVDR-3.5(ffmpeg-3.3.0) nicht unterstützt wird, muss ein aktuelles Static-Build von ffmpeg installiert werden. **Achtung** Es ist nicht mehr nötig ffmpeg static-build selbst zu installieren. Paket aktualisiert! ...installieren 32Bit: Code: sudo cd /tmp 64Bit: Code: sudo cd /tmp FFmpeg holen: Code: *** nun vergleicht man mit Code: *** den Inhalt von "ffmpeg-git-amd64-static.tar.xz.md5" ...ist alles Ok,entpacken! Code: *** dann in das Verzeichnis wechseln Code: *** und kopieren das File ffmpeg nach /opt ...wenn es kein Dir /opt gibt, muss dies erstellt werden. Code: *** kopieren Code: *** rechte setzen & ausfürbar machen Code: *** Plugin live wurde so patched, dass ffmpeg in /opt liegen muss. Download Plugin & installieren Code: *** Für die meisten Browser bedeutet das, dass nur HD Sender mit H264 Stream funktionieren. Ab und an kann es vorkommen, dass der Stream nochmals gestartet werden muss. ...mit Browser Brave läuft es bei mir am besten. Pic: Live - Web-Streaming Thread VDR-Portal -> https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/132268-vdr-live-plugin-html5-web-streaming/ THX "Xcoder" P.S Paket vdr-plugin-live ist nur in 64Bit(amd64) verfügbar,32Bit(i386) läuft noch nicht durch ...compile error. Wer das Plugin auch nach upgrade behalten will, sollte es zuvor auf hold setzen! Code: sudo apt-mark hold vdr-plugin-live Code: sudo apt-mark unhold vdr-plugin-live Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 12.12.2018 Hallo! Post#1 aktualisiert, neue Version von Live! Pic: Einstellungen Hier gibt man nun den Pad zu static-ffmpeg an. Bei uns ist das -> /opt/ffmpeg "Web-Streaming packetizer command" hab ich nach "Web-Streaming - Pfad zu FFmpeg" übersetzt was für jeden klar verständlich sein sollte! Code: --- a/po/de_DE.po Pic: Web-Streaming Hier wurde die Grösse geändert und die Ausgabe zentriert, damit auch auf 1280x800 z.B Laptop eine vernünftige Darstellung möglich ist. P.S Keine zusätzlich Last der CPU durch Resize der Ausgabe! Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 05.02.2019 Hallo, Plugin Live aktualisiert. Download in Post #1 angepasst! Pic: Player Pic: Einstellungen Parameter im Plugin live sind nun für Web-Streaming frei wählbar. Web-Streaming MPG2: Code: /opt/ffmpeg -loglevel warning -f mpegts -analyzeduration 1.2M -probesize 5M -i <input> -map 0:v -map 0:a:0 -c:v libx264 -preset superfast -crf 21 -tune zerolatency -g 25 -r 25 -c:a aac -ac 2 Mehr zu Intel(VAAPI) findet man unter -> https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/132268-vdr-live-plugin-html5-web-streaming/&postID=1310587#post1310587 Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mblaster4711 - 04.03.2019 Ich habe ein Problem beim installieren des deb aus Post #1: Code: mv: das Überschreiben des Verzeichnisses »/opt/ffmpeg“ mit einem Nicht‐Verzeichnis ist liegt (vermutlich) an dieser Zeile in "postinstall" Code: mv ffmpeg /opt Leider funktioniert das HTML5-Streaming bei meinem VDR noch nicht. HD kommt nichts, SD läuft an und bleibt nach 1-2 Sec stehen. easyinfo und syslogauszug lässt sich nich anhängen ??? Darum hier https://www.dropbox.com/sh/irxnkt9e6x345c2/AACWS5j0XlJzFOVlCZH_QQOHa?dl=0 RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 04.03.2019 Hallo, (04.03.2019, 10:32)mblaster4711 schrieb: mv: das Überschreiben des Verzeichnisses »/opt/ffmpeg“ mit einem Nicht‐Verzeichnis istes wird nur das Binary(ffmpeg) nach /opt geschoben, kein Verzeichnis! ...gab es da schon ein Dir ffmpeg?? Wie ist denn die Ausgabe von ls -l /opt oder ll /opt [Edit On] Wenn es unter /opt ein Dir ffmpeg gibt, dann nutzt du noch easyVDR-3.0 und nicht 3.5 Nun ist auch der Fehler beim verschieben von ffmpeg geklärt. easyVDR-3.0 Code: /opt/ffmpeg/bin/ffmpeg auch geändert hat.Hatte auch im easyInfo segfaults gesehen! [Edit Off] (04.03.2019, 10:32)mblaster4711 schrieb: Leider funktioniert das HTML5-Streaming bei meinem VDR noch nicht. HD kommt nichts, SD läuft an und bleibt nach 1-2 Sec stehen....deine setup.conf Code: live.AdminLogin = admin Steht da nur ffmpeg wird unser ffmpeg genommen,dass kein HLS kann. ...ist aber in Post #3 beschrieben. Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - sinai - 24.10.2020 Hallo Wolfgang Ich habe das versucht - bekomme einen Fehler beim Installieren: Kannst du helfen? Danke dir Code: [email protected]:~# dpkg -i vdr-plugin-live_2.3.1~git20190413-0easyVDR0~trusty_amd64.deb RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 24.10.2020 Hallo Andy, (24.10.2020, 11:54)sinai schrieb: Ich habe das versucht - bekomme einen Fehler beim Installieren:da ffmpeg-3.3.0 kein HLS(m3u8) kann,wird hier ffmpeg-static aus dem Git(mango-test) installiert.Was aber nicht funktionieren kann,da z.Zt das Git non Public ist. Code: --2020-10-24 11:48:40-- https://git.easy-vdr.de/mango/mango-test/raw/commit/cb4773bd2388c416f4f2d7ad1a5dda92c72dc223/live_ffmpeg/ffmpeg-git-amd64-static.tar.xz Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - sinai - 24.10.2020 Kann ich das manuell machen? Liegt das noch irgendwo anders? Kannst du mir das zur Verfügung stellen? Oder wie löse ich das? Den Quellcode aus der postinst des Paketes habe ich - brauche nur das ffmpeg-git-amd64-static.tar.xz Danke dir RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 24.10.2020 Hallo Andy, (24.10.2020, 16:05)sinai schrieb: brauche nur das ffmpeg-git-amd64-static.tar.xzMartin hat Dir doch zugriff auf das git eingerichtet. Siehe -> https://git.easy-vdr.de/mango/mango-test/src/branch/master/live_ffmpeg Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - sinai - 24.10.2020 Habs nun manuell gesucht und gefunden. Git mango-test wurde nicht angezeigt in der Weboberfläche - sorry für die Mühe. Werde es installieren und berichten RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - sinai - 24.10.2020 Hallo Wolfgang SD Live Stream klappt gut, aber bei HD kommt nur bei "ZDF" was an - ich sehe nur die weißen Punkte im Streamingfenster. Code: Oct 24 19:29:55 easyVDR vdr: [5364] switching to channel 1 (Das Erste HD) Bei ZDF und SAT1 Code: Oct 24 19:32:27 easyVDR vdr: [5364] switching to channel 2 (ZDF HD) Bild ist aber bei ARD auch da. Hast du eine Idee? Danke dir LG Andy RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 25.10.2020 Hallo Andy, (24.10.2020, 19:33)sinai schrieb: SD Live Stream klappt gut, aber bei HD kommt nur bei "ZDF" was an - ich sehe nur die weißen Punkte im Streamingfenster.wie ist die Ausgabe von "/opt/ffmpeg -version" Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - xxx3xxx - 27.10.2020 Moing, wenn ich den Stream starten will kommt: Could not play video There was a problem tyring to load the video Error Code: hls:networkError_manifestLoadTimeOut Muss ich da irgendwo noch was einstellen? Habe die Grundeinstellungen. Ist das "neue" live schon bei Neuinstallation vorhanden? Da ich ja gestern neu installiert habe. Grüsse RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 27.10.2020 Hallo Marek, (27.10.2020, 10:11)xxx3xxx schrieb: Muss ich da irgendwo noch was einstellen? Habe die Grundeinstellungen.in diesem Forum geht es um easyVDR-3.5 und nicht easyVDR-5.0 Bitte HIER ein neues Thema erstellen! Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - sinai - 28.10.2020 Hallo Wolfgang Code: [email protected]:~# /opt/ffmpeg -version RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 28.10.2020 Hallo Andy, Version ist wie bei mir! Einstellungen im Web-If von Live Web-Streaming h264: Code: /opt/ffmpeg -loglevel warning -f mpegts -analyzeduration 1.2M -probesize 5M -i <input> -map 0:v -map 0:a:0 -c:v copy -c:a aac -ac 2 Web-Streaming MPEG2: Code: /opt/ffmpeg -loglevel warning -f mpegts -analyzeduration 1.2M -probesize 5M -i <input> -map 0:v -map 0:a:0 -c:v libx264 -preset superfast -crf 21 -tune zerolatency -g 25 -r 25 -c:a aac -ac 2 Wenn du nun einen Stream wählst(default ist 1 Kanal),musst du auch warten,bis auf den Kanal getuned wurde. ...danach kannst du den Stream starten.Wählt man einen anderen Stream auch warten bis die Kanal-Info(EPG) angezeigt wird.Es kann sonst passieren das ffmpeg immer noch den vorherigen Kanal bearbeitet. Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - sinai - 30.10.2020 Das ist ja nicht das Problem. Ich habe neu installiert, alles angepasst und Streaming funktioniert nur nicht bei ARD HD, Arte HD, ServusTV HD, 3SAT HD, KIKA HD, Tagesschau24 HD ZDFInfo HD, PhoenixHD und OneHD. Alle anderen Sender UND ZDF HD funktionieren problemlos. Beide Rechner sind mit LAN 1 GBit-netz verbunden. Ist doch seltsam, dass nur die HD-Sender nicht wollen - im Test laufen auch alle verfügbaren SD Sender der nicht laufenden HD-Sender. Hast du noch eine Idee? RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 30.10.2020 Hi Andy, (30.10.2020, 19:08)sinai schrieb: Hast du noch eine Idee?hier geht Servus TV HD und auch andere HD Sender! Pic: Gruss Wolfgang RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - sinai - 31.10.2020 Also hast du keine Idee, warum es bei mir nicht läuft? Das hilft auch nicht weiter? Code: Oct 24 19:29:55 easyVDR vdr: [5364] switching to channel 1 (Das Erste HD) LG Andy RE: Plugin live HTML5 Web-Streaming! - mango - 31.10.2020 Hallo Andy, (31.10.2020, 12:49)sinai schrieb: Oct 24 19:29:55 easyVDR vdr: [softhddev] invalid PES video packetNormalerweise sollten die "PES" Fehler nur nach dem Umschalten auftreten, bis sich alles synchronisiert hat. Gruss Wolfgang |